3. Rätsel: Ein Schwertstreich

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

3. Rätsel: Ein Schwertstreich

Beitrag von helcaraxe » Mo 13.08.07 20:54

Dieses Rätsel, ich bin überzeugt, lässt sich für bessere Experten als ich einer bin, leicht lösen.

Ähnliche Reversseiten habe ich schon gefunden, beispielsweise hier:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 45&Lot=261

Allerdings immer mit den drei makedonischen Schilde. Zudem reichen meine Augen (oder die Erhaltung der Münze) nicht aus, die Inschrift unter und über dem Schwert zu entziffern.

Woher kommt also dieses kleine, zumindest im Avers noch ganz nett erhaltene Schmuckstück?

AE, 14.6-16.4mm, 3,80g
Av.: Frauenkopf mit Strahlenkranz n. re. Daneben Beizeichen N oder Z (?)
Rv.: Schwert in Scheide, darunter und darüber Inschrift (unleserlich, unten evtl. mit Y beginnend)

Herzlichen Dank!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mo 13.08.07 22:46

Ich hab zwar auf die schnelle nicht herausgefunden, wo das Stück herkommt, jedoch solltest Du für die Rückseitendarstellung statt eines Schwertes eher eine Artemis Ephesia in Erwägung ziehen, wie hier: http://www.coinarchives.com/a/results.p ... +not+homon

Gruß - Frank

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 13.08.07 23:13

... oder Artemis Anaitis.

Verdammt, dabei habe ich doch schon eine Bronze aus Apameia, die diesen Reverstyp zeigt. Das hätte ich erkennen müssen. Aber manchmal ist man einfach blind... :oops:

Aber aus Apameia scheint sie nicht zu kommen, da es dort anscheinend nur den Typ mit Zeus auf dem Av. gibt.

Im Imhoof-Blumer, Kleinasiatische Münzen, werde ich jedenfalls auch nicht fündig.

Ich stelle die Münze mit richtigen Rv. nochmals ein.

Vielleicht hat noch einer einen Geistesblitz?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    764 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste