4. Rätsel: Unterschrift unleserlich

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

4. Rätsel: Unterschrift unleserlich

Beitrag von helcaraxe » Mo 13.08.07 21:01

Auch wenn griechisch eine schöne Schrift ist, hat doch der Zahn der Zeit auch an der Lesbarkeit des Unterzeichnenden bzw. Inskribierenden genagt.

Das Avers dieser Münze ist nicht der Rede wert, aber vielleich lässt sich doch über die Entzifferung der Legende auf dem Revers die Heimat dieses Münzleins (es ist das größte der fünf) ausmachen. Es würde sich darüber freuen (und ich mich auch..).

AE, 20 mm, 7,56 g.
Av.: Kopf n. re.
Rv.: Stehende Figur, daneben ..APΩNIY.. (?? oder ähnlich ??)

Mit freundlichen Grüßen,
Euer

(unleserlich)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 20.08.07 22:22

Na klar ist Deine Unterschrift unleserlich, bist ja schließlich im gleichen Beruf wie ich tätig! :lol:

Könnte das auf der Vs. ein Dionysoskopf sein, mit Rs.-Legende MAPΩNITΩN für Maroneia?

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mo 20.08.07 22:45

Homer,

Du bist klasse! Mir fällt es wie Schuppen von den Haaren, ääh, von den Augen.

..APΩNITΩ... lässt sich tatsächlich noch lesen.

Herzlichen Dank! Das war genau die Hilfe, die ich brauchen konnte! :-) :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 31.08.07 03:25

So, nun hab ich es endlich geschafft, die Münze ganz zu bestimmen und mit ihrem Zettelchen zu versehen. Mit Maroneia lagst Du richtig.

AE. Nach 148 v. Chr. 7,56 g; dm = 20 mm.
Av.: belorbeerter Kopf des Apollo n. re.
Rv.: [M]APΩNITΩ[N]; links daneben Asklepios n. vorne stehend, Schlangenstab haltend, links im Feld zwei Monogramme.

Das mit Asklepios ist doch irgendwie passend, oder meinst Du nicht auch, Homer? ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1204 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    169 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    764 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste