Korinthischer Helm mit Gegenstempel

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Korinthischer Helm mit Gegenstempel

Beitrag von helcaraxe » Di 19.06.07 23:58

Liebe Freunde der griechischem Numismatik!

Darf ich Euch hier noch eine meiner Münzen vorlegen und um Hinweise zur Einordnung bitten?

Die Münze ist zwar nicht gut erhalten, aber ich hoffe doch, dass man ihr noch ein bisschen auf die Sprünge helfen kann.

Av.: Athena (?) mit korinthischem Helm und Gegenstempel n. re.
Rv.: stehende Figur mit erhobenem Knie n. re vor Standarte (?)
dm = 16 mm; 4,85 g.

Wer kann mir Hinweise geben, in welche Richtung ich suchen muss?

Ich habe versucht, die Münze mit meinem neuen HP-Scanner einzuscannen, weil der mehr Tiefenschärfe hat - dem ist auch so, aber irgendwie werden die Bilder bei ihm so pixelig, als ob sie schon jemand schlecht nachbearbeitet hat. :-( Hat jemand, der vielleicht auch einen HP-Scanner hat, eine Idee, woher das kommt?

Herzlichen Dank!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mi 20.06.07 08:32

Die Münze ist jedenfalls Antigonos Gonatas' häufige Pan-errichtet-Tropaion-Münze: http://www.coinarchives.com/a/results.p ... and+trophy
Ich habe sie schon oft mit Gegenstempel gesehen.

Gruß - Frank

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 20.06.07 09:58

Hallo Frank!

:)

Herzlichen Dank, Du hast mir weitergeholfen! Und wieder eine Münze die aus dem Topf der Unbestimmten hinauswandert! :-)

Bis zur nächsten Münze!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Obol mit Helm und Athena
    von Meulema » » in Griechen
    2 Antworten
    843 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Wer kann die Gegenstempel deuten?
    von sigistenz » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Hilfe bei Nero Gegenstempel
    von Marcus Aurelius AVG » » in Römer
    5 Antworten
    491 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • 2 Pfennig Bayern mit Gegenstempel
    von JochenJ » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    506 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste