Fälschungen antiker Münzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 10.04.07 20:43

SJJ hat geschrieben:Gebt mir etwas Zeit, dann eröffne ich ein neues Thema mit den Fotos.
Gerne versuchen wir dir zu helfen! Wenn es so viele sind: bitte stell nicht mehr als drei Münzen pro Thread ein (durchnummeriert), sonst kriegen wir ein Durcheinander :)

Und herzlich willkommen im Forum!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5173
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 908 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 11.04.07 08:40

Hallo,

stelle doch zwei, drei seltene Stücke einfach schon mal ein (bevor Du alle sortierst).
Vielleicht kann man schon einen Eindruck gewinnen.
Kann man sie als echt erkennen, wäre das natürlich ein sehr gutes Zeichen für den Rest.
Sollte man sie als falsch erkennen, wäre es natürlich ein schlechtes Zeichen für den Rest.

Soltte man anhand der Bilder keine Aussage treffen können, wäre ein Gang zu einem Händler antiker Münzen das nächste.
Gruß,
antoninus1

SJJ
Beiträge: 76
Registriert: Di 10.04.07 12:54
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SJJ » Mi 11.04.07 12:42

Ich habe gestern mit einer schlechten Digitalkamera versucht, Bilder zu machen, das war aber nicht das Gelbe vom Ei.
Inzwischen steht mir leihweise eine bessere Kamera zur Verfügung, sobald ich diese kapiert habe, gibts bessere Fotos.
Sortiert habe ich die Münzen gestern. Von etwa 10 Münzen habe ich bis zu 20 Exemplare, die alle mehr oder weniger unterschiedlich aussehen und auch sehr unterschiedliche Erhaltungsgrade haben. Bei denen denke ich ziemlich sicher, daß sie echt sind.
Einige Einzelstücke sind so groß und schön, dass ich Zweifel an der Echtheit habe. Die fotographiere ich zuerst, kommt bald :-)
Reicht es, wenn ich jeweils nur eine Münzenseite fotographiere oder sollten besser Vor- und Rückseite präsentiert werden?
Gruß SJJ

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 11.04.07 12:44

Bitte immer beide Seiten zeigen sowie Durchmesser und idealerweise auch Gewicht angeben!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

SJJ
Beiträge: 76
Registriert: Di 10.04.07 12:54
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SJJ » Do 12.04.07 08:03

Die ersten 8 Münzen sind gewogen, vermessen, fotographiert. Gestern abend wollte ich sie hier einstellen, scheiterte aber an technischen Problemen. Die Bilder haben 100 bis 200 kb, erlaubt sind aber nur 85 :(
Jetzt muß ich entweder nochmals alles neu knipsen mit niedrigerer Auflösung (in der Hoffnung, dass man dann auch noch was erkennt) oder einen Weg finden, die Dateien auf 85 kb zu drücken.

Schade, ich bin schon sehr gespannt auf die Expertenmeinung zu der Sammmlung.
Also noch etwas Geduld,
Gruß SJJ

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 12.04.07 08:52

Hallo SJJ, eigentlich musst Du die Münzen nicht neu knipsen - mit jedem Bildbearbeitungsprogramm kann man die Dateigröße und Auflösung verringern!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 12.04.07 08:53

Hallo,

du brauchst nicht alles neu zu fotografieren. Speicher deine Bilder einfach noch einmal mit niedriger Auflösung unter anderem Namen ab. Dann sollte es mit dem Einstellen klappen. Du kannst das mehrfach probieren, bis du die passende Größe gefunden hast, denn das Original bleibt dir ja erhalten.

Gruß klaupo

SJJ
Beiträge: 76
Registriert: Di 10.04.07 12:54
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SJJ » Do 12.04.07 09:28

Ich versuchs heute Abend, danke für die Tipps.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 12.04.07 10:07

Wenn Du's als JPG speicherst reicht oft eine winzige Anpassung der Kompression (oft auch Qualität genannt) um die Datei bedeutend kleiner zu machen.
Für meine eigenen Zwecke nehme ich gewöhnlich 96, hier für's Forum 90 und man sieht eigentlich keinen Unterschied in der Qualität.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste