Numismata 2007 Galerie

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Di 06.03.07 19:02

Also bei uns rennen Wachteln rum und unsere sehen komplett anders aus als auf der Münze oben.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 09.03.07 18:04

Die Rätsel waren wohl etwas zu schwierig. Die Silbermünze (2148.jpg, mit dem Hirschprotome wurde in Karien, Bargylien geschlagen. Ein sehr seltener Hemiobol (mit RRR bezeichet), das in fast allen Werken fehlt. So verzeichen die folgenden Kataloge kein einziges Stück:

Keckmann -; von Aulock -; Slg Klein -; Coll. Weber -; FS Mildenberg -; SNG Leipzig -; SNG Copenhagen -; SNG Tübingen -; SNG Turkey I -;
Einzige Referenz die ich gefunden habe:
Weiser; Zur Münzprägung von Iasos und Bargylia, 1985)

Gruss
Roland

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 10.03.07 11:36

Hier meine schönste Ausbeute, ebenfalls bei einem Forumsmitglied erworben.
Sie soll auch ein mahnendes Beispiel dafür sein, nicht mehr auszugeben, als man sich eigentlich leisten kann.
Jetzt gibt´s für Frau und Kinder die nächste Zeit nur Brotsuppe.
Also, macht so etwas niemals :roll:
Dateianhänge
lysi.jpg
Gruß,
antoninus1

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 10.03.07 11:56

Beim nächsten Besuch in München bringe ich Dir noch etwas Schnittlauch mit, damit Du die Brotsuppe noch etwas würzen kannst.
Als Alternative bietet sich im Mai dann eine Maikäfersuppe an, viel Eiweiss, Fett und Proteine, die Käfer dazu kannst Du gratis ab den Bäumen lesen. Das Rezept bekommst Du von mir. Ich habe sie selber ausprobiert und sie mundet hervorragend - eine echte Delikatesse - auch ich werde sie dieses Jahr wieder geniessen, schwebt doch der Pleitegeier über meiner Hobby-Kasse!
Die Münze ist aber echt grosse Klasse, ein weitweres echtes Highlight in Deiner Sammlung, dafür lohnt es sich, den Gürtel etwas enger zu schnallen.

Viele Grüsse
Roland

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 10.03.07 12:02

Prachtvolle Münze! Und lasst bloss alle die Finger von Roland's Maikäfersuppe! Die Maikäfer würden ja noch gehen, aber wer weiss denn schon, was er da noch für philippinisches Gekreuch und Gefleuch reinschmeisst.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 10.03.07 15:59

Hm, Maikäfersuppe essen oder keine Münzen mehr kaufen :roll:
Also, bevor ich auf Münzen verzichte,...
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11599
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 10.03.07 20:29

Es gibt zwei Möglichkeiten, Geld auszugeben: für antike Münzen oder für überflüssigen Kram.

Homer :wink:
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 10.03.07 20:53

Den Wolf von Argos vom Taurisker haben wir in diesem Thread ja bereits kennengelernt. Was läßt sich - oder läßt sich was zu diesem Stück sagen?

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=41389

Eine gewisse Artverwandtschaft scheint mir immerhin vorhanden.

Gruß klaupo

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 10.03.07 21:04

klaupo, ein schones Stück, aber ich glaube nicht, dass diese Münze von Argos stammt. Sicherlich ist sie sehr viel älter als die Münze von Taurisker. Ich glaube, ich habe so ein Ding schon mal gesehen, meine biologische Festplatte aber will nicht mehr wissen - wo! Wärend die pc dauernd stärker und schneller werden, wandelt sich meine Hirnmasse langsam zu einem Wespennest ohne Ordnung.

Gruss
Roland

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 10.03.07 21:07

Nein, goro, aus Argos kommt sie sicher nicht. Ich hatte nur eine gewisse Motivverwandtschaft registriert. Und anscheinend hat die Nunismatic Society ja auch keine Zuordnung gefunden. Ich hatte gehofft, die Experten dieses Forums könnten vielleicht Hilfestellung bei der Bestimmung geben.

Gruß klaupo

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 10.03.07 21:10

Zu allen Zeiten wurden (und werden heute noch) Insekten als zZusatznahrung oder als Delikatesse gegessen. Vielen Naturvölkern dienten sie als wichtige Eiweissquelle wärend magerer Zeiten. Auch bei uns ernährten sich besonders zu zeiten der Hungersnot Menschen mit Insekten. Das Rezept der Maikäfersuppe stammt aus den Hungersnotzeiten 1816-18, als die Leute im Appenzellerland Graswurzeln ausgruben und um nicht zu verhunger. Es gibt ein sehr sanschauliches Büchlein, allerdings in englich, mit dem Titel "Why not eat Insects". Darin sind einige Rezepte beschrieben und auch aufgeführt, welche Insekten man essen kann, es gibt ja auch giftiges Gefläuch!!

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 11.03.07 08:44

...bei dieser netten Runde möcht' ich halt auch mal kurz verweilen:

Servus @ Antoninus - oh mei - wenn ich mich so richtig an Deine Figur erinnere,
so Frag ich mich, wo will man denn an Dir noch was finden um den Gürtel noch
enger zu schnallen ??? - ( liebe Yun - kauf einen Schlauch für einen Kinder-Roller-Reifen als Gürtel für Antoninus - den kann man dann aufblasen -den Gürtel-Schlauch - wie beim Michelin-Männle ).

Vielleicht eine "Nische": Münzhändler sollten unbedingt neben Münzen auch Nahrungsergänzungsmittel (Astronautenkost ) in ihr Sortiment aufnehmen und ab einer bestimmten Preisgruppe als Dreingabe anbieten - sie vergrößern damit ihre Chance, daß der Kunde nicht vor dem nächsten Kauf schon verhungert.

Lieber Goro - ich denke, die "Festplatten" sind schon noch ok - unsere Prozessoren schaffen nur die Gigabytes nicht mehr - da hilft wohl nur den Pentium mit einem gehörigen Pensum Schmiermittel zu unterstützen - am besten rein biologisch vergorenes Obst-Öl, wie z.B. der tschechische uralte Heiltrunk Becherovka !

So Leute - und jetzt geh' ich raus um meine Solarzellen von der Sonne aufladen zu lassen ! Seit der isolierende Indianerschmuck ausgedünnt ist, hat die Solarenergie einen wesentlich effektiveren - will sagen unmittelbareren - Zugang .... ich will jetzt mal nachzählen, ob meine Scilla-Blümchen sich seit letzem Jahr vermehrt haben, da waren es 27319 ... ich denke, bis heutÄ Abend weiß ich's !

Seid alle recht lieb gegrüsst und mögen Eure Göttinnen Euch wohlgesonnen bleiben, auch wenn die Münzenketten aus der Mode gekommen sind ... ( warum die daher immer noch auf reine Kohle stehen, das wissen eben nur die Göttinnen)

einen schönen Sonntag wünscht Heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » So 11.03.07 08:56

@heripo:
danke für die schmeichelnden Worte, aber die Zeit ist nicht stehen geblieben, seit wir uns das letzte Mal sahen :(
Ich habe inzwischen eine Vorliebe für etwas weiter geschnittene Hemden entwickelt und eine leichte Abneigung gegen enge T-Shirts.
Und daran ist Yun mit ihren Kochkünsten nicht ganz unschuldig :wink:
Gruß,
antoninus1

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 12.03.07 11:21

Hallo Griechenfreunde!
Schöne Sachens sieht man von Euch, da freut sich das Auge!!
@Gorostiza: Maikäfersuppe ist auch bei uns in der oberen Steiermark wohlbekannt als Armeleuteessen aus alten Zeiten, vor einigen Jahren hat das sogar mal ein Haubenlokal aus unserer Gegend als besondere Delikatesse ausgekocht, der Erfolg beim Publikum war mäßig :roll: ich pflichte aber bei, Insekten haben was den Nährwert betrifft ein ungeheures Potenzial, das sollte der Mensch nutzen. Außerdem: was die Biomasse an Insekten auf der Welt betrifft, da sind sie uns Menschen haushoch überlegen, die könnten uns locker plattmachen und verspeisen, wenn sie wollten, deswegen bin ich auch für den Einsatz einer gänzlich biologischen Waffe: lasst sie uns einfach aufessen, wohl bekomms!
@Antoninus: Klasse Lysimachos, ein schönes Amonshorn, gratuliere!!
Gruß taurisker

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste