Zwei mir unbekannte Münzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei mir unbekannte Münzen

Beitrag von fartuloon » Sa 03.02.07 15:40

Ich habe die beiden Teile zusammen mit einigen Römern, die ich eigentlich sammele bekommen.
Eine nehm ich an ist ein Byzantiner, die andere könnte Griechisch/Keltisch barbarisiert sein.
Wer kann helfen?
Dateianhänge
DSCN1013.jpg
DSCN1015.JPG
mümze3.jpg

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Sa 03.02.07 16:24

Hallo fartuloon,

Die untere Münze ist eine byzantinische. Genauer gesagt ist es ein 16 Nummi Stück aus Thessaloniki.
Auf dem Avers ist die Profilbüste des Justinianus I. zu sehen.
Die Umschrift ist DN IVSTINIANVS PP AVC oder ähnlich.

Auf der Rückseite ist mittig die Buchstabenkombination AISP zu sehen, wovon IS die Wertzahl 16 ist. Darüber befinden sich die Beizeichen Punkt, Kreuz, Punkt oder Punkt, Christogramm, Punkt. o.ä.
Leider kann ich nicht erkennen ob auf der Rückseite unten noch die Buchstaben T€S stehen oder nicht.
Vielleicht kann einer der anderen hier mehr erkennen als ich.

Viele grüße
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Chippi
Beiträge: 5826
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4931 Mal
Danksagung erhalten: 2122 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 03.02.07 16:56

Das kann ich auch nicht erkennen, aber vielleicht hilft es, wenn man das Bild (Revers) richtigrum dreht. Es steht auf dem Kopf.

Die zweite dürfte zu den Griechen gehören.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 03.02.07 17:19

Ich habe das Bild mal umgedreht,

dadurch ist es leider nach oben gerutscht.

Ich interpretiere die Beizeichen als *+*, im Abschnitt meine ich noch die Reste des Münzstättenzeichen TES zu erkennen. Damit hättest Du, wie unser Dionysus bereits vollkommen richtig gesagt hat, ein 16 Nummistück des JUSTINIAN I (AD 527 - 565) aus der Münzstätte Tessalonike, Im Katalog von David S Sear ist die Variante *+* unter der Nummer 177 zu finden, möglich ist aber auch die Variante .+. dann wäre es Nummer 176.

Liebe Grüße Michael

EDIT: Ich meine natürlich Justinian I, Justinian II war knappe 150 Jahre später dran.
Sorry, ich höre gerade mit dem Rauchen auf und bin deshalb manchmal "etwas" unkonzentriert. :?
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Sa 03.02.07 19:11

Als Ergänzungen hierzu:
Die Variante mit den Punkten wurde wohl von 538 - 552 AD. geprägt,
die Variante mit den Sternen wohl 552 - 562 AD.
Die beiden Buchstaben A und P an den Flanken der Wertzahl werden als Abkürzung für arca praefectoria = Präfekturkassa (auch mit Zusatz "I"= Ilyrici)
gehandelt.
Als zusätzliches Literaturzitat noch die MIB Nummer: 169b (mit Punkten) oder 169d (mit Sternen)

Gruß
dionysus

Ps. bezüglich des Rauchen aufhörens drücke ich dir beide Daumen. Klasse!
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fartuloon » Sa 03.02.07 20:09

Vielen lieben Dank. Wär schön, wenn einer den Beitrag zu den Griechen wegen der anderen Münze verschieben könnte. :)

fartuloon
Beiträge: 139
Registriert: Mi 13.08.03 15:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fartuloon » Do 15.03.07 15:16

..wollte mich nochmal in erinnerung bringen. der byzantiner ist ja entlarvt :D . fehlt nur noch der kleine grieche.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 15.03.07 21:47

Nur eine Vermutung:

Larissa:
Av.: Nymphe,
Rv. Grasendes Pferd n. re.

Ich gebe aber zu, dass meine Kenntnise in der Griechenkunde noch sehr gering sind. Die Kombination Kopf/Pferd ohne weitere Merkmale ist zudem auch nicht sehr charakteristisch.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5186
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 16.03.07 08:20

Die Kleinbronze könnte aus Alexandria Troas sein. Die Gegend war im Altertum bekannt für ihre Pferdezuchten.
Gruß,
antoninus1

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 16.03.07 22:30

Zeugitanien / Karthago mit Tanitkopf und Pferd käme ebenfalls in Frage. Aber zweifelsfrei läßt sich das Teil aufgrund von Bildqualität + Erhaltung dort nicht unterbringen.

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zwei unbekannte Münzen - wer weiß etwas? Münze 1
    von ni-ko » » in Römer
    3 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Zwei unbekannte (griechische?) Münzen - wer weiß etwas? Münze 2
    von ni-ko » » in Griechen
    4 Antworten
    784 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ni-ko
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Zwei unbekannte Token
    von mefeu#münzen » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Bestimmungshilfe zwei unbekannte kleine Silbermünzen
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    815 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste