Zwei unbekannte Griechen (Wer weiss mehr?)

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
numisnumis
Beiträge: 178
Registriert: Fr 21.03.03 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei unbekannte Griechen (Wer weiss mehr?)

Beitrag von numisnumis » Do 04.10.07 22:54

Könnt ihr mir bei den folgenden Griechen weiter helfen?

Vielen Dank für jeden Beitrag.

Gruss numisnumis
Dateianhänge
Unbekannte1.jpg
Unbekannte2.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 05.10.07 10:04

Unbekannte zwei könnte aus Apameia sein:

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... ND+anaitis

Nummer Zwei muss ich im Moment leider passen...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 05.10.07 10:23

Nicht nur könnte, rechts steht auch noch AΠA(M).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 05.10.07 12:49

Unbekannte 1 könnte aus Makedonien, entweder der Stadt Pella oder aus Thessallonike, sein. Diese zeigen auf dem Av auch jeweils einen behelmten Kopf und auf des Rv ein weidendes Rind n. rechts.

http://www.odophil.ch/numismatik/griech ... /0126.html
http://www.odophil.ch/numismatik/griech ... /0132.html
http://www.odophil.ch/numismatik/griech ... /0577.html

Jetzt wäre zu prüfen, zu wem Größe und Gewicht besser passen! Viel Spass dabei.

Ich selbst besitze auch eine Münze mit ähnlichen Darstellungen, allerdings ist auf meiner Münze über dem weidenden Rind ganz klar als Schriftzug ALLIPO (auf griechisch) zu erkennen, Durchmesser 16 mm, Gewicht ca. 6 gr. Leider habe ich bis heute keine ähnliches Exemplar im Internet finden können, und Münzkenner in meiner Gegend sind mir nicht bekannt!

Grüße aus Unterfranken sendet Oktavenspringer

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 05.10.07 15:07

Im Text steht sogar die Referenz für deine Münze unbekannt2:
Similar, except magistrate ANDRWNI ALKIOU. SNG Copenhagen 177.

Der Magistratname steht links in 2 Reihen nebeneinander.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Fr 05.10.07 17:06

Ich habe diese Münze aus (von oben) Pella, von den Bottiaiern (BOTTEATWN), vom Prätor Gaius (GAIOUY TAMEIOY) und aus Thessalonike. Der Scan ist furchtbar; Entschuldigung. Leider kann man auf dem vorgestellten Exemplar keine Buchstaben erkennen.
Oktavenspringer, kannst Du vielleicht Dein Stück mit ALLIPO hier zeigen, das interessiert mich sehr!

Gruß - Frank
Dateianhänge
Maked.jpg
Zuletzt geändert von Dapsul am Fr 05.10.07 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 05.10.07 19:50

Hallo Frank,

ich würde Dir und auch allen Anderen gern meine Münze zeigen, aber bis jetzt habe ich leider keine Möglichkeit, überhaupt eine meiner Münzen bildlich ansehnlich zu erfassen und somit Anderen meine "Schätze" zu zeigen.
Weder mein Handy noch meine Kamera sind dazu geeignet, wobei mein Handy (3 Megapixel) noch bessere Bilder macht als meine Kamera (5 Megapixel). Einen Scanner besitze ich bisher noch nicht.
Werde alle Möglichkeiten ausschöpfen, doch noch den "ALLIPO" und meine vielen anderen noch unbestimmten Münzlein irgendwie zeigen zu können.

Gruß, Oktavenspringer

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mo 08.10.07 21:16

@ Frank,

mit Hilfe meines Sohnes bzw. seiner Kamera hab' ich es nun doch geschafft, meine "ALLEPO-Münze" bildlich ansehnlich zu erfassen.
Wie schon erwähnt, hat die Münze einen Durchmesser von ca. 16 mm und ein Gewicht von ca. 6 Gramm. Als ich sie erstanden habe, hatte sie schon das Aussehen wie abgebildet.

Zum Av: Ich gehe davon aus, dass der (attisch?) behelmte Kopf der der Athena Parthenos ist.
Zum Rv: Zufällig habe ich erst letzte Woche unter www.odophil.ch ähnliche Rv's mit der Beschreibung "weidendes Rind" entdeckt. Deshalb konnte ich zu numisnumis Münze auch etwas weitergeben.

Leider fehlt mir immer noch die Bestimmung zu meinem ALLEPO; schreibt sich wahrscheinlich eigentlich Aleppo!?

Gruß, Oktavenspringer
Dateianhänge
DSCF0630.jpg
DSCF0631.jpg

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 08.10.07 21:53

Und wie wär die Lesung als M, also AME...?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 08.10.07 22:07

Na, das heißt doch AMΦIΠO, also wohl Amphipolis in Makedonien!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 08.10.07 22:11

Stimmt, den dritten Buchstaben hab ich gar nicht genauer betrachtet, sollte ich wohl in Zukunft machen...

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Di 09.10.07 08:54

Danke Homer, danke Chippi!

Ich war scheinbar mit Blindheit geschlagen, dass ich das nicht selbst erkannt habe, wo ich die Münze doch immer in der Hand hatte . Aber als ich damals auf diese Münze geboten habe, wurde sie mit "Athena und ALLEPO" angegeben, und das hat sich bei mir festgebissen. Ihr habt mir jetzt die Augen geöffnet 8O , sodass ich nun, allerdings unter anderen Vorgaben, weitersuchen kann :D .

Gruß Oktavenspringer

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Di 09.10.07 17:01

Sehr schön ist doch zu sehen, wie diese Münze, wohl aus dem 2. Jh. v. Chr., mit mindestens fünf verschiedenen Legenden geprägt wurde! Ich frage mich, ob es das auch anderswo gegeben haben mag; mir jedenfalls fällt kein weiteres Beispiel ein.

Frank

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mi 14.11.07 18:55

@dapsul,

momentan wird eine Darstellung mit dem grasenden Stier aus BOTTIAIA im Ebay angeboten:

http://cgi.ebay.de/Bottiaia-Makedonia-A ... dZViewItem

Außer meiner aus AMPHIPOLIS habe ich jetzt auch schon eine aus PELLA.
Was meinst Du, ist der Preis für diese Erhaltung gerechtfertigt?
Die Vorderseite ist ja nichts Besonderes, und auf der Rückseite kann man gerade noch die Anfangsbuchstaben des Prägeortes erkennen, der Stier ist noch einigermaßen gut zu erkennen! Wahrscheinlich sieht die Münze in der Hand besser aus, als auf dem Foto!?

Bis wieviel Euronen, wie sich Taurisker immer ausdrückt, könnte man hier gehen?

Grüße vom
Oktavenspringer

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mi 14.11.07 20:35

Kannst ja oben meine sehen - viel besser gibt's die kaum, die sind eben umgelaufen. Der Preis ist jedenfalls in Ordnung, wenn er nicht wesentlich weiter hochgeht.

Gruß - Frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Griechen-Münzen aus Bronze bestimmen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Zwei unbekannte Token
    von mefeu#münzen » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    285 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Bestimmungshilfe zwei unbekannte kleine Silbermünzen
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    821 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati
  • Zwei unbekannte Münzen - wer weiß etwas? Münze 1
    von ni-ko » » in Römer
    3 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste