Hilfe bei griechischer Münze

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei griechischer Münze

Beitrag von Weinnase » So 25.03.07 17:11

Liebe Griechenland-Spezialisten,

ich habe leider absolut keine Ahnung von griechischen Münzen und bin daher auf Eure Hilfe angewiesen. Die Münze ist 15,5 - 16,0mm groß und wiegt 3,0g. Bessere Aufnahmen habe ich leider nicht hinbekommen. Könnte mir eventuell jemand mitteilen, aus welcher Zeit und von wo die Münze stammt?

Grüße
Rudolf
Dateianhänge
Grieche Rv.jpg
Grieche Av.jpg

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » So 25.03.07 18:16

Vom Typus her würde Aigeai, Kilikien, passen, wie hier: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 25&Lot=954
Diese sind aber im allgemeinen etwa 20-22 mm groß. Vielleicht erkennst Du Buchstabenreste rechts neben der Athena?

Frank

Benutzeravatar
Weinnase
Beiträge: 139
Registriert: Sa 07.01.06 15:15
Wohnort: Rudersberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Weinnase » So 25.03.07 19:05

Hallo Frank,

herzlichen Dank für den Tipp. Einen weiteren Buchstabenrest kann ich leider nicht erkennen. Die Avers-Seite meiner Münze scheint mir im Vergleich zu den Zeus-Darstellungen etwas "femininer" (?) zu sein - ich meine auch keinen Bart zu erkennen. Könnte es evtl. eine Alexander-Darstellung sein??

viele Grüße
Rudi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung griechischer Münze 2
    von Karl1875 » » in Griechen
    5 Antworten
    341 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmung griechischer Münze
    von Karl1875 » » in Griechen
    3 Antworten
    256 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Karl1875
  • Bestimmungshilfe griechischer ovaler Münze, Stater?
    von Karl1875 » » in Griechen
    6 Antworten
    341 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Schreiben (alt-)griechischer Buchstaben
    von Anastasius_I » » in Byzanz
    4 Antworten
    455 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anastasius_I
  • Bitte um Hilfe bei Münze v. 1602?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste