Ein Winzling mit Adler?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Ein Winzling mit Adler?

Beitrag von helcaraxe » So 01.07.07 21:14

Liebe Griechenfreunde!

Ich will Euch mal wieder eins meiner beliebten Bilderrätsel vorstellen, in der Hoffnung, meinen bescheidenen Horizont erweitern und mein noch immer recht ungeübtes Auge, was griechische Prägungen angeht, an Hand dieser kleinen Bronze zu schulen! :)

Ist auf dieser kleinen Bronze (dm = 10 mm; g 1,37 g) wirklich ein Adler abgebildet, wie ich glaube - und was ist auf der anderen Seite zu sehen? Eine Hirschprotame n. li.?

Ich weiß es wirklich nicht und hoffe, ihr könnt mir bei der Aufklärung und Bestimmung helfen! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mo 02.07.07 16:21

Möglicherweise etwas in der Art wie diese aus Kyme? Die Stücke in coinarchives sind größer, aber es gibt sie auch in sehr klein.

Gruß - Frank
Dateianhänge
Kyme.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 02.07.07 17:25

Frank, ich wusstel, ich kann mich auf Dich und Deinen Sachverstand verlassen! :-)

In der Tat passt das sehr gut. Auf dem Original lassen sich, wenn man weiß, wo man suchen muss, noch sehr viel klarer die Buchstaben K Y entziffern.

Herzlichen Dank! :)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Winzling
    von Kiste » » in Mittelalter
    2 Antworten
    314 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Goldener Winzling sucht Bestimmung
    von bernima » » in Sonstige
    4 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Zeus - Adler, Legende ist ein Gekritzel
    von cmetzner » » in Römer
    2 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • "arabische Adler"
    von Numis-Student » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    195 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste