Identifizierung einer Sammlung; echt?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 12.04.07 19:46

SJJ hat geschrieben:die letzte (auch von denen hab ich etliche)

...dann würden mich - da ich mich recht intensiv mit dem Ptolemäerreich beschäftige (darum handelt es sich hierbei) - einige weitere Fotos brennend interessieren . (notfalls auch per email,falls es zuviel wird)
Soviel vorab : es soll sich wohl um eine Tetradrachme des Ptolemaios 1-3 handeln - diese müsste jedoch massiv silber sein. Ich habe das Gefühl , hier hat man versucht , eine Kombination aus Silber und Bronzemünze zu schaffen . Leider sind die Bilder alle nicht besonders gut - da ist die Ptolemäermünze noch vergleichsweise gut - aber auch dies sieht schwer nach Guss aus ... :cry:

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 12.04.07 19:58

Lieber SJJ,

ich frage mich, wer kann so viele offensichtlich gefälschte Münzen verkaufen - für einen offenbar hohen Preis - und ernsthaft glauben, sie seien alle echt???

Er oder sie muss schon eine sehr gute Erklärung dafür haben. Ansonsten wäre es ernsthaft zu überlegen, eine Strafanzeige zu stellen - denn das ist, wenn Absicht dahintersteckt - ein sehr ernster Versuch von Betrug!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

SJJ
Beiträge: 76
Registriert: Di 10.04.07 12:54
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SJJ » Do 12.04.07 19:59

Hallo Nephrusus,
ich habe diese Münze 28 mal, in Kupfer, schwarz (ich dachte Silber mit Patina) und in Silber.
Ich mache gerne detaillierte Aufnahmen und schicke sie Dir per eMail zu. Dauert aber etwas. Meine arme kleine Tochter hat noch nicht mal Abendessen bekommen, die geht jetzt vor. Wenn sie im Bett ist, versuche ich bessere Bilder zu machen und schicke sie Dir an die private Mailadresse.

Nochmals danke für alle Hilfe, ich bin zwar im Moment völlig down, aber besser jetzt die Notbremse ziehen.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 13.04.07 07:51

Ich seh´s wie helcaraxe:

wer solche Münzen als echt und zu hohen Preisen verkauft, will betrügen.
Der kann sich nicht damit ´rausreden, er habe das nicht gewusst und sei vielleicht selbst betrogen worden.
Das sind so offensichtliche und bekannte Touristenkopien :evil:
Gruß,
antoninus1

SJJ
Beiträge: 76
Registriert: Di 10.04.07 12:54
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SJJ » Fr 13.04.07 09:05

Ich glaube nicht, daß der Verkäufer es gewußt hat. Er ist Jordanier und hat die Münzen dort den Beduinen abgekauft, die nach Gold suchen und "nebenbei" diese Münzen gefunden hätten.
Angeblich hat er schon 60 Stück an einen deutschen Münzhändler verkauft. Das hat für mich alles sehr vertrauenserweckend geklungen.
Ich versuche heute nochmals 4 oder 5 Münzen zu fotographieren, bei denen ich mir eigentlich ganz sicher war, dass sie echt sind.
Wenn Ihr mir wieder sagt, dass die falsch sind, bekommt der Verkäufer den ganzen Packen zurück.
Danke auch für die Links, heute Abend scheinen sich die Numismatiker in Mainz zu treffen, da will ich zur letzten Absicherung auch hin.

Es ist schon schade, eigentlich faszinieren mich alte Münzen sehr, aber wenn Fälschungen derart verbreitet sind, werde ich vorerst nichts mehr kaufen.
Viele Grüße SJJ

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 13.04.07 09:16

SJJ hat geschrieben:
Es ist schon schade, eigentlich faszinieren mich alte Münzen sehr, aber wenn Fälschungen derart verbreitet sind, werde ich vorerst nichts mehr kaufen.
Viele Grüße SJJ
Och so verbreitet sind Fälschungen nun auch wieder nicht, wie gesagt, gehe zu einem guten Münzhändler, besorge Dir entsprechende Literatur und besuche im Vorfeld vielleicht mal eine Münzbörse um einen Überblick zu bekommen.
Dann gehst Du von der richtigen Seite an das Ganze ran.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 13.04.07 09:40

Gib auf jeden Fall alles zurück, die Chance, das da noch was echtes bei ist ist 0.
Kein Münzhändler würde jemals so etwas kaufen. Mal ganz offen gesprochen, Du wurdest belogen, gib es zurück. Ich glaube nicht, daß der Verkäufer diese Münzen für echt hält.

Münzen sammeln ist (fast) ohne Risiko möglich, sogar bei Ebay. Es gibt, nur als Beispiel, numismatiklanz, das ist ein sehr bekannter und renommierte Händer, der auch bei Ebay verkauft. Dort habe ich meine erste römische Münze gekauft (Ungereinigte jetzt mal außen vor gelassen) und die war auch nicht viel teurer als sie bei einem privaten Verkäufer gewesen wäre, der keine Garantie gibt.

Ich habe bestimmt ein Jahr lang nur Münzen für maximal 20€ gekauft, und immer nur bei Händlern, die ich mir vorher sehr genau angesehen habe (Ebay).

Außerhalb von Ebay kannst Du z.B. bei www.vcoins.com beruhigt kaufen.
Dort werden potentielle Händler vor der Aufnahme sehr genau geprüft und selbst für den Fall daß einem Händler dort mal eine Fälschung nicht auffällt, bekommst Du Dein Geld in jedem Fall zurück. Wenn nicht, würde dieser Händler nämlich ausgeschlossen werden. Ich weiß nicht, ob es in Deutschland eine ähnlich große und komfortable Seite gibt.

Mach keine Geschäfte mit solchen Typen mehr, kauf' auch selbst keine Münzen im Urlaub, die sind zu 90% Fälschungen, der Rest billiger Schrott.

Es wäre wirklich schade, wenn das Dir jetzt dieses schönste aller Hobbies vermiesen würde.


Andreas
Zuletzt geändert von Gast am Fr 13.04.07 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 13.04.07 09:43

Also mich macht es richtig wütend - wenn solche Verbrecher (und das sind sie - niemand verkauft so viele Münzen, ohne zu wissen, um was es sich handelt!!! Schließlich muss er ja irgendwie auch zu einer Preisbildung gekommen sein!) einem Interessierten den Spaß an antiken Münzen versauen!

Und ehrlich: Ich glaube nicht, dass Du Dein Geld wiederbekommen wirst - aber wenn nicht, dann sag mir Bescheid, dann schenk ich Dir eine echte griechische Münze, vielleicht nicht so gut erhalten, aber dafür garantiert echt!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

SJJ
Beiträge: 76
Registriert: Di 10.04.07 12:54
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SJJ » Fr 13.04.07 13:26

Ich habe heute den Münzverkäufer angerufen und ihn informiert, daß mindestens einige Münzen – ggf. alles – gefälscht ist. Der hat am Telefon kaum noch Luft bekommen. Ich glaube nicht, daß das nur Schauspiel war, der Mann ist ggf. selber Betrügern auf den Leim gegangen. Von daher will ich von rechtlichen Schritten absehen, vorausgesetzt der Handel wird rückgängig gemacht.
Von daher brauche ich hoffentlich auf das sehr freundliche Angebot von helcaraxe nicht eingehen. Aber ich habe mich sehr gefreut, hier so nette Leute zu treffen, die einem sogar was schenken würden (selten heutzutage).

Pscipio, hast Du die 3 Mails mit den Bildern bekommen? Das waren ziemlich große Dateien, sorry! Gesamtaufnahmen von den Münzen.

So, wie angekündigt will ich noch Bilder von 9 Münzen reinstellen, je Vor- und Rückseite. Die sehen teilweise so verwittert aus, daß ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, daß man so was fälschen kann.
Bitte die reine Wahrheit!!!!!!!!!
Dann ist endgültig Schluß mit diesem Thread, wenn Ihr mir dann sagt, alles Schrott, gebe ich auf.
Viele Grüße SJJ

SJJ
Beiträge: 76
Registriert: Di 10.04.07 12:54
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SJJ » Fr 13.04.07 13:27

Münze A
Dateianhänge
01.jpg

SJJ
Beiträge: 76
Registriert: Di 10.04.07 12:54
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SJJ » Fr 13.04.07 13:27

Münze A 2. Seite
Dateianhänge
02.jpg

SJJ
Beiträge: 76
Registriert: Di 10.04.07 12:54
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SJJ » Fr 13.04.07 13:28

Münze B
Dateianhänge
03.jpg

SJJ
Beiträge: 76
Registriert: Di 10.04.07 12:54
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SJJ » Fr 13.04.07 13:28

Rückseite B
Dateianhänge
04.jpg

SJJ
Beiträge: 76
Registriert: Di 10.04.07 12:54
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SJJ » Fr 13.04.07 13:29

Münze C
Dateianhänge
05.jpg

SJJ
Beiträge: 76
Registriert: Di 10.04.07 12:54
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SJJ » Fr 13.04.07 13:29

Rückseite C
Dateianhänge
06.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste