Theben Böotien

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Theben Böotien

Beitrag von missmarple » Mi 17.10.07 14:33

Werte Gemeinde,
hier eine meiner neuesten Erwerbungen:
Theben - Böotien 420-390 vuZ
AR Hemidrachm 2,36g
Av böotischer Schild
Rv Kantharos Q-EB, darüber Keule
SNG Cop 289

Frage:
a) gibts an meinen Recherchen hinsichtlich der Identifikation was zu mäkeln?
b) was hat es mit der Darstellung auf sich?
Ich nehme an, der Schild steht im Zusammenhang mit dem 1. peloponnesischen Krieg!? Der Kantharos mit dem ausgiebigen Symposion danach, oder wie?

Für jegliche erhellende Auskunft dankbar
miss marple
Dateianhänge
theben av.jpg
theben rv.jpg
sapere aude

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11605
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1222 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 17.10.07 17:52

Schöne Münze! Irgendwann brauche ich auch noch sowas. Leider habe ich noch keinen solchen Schild aus Böotien, aber die böotischen Münzen haben den schon seit den allerersten Anfängen ihrer Münzprägung um oder noch vor 500. Und zwar nicht nur Theben, sondern auch Tanagra, Haliartos, etc.
Der Kantharos steht wahrscheinlich ganz unspezifisch für "Weinbaugegend", vermute ich.

Viel Freude damit wünscht

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Mi 17.10.07 18:32

@ Homer ich danke Dir!
war auch schon länger der Meinung dass ich so ein Stück dringendst brauche, eben auch aus den von Dir genannten Gründen - endlich isses da :-)

ich habe eruiert dass es um die Entstehungszeit herum (456 vuZ) eine Schlacht bei OINOPHYTA gegeben hat, was wenn mich meine bescheidenen Altgriechischkenntnisse nicht täuschen wohl "Weinblatt" heisst und somit sind wir tatsächlich in deiner Weinbaugegend und meinem Symposion...

Die Münze mag sich vortrefflich geeignet haben für das was wir heute "Kopf oder Zahl" nennen wenn wir unentschlossen sind und ein Geldstück werfen:
"Schild (wir kloppen uns) oder Kantharos (wir helfen uns einen an)" :-))

enchanted miss marple
sapere aude

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11605
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1222 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 17.10.07 19:00

missmarple hat geschrieben:@ Homer ich danke Dir!
ich habe eruiert dass es um die Entstehungszeit herum (456 vuZ) eine Schlacht bei OINOPHYTA gegeben hat, was wenn mich meine bescheidenen Altgriechischkenntnisse nicht täuschen wohl "Weinblatt" heisst und somit sind wir tatsächlich in deiner Weinbaugegend und meinem Symposion...

Die Münze mag sich vortrefflich geeignet haben für das was wir heute "Kopf oder Zahl" nennen wenn wir unentschlossen sind und ein Geldstück werfen:
"Schild (wir kloppen uns) oder Kantharos (wir helfen uns einen an)" :-))
Die Idee mit dem Losen ist sehr gut!

Was die Schlacht betrifft, okay, oinos=Wein (in der ältesten Form ist da noch ein später untergegangenes W dran, also woinos, also natürlich verwandt mit vinum und Wein) ist da sicher mit drin; phyton ist die Pflanze, phyllon das Blatt. Ich halte es eher für wenig wahrscheinlich, daß der Kantharos auf den Sschlachtenort hindeutet; eher kommt eben beides vom Weinbau in der Gegend.

Prost,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Do 18.10.07 15:10

Hello dear Miss Marple,

ich liebe sie auch, diese Schilde aus Böotien, leider hat es mir auch nur zu zwei einfachen, kleinen Fraktions gereicht und ein schöner Stater fehlt mir bis heute. Ein schönes Stück ist dann teuer und dann vergeude ich mein Sackgeld wieder für so ein Klümpchen Kleinsilber-lol-javascript:emoticon(':)')
Smile!
Dein Stück ist sehr schön und auch, was ja eher selten ist, sauber zentriert. Ein Schmuckstück für jede Sammlung.

Hier meine AR-Hemidrachme
13/15 mm, 2.51 gr.
AV: Böotischer Schild
RV: Kantharos, darunter QE-B[H], darüber Keule

Da stosse ich gerne an mit dem Katharos auf unser Wohl und nehmen einen Schluck vom woinos!

Salue
Roland

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Do 18.10.07 15:14

Hier noch das Bild dazu!
Dateianhänge
w1914.jpg

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Do 18.10.07 18:07

Dear Roland,
freue mich sehr über Deine wohlwollende Einschätzung!
Danke auch fürs Herzeigen, Dein Kantharos ist eleganter, das gebe ich neidlos zu, gratuliere zu dem Stück.
cheers and warm regards
miss marple
sapere aude

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 19.10.07 14:23

Fein sind Eure kleinen Silberlinge aus Böotien!
Sowas steht auch auf meiner Wunschliste, wird sich doch mal einfinden :-)
Salü
Herfried

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste