Bestimmungshilfe, antike Griechen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Aglaia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe, antike Griechen

Beitrag von Aglaia » Sa 05.05.07 16:18

Ich bitte nochmals um Bestimmungshilfe :roll: bei den folgenden zwei Münzen.
Die obere ist 18,5 Millimeter im Durchmesser und wiegt 5,58 Gramm. Die untere: 15,5 Millimeter und 3,98 Gramm -

Wieder danke ich euch
"Aglaia"
Dateianhänge
J.rev.jpg
J.av.jpg
k.rev.jpg
k.av.jpg

Roxane
Beiträge: 9
Registriert: Mo 08.01.07 08:57
Wohnort: Uckermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roxane » Sa 05.05.07 17:28

Hallo Aglaia
die obere scheint von MITHRIDATES VI von PONTOS zu sein, auch wenn die Maße nicht ganz stimmen. Das Revers stellt demnach die Medusa GORGO dar. Zum Vergleich: http://www.ancientimports.com/cgi-bin/l ... pl?id=9484 und http://de.wikipedia.org/wiki/Mithridate ... 8Pontos%29
Roxane

Dionysos
Beiträge: 1
Registriert: Mi 31.10.07 12:02
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dionysos » Mi 31.10.07 12:44

Hallo Münzfreunde, ich bin seit langem im Forum unterwegs, habe mich aber erst jetzt (warum eigentlich?) zur Anmeldung durchgerungen. Beim Stöbern fand ich diese Münze. Es dürfte die Gattin des Lysimachos von Thrakien ca. 287-281 B.C. darstellen.
-Av. Kopf der Arsinoe II. mit Schleier n. r. Rv. AR-SI Hirsch n. l. kniend, Kopf n. r. gewendet- http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 9&Lot=1234
Ich hoffe es stimmt, mein eigentliches Interesse gilt ansonsten eher Byzanz.
Dionysos

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 31.10.07 13:42

Hallo Dionysos!

Herzlich Willkommen im Forum. Du hast sicher schon gemerkt, dass gerade Byzanz ein sehr aktiver Bereich hier im Forum ist. Aber vielleicht sehen wir Dich auch öfter hier in den anderen antiken Unterforen! ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zwerg und 6 Gäste