Software für PC u.PDA speziell für eine Griechenlandsammlung

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
obol
Beiträge: 12
Registriert: So 29.07.07 13:29
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Software für PC u.PDA speziell für eine Griechenlandsammlung

Beitrag von obol » So 29.07.07 13:41

Münz Software für PC und PDA ist ein schreckliches Thema, denn seit Jahren gibt es sowohl für den PC als auch für PDA`s wie Palm u.ä. nur sehr unvollkommene Programme.

Ich sammle griechische Münzen der Antike und habe keine Lust meine Sammlung in einem Programm , das auf römische Münzen zugeschnitten ist zu speichern, weil das einfach hinten und vorne nicht passt. Es müsste ein Programm geben, das es erlaubt die Belegung der Felder zu ändern, wenn es denn schon keines gibt, das auf griechische Münzen zugeschnitten ist: Weiß jemand hier im Forum ein preiswertes Programm mit dem man sich so etwas für den PC und evtl. auch für den PDA(Palm) selber programmieren kann?

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 29.07.07 14:07

Hallo obol,

herzlich willkommen im Forum! Die Griechensammler waren bisher im Forum etwas untervertreten, deshalb freut es mich immer, wenn jemand dazu kommt.

Mir ist keine Software bekannt, die sich für Griechen besonders eignet, aber ich kenne auch keine, die mir für meine Römer passen würde. Alles, was ich bisher an solcher Software gesehen habe, war mir zu statisch und für meine Sammelinteressen nicht anwendbar.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » So 29.07.07 19:22

Hallo obol,
ich weiß nicht wie fit Du in Sachen Datenbankerstellung z.B. mit Access bist.
Ich habe mal etwas im www geschnüffelt und Folgendes gefunden, was Dich interessieren könnte (alles Programme zum Erstellen von Datenbanken für Palm, synchronisierbar u.a. mit Access): Den Vorläufer von "SmartList To Go" habe ich auf meinem Palm, allerdings ohne Sync-Programm. Für meine Anforderungen war ich bis jetzt immer ganz zufrieden. Ich habe mir damit diverse Datenbanken gestrickt, z.B für meine Mosaik-Sammlung (Comic), Weine, div. Münz-Gebiete. Dieses Programm kann man u.a. mit Access synchronisieren. Man braucht aber nicht die gesamte Datenbank abzugleichen, man kann sich auf einzelne Felder beschränken, d.h. wenn Du Deine Access-Datenbank klever erstellst, kannst Du auf dem PC eine umfangreiche Datenbank haben, wärend Du für Unterwegs auf dem Palm nur die wichtigsten Felder hast.

Falls Du Dich näher mit meinen obigen Vorschlägen beschäftigst, teil mir/uns doch mal Dein Ergebnis mit. Ich hab´ immer keine Zeit :)
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Ridcully
Beiträge: 13
Registriert: Do 26.07.07 15:59
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ridcully » So 29.07.07 21:05

Am besten ist immer noch die von Hand angelegte, auf Papier übertragene "Datenbank" - die kann man seinen Bedürfnissen perfekt anpassen.

Ist auch vorteilhaft für jene, die sich mit Programmieren usw. nicht auskennen (ich bin da so ein Kandidat).

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » So 29.07.07 21:51

Dafür ist die Suche aber wenig komfortabel und SEHR langsam!
Und da der Sinn einer Datenbank ja nicht nur das Speichern sondern auch das spätere
Wiederfinden der Informationen ist, läßt die papierne Version zu wünschen übrig.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 01.08.07 15:30

Hallo obol,

mein Mitmoderator gorostiza arbeitet zur Zeit an einer Software auf Access-Basis zur Katalogisierung von griechischen Münzen. Er meinte, falls dich das Porgramm interessieren würde, würde er es dir gerne zuschicken, sobald er damit fertig ist. Du müsstest dich aber noch einige Wochen gedulden, da er für eine Weile ausser Hauses ist.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Pflock » Mi 01.08.07 20:06

Diese Access-Datenbank könnt man dann vermutlich mit den von mir oben erwähnten Programmen "MobiSystems Database Professional" oder "SmartList To Go" auf ein PDA übertragen. Soweit ich das bis jetzt gelesen habe.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

obol
Beiträge: 12
Registriert: So 29.07.07 13:29
Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vielen Dank für die Postings

Beitrag von obol » So 05.08.07 17:50

Vielen Dank für die Postings - ich freue mich sehr wenn Ihr Euch meldet


:D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste