unbekannte antike Münze

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Gast im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte antike Münze

Beitrag von Gast im Forum » Di 10.04.07 14:41

Kann mir (wieder mal :oops: ) jemand bei der Bestimmung dieses Griechen helfen? Es sind leider nirgendwo Buchstaben erkennbar.
Rev.: Kopf mit Gegenstempel; Av.:möglicherweise ein Stier oder besser noch ein Pferd. Das Münzmetall scheint Bronze zu sein. Sie wiegt acht Gramm und ist zwanzig-einundzwanzig Millimeter im Durchmesser.
Bitte helft mir mit Eurem Fachwissen Claudia (e...)
Dateianhänge
17.rev.jpg
17.av.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 10.04.07 20:45

Könnte ein Karthager mit Pferd auf der Rückseite sein, aber leider sind die Bilder und die Erhaltung nicht sehr hilfreich :(

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 10.04.07 23:06

... ja die Bildqualität! Es ist wohl tatsächlich die Punische TANIT auf dem Av. abgebildet. Ich fand keine ähnliche Münzen in Bronze, blick nach rechts und mit diesem Gewicht. Giebt´s die nur als Tetradrachmen?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 10.04.07 23:17

Bei rund 8 Gramm sollte es eigentlich ein halber Silbershekel sein. Die Echtheit kann ich anhand dieses Bildes leider nicht beurteilen. Interessanter Gegenstempel, den würde ich gerne mal etwas grösser sehen!

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 11.04.07 06:59

Oh, an der Echtheit zweifele ich nicht. Es ist wohl kein Silber sondern sehr wohl AE. Ich weis, das Gewicht passt nicht zu zu den bisher dargestellten Münzen!?
Vielen, vielen Dank für Deine Mühe. Ich hole mir heut eine andere Kamera und werde wesentlich bessere Fotos einstellen. Mit Gegenstempel als "extra".
Bis heut abend
Claudia

Gast im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast im Forum » Mi 11.04.07 18:17

neue Kamera, neues Glück ... jetzt kann ich selbst den Gegenstempel knipsen! Ich hoffe das ihr auf diesen Fotos mehr erkennt
mit besten Grüßen
Claudia
Dateianhänge
rev.Karth.jpg
av.Karth.jpg
Gegenstempel.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6413
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1332 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 11.04.07 20:11

Ist ziemlich sicher Kyme

http://www.wildwinds.com/coins/sg/sg4192.html

für den Gegenstempel benötigt man viel Literatur und noch mehr Zeit.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 11.04.07 20:46

Gute Bilder und gut gemacht Zwerg! Der Gegenstempel könnte Artemis mit Köcher (falls weiblich) oder Herakles mit Keule (falls männlich) darstellen.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 12.04.07 16:26

Ich bin hocherfreut über die Hilfe.

Es ist doch sehr erstaunlich wie ähnlich oder eigentlich sogar gleich das Münzbild dieses "KYME" Stücks im Vergleich zu den Münzen Karthagos ist. Ich fand einige, die im Av. die TANIT mit blick nach rechts, und im Rev. ein Pferd hatten- sie sahen aus wie diese aus KYME!?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte antike? Münze
    von guarne@web.de » » in Byzanz
    7 Antworten
    418 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbekannte antike Münze: Honorius
    von olricus » » in Römer
    2 Antworten
    299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    551 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    371 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Welche (antike) Münze war als Zahlungsmittel am längsten im Umlauf?
    von T........s » » in Sonstiges
    15 Antworten
    1434 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste