echt??????

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
seelchen
Beiträge: 3
Registriert: Fr 02.03.07 11:17
Wohnort: Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

echt??????

Beitrag von seelchen » Fr 02.03.07 11:31

Hallo. Habe eine Münze erworben und hätte gerne gewußt, ob die wirklich echt ist. Bild kann ich auf Wunsch an Emailadresse senden. Danke.
Dateianhänge
Bild2.jpg
Bild1.jpg
Zuletzt geändert von seelchen am Fr 02.03.07 15:39, insgesamt 3-mal geändert.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 02.03.07 12:00

Stell's doch hier ein.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 02.03.07 12:33

Eine Anleitung zum Hochladen findest Du hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic13928.html
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 02.03.07 12:37

http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

seelchen
Beiträge: 3
Registriert: Fr 02.03.07 11:17
Wohnort: Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seelchen » Fr 02.03.07 12:53

Vielen Dank. Hat funktioniert.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Fr 02.03.07 13:51

...größere Bilder wären sehr hilfreich .

seelchen
Beiträge: 3
Registriert: Fr 02.03.07 11:17
Wohnort: Kaiserslautern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von seelchen » Fr 02.03.07 15:32

Größer geht leider nicht. Tut mir leid.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Fr 02.03.07 18:39

Das ist leider nur eine Phantasieprägung. Die Vorderseite vermischt einige Alexander- und Lysimachos-Tetradrachmen, die Rückseite ahmt die eines athenischen Dekadrachmons des 5. Jh. nach.

Gruß - Frank

Benutzeravatar
rob1
Beiträge: 8
Registriert: Sa 03.03.07 16:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze

Beitrag von rob1 » Sa 03.03.07 16:32

Hallo zusammen,
habe hier auch eine Münze und weiss nicht ob echt oder nicht! versilbert und kern scheint bronze?! kann jemand weiterhelfen!
Danke
Rob
Dateianhänge
DSC00125.JPG
DSC00126.JPG

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 04.03.07 00:56

Oh je, das schaut nicht besser aus. Eine Nachahmung einer makedonischen Tetradrachme des Königs Antigonos Doson in versilberter Bronze (oder gar Zinkguß, verkupfert und dann versilbert?). Wenigstens macht da das Loch nichts aus, bei einem Original könnte man sich darüber nämlich ganz schön ärgern.

Tut mir leid.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
rob1
Beiträge: 8
Registriert: Sa 03.03.07 16:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rob1 » So 04.03.07 12:41

Danke erst einmal für die angaben.so weiss ich wenigstens in welche zeit ich coin stecken kann.Frage ,handelt es sich um antike Fälschung(Kupferkern mit Silberüberzug ) oder modernen Fälschung?
Rob

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » So 04.03.07 17:31

Leider keine antike Fälschung, die ja dann immer noch einen beachtlichen materiellen und historischen Wert hätte, sondern modern.

Frank

Benutzeravatar
rob1
Beiträge: 8
Registriert: Sa 03.03.07 16:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rob1 » So 04.03.07 23:19

na dann , danke an euch für schnelle klärung.super forum .
:D

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 04.03.07 23:24

Und ich bedanke mich bei Frank, daß er mir die undankbare Aufgabe abgenommen hat, die zweite schlechte Nachricht zu überbringen. Ich bin mir mit ihm einig.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste