Identische Stempel?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gast25
Beiträge: 22
Registriert: Do 28.06.07 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Identische Stempel?

Beitrag von gast25 » Fr 06.07.07 19:00

Hallo,

ich weiß es nicht so recht, ob die eBay-Münue und die des Auktionshauses nicht doch das gleiche Stempelbild zeigen? Gibt das überhaupt?

Was meint Ihr?
Hier die Links:
http://cgi.ebay.de/Alexander-the-Great- ... dZViewItem

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... =7&Lot=245

Danke und Gruß
gast25[/url]

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 07.07.07 15:16

Stempelgleich, und da ich die eBay-Münze für falsch halte, muss die von Coinarchives entweder auch falsch sein oder aber es handelt sich um eine Originalmünze, von der die Stempel abgenommen wurden. Ich tippe hier eindeutig auf letzteres.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

gast25
Beiträge: 22
Registriert: Do 28.06.07 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gast25 » Sa 07.07.07 16:39

Hallo Pscipio,

danke für die Antwort. Ich bin der gleichen Meinung. Ich bin nur durch Zufall darauf gestoßen, weil ich vor hatte auf die eBay-Münze zu bieten. Glücklicher Weise fand ich im Coinarchives die andere. Verblüfend finde ich nur, daß das eBay-Exemplar schärfere Prägung besitzt. Sie gefiel mir persönlich etwas besser.

Vielen Dank für die Rückmeldung und Gruß

gast25

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 08.07.07 16:22

Nun, dann ist vermutlich die Form für die Ebay-Münze von einem Exemplar abgenommen worden, das besser erhalten ist als das auf Coinarchives.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

gast25
Beiträge: 22
Registriert: Do 28.06.07 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gast25 » So 08.07.07 17:51

Hallo an Alle,

vielleicht noch die letzte Frage zu diesem Thema. Hat schon jemand von Euch
zwei griechische Münzen, die vom selben Stempel stammen, gesehen?
Wenn ja, würde mich interessieren, welche und wie oft so etwas vorkommt?

Danke im Voraus und Gruß

gast25

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 08.07.07 18:02

Das kommt darauf an. Bei Massenprägungen ist das natürlich kein so häufiges Phänomen. Jedoch gibt es etliche Teilgebiete, wo alle (oder fast alle) Stempel dokumentiert sind und daher kaum Überraschungen auftauchen. Nimm zum Beispiel die berühmte spätarchaische Tetradrachme von Naxos. Von der ist nur ein Stempelpaar bekannt, aber über 60 Exemplare der Münze (die ber trotzdem aufgrund ihrer künstlerischen Bedeutung ein Schweinegeld kosten). Siehe:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... 20and%2046

Die Münzen 6, 7, 8, 9 und 11 sind stempelgleich.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

gast25
Beiträge: 22
Registriert: Do 28.06.07 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gast25 » So 08.07.07 20:04

Es ist mir jetzt doch vieles klarer geworden. Ich war mit meiner doch kurzen Erfahrung in Sachen antiker Münzen in der Überzeugung, daß es so gut wie keine Doppelgänger geben kann.

Homer J. Simpson, vielen Dank.

Gruß
gast25

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 08.07.07 20:09

Hallo gast25

bei römischen Provinzialmünzen z.B. sind Stempelgleichheiten so häufig, dass man für die einzelnen Städte oft Stempelstudien machen kann, d.h. die vorkommenden Stempelkoppelungen untersuchen kann.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » So 08.07.07 20:10

Hallo gast25,

die Herstellung von Prägestempeln war in der Antike, genauso wie in der Gegenwart, teuer und aufwendig. Von daher hat man die Damals benutzt, bis es nicht mehr ging.
Demzufolge müssen stempelgleiche Münzen existieren.

Wenn ich nicht irre kann man anhand von Stempelvergleichen sogar Emissionsreihenfolgen rekonstruieren. Das ist möglich, weil die beiden Stempel unterschiedlich lange hielten.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

gast25
Beiträge: 22
Registriert: Do 28.06.07 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gast25 » Mo 09.07.07 13:27

Vielen Dank an alle für die interessante Infos.

Gruß

gast25

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste