Arsinoe und Ptolemaeus

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 31.10.07 21:32

25 Jahre alt ist trotzdem eine moderne Fälschung.
Nach dem Polieren und Schrubben kannst Du froh sein, daß sie nicht echt sind, das ist nämlich extrem wertmindernd.

Andreas

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 31.10.07 23:21

Moderne Fälschungen einer republikanischen und zweier griechischen Münzen, ausgegraben vor 25 Jahren durch ein Kind auf einem Bagger aus den Mauern einer Römerfestung auf einem Gipfel in Italien. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das hört sich mehr lustig als glaubwürdig an :)
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 01.11.07 07:53

Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht!

:P

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 01.11.07 09:21

Wenn ihr ein bißchen über den antiken Tellerrand hinaus lesen würdet, wüßtet ihr, daß dort u.a. auch ein US Flying Eagle Cent, ein 120 Grani Stück aus Neapel - Sizilien und dergleichen Interessantes mehr dem Boden entrissen wurden. Da fast alle diese Teile falsch waren / sind, liest sich das für mich eher, als habe dort in grauer Vorzeit ein Sammler mit Humor die unbrauchbaren Teile seiner Sammlung - na sagen wir - "entsorgt".

@Beppi, nimm diese kriminalistischen Übungen nicht zu ernst! :wink:

Gruß klaupo

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 01.11.07 12:04

Pscipio hat geschrieben:Moderne Fälschungen einer republikanischen und zweier griechischen Münzen, ausgegraben vor 25 Jahren durch ein Kind auf einem Bagger aus den Mauern einer Römerfestung auf einem Gipfel in Italien. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das hört sich mehr lustig als glaubwürdig an :)
:lol:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 01.11.07 13:22

@klaupo: mir ist bewusst, dass manche Leute sich einen Spass draus machen, Fälschungen so zu entsorgen, aber wenn du ein bisschen über den modernen Tellerrand hinaus lesen würdest, wüsstest du, dass sich normalerweise keine "Römerfestungen" auf Hügeln finden (nicht einmal in Italien) und schon gar nicht welche, wo Kinder mit Baggern durchfahren.

Entschuldige, aber diesen Konter musste ich deinem geistreichen Einwand doch entgegensetzen ;) Im Endeffekt spielt es ja nicht so eine Rolle, weil falsch sind die Münzen allemal, aber es ist nicht das erste Mal, dass dann jemand noch so eine "mein Grossvater hat sie in alten Mauern gefunden"-Story als letzte Hoffnung bringt, die Münzen doch noch zu echten Stücken umzuwandeln, und das mag ich halt nicht besonders.
Nata vimpi curmi da.

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 01.11.07 13:41

...wenn doch der Junge mit dem Bagger zumindest in Ägypten ein wenig an den Pyramiden gebaggert hätte - das würde die Ptolemäer-Münzen erklären ...

Das statement von Pscipio trifft den Nagel auf den Punkt ! Wer auf solche Geschichten abfährt , der sollte aufmerksam die ebay Artikelbeschreibungen lesen - dort wimmelt es derart von Keller-und Bodenfunden , von geheimnisvollen Erbschaften , von Haushaltsauflösungen , von Grabungen und den dazugehörigen Sensationsfunden usw. usw. - diese story würde diesen inflationösen storys sicher bereichern :wink:

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von tilos » Do 01.11.07 16:16

nephrurus hat geschrieben:
Beppi hat geschrieben:Hahaha, neeeeeee...

mein Göttergatte kommt aus Basilicata. Von einem der unzähligen kleinen Dörflein, die auf Berggipfeln situiert sind... und das immer um eine Festung herum. So, in dem Dorf von dem ich spreche, ist auch eine Festungsmauer gewesen. Und als Kind hat mein Mann die Münzen mit dem Bagger sprichwörtlich ausgegraben. Da dies eine Römerfestung war, war unsere Hoffnung gehoben, vielleicht ein Original zu besitzen... tja, deswegen - die war´n für UMME

Gruß Beppi
...bleibt nur noch die Frage , wer vor vielen Jahren moderne Touristenfälschungen aus der heutigen Zeit vor einer Festung vergraben hat ?


Ich wars!
Ich mache das seit mehreren Jahrzehnten mit Erfolg (am liebsten in der Türkei, aber auch in Italien, Griechenland ...) und freue mich immer, wenn dann jemand meine Gaben findet und ich ein feedback bekomme. Auch die Sache mit den Ptolemäern hat mir seinerzeit viel Spaß gemacht; aber grabt mal 46,5 m nord-östlich der Cheops-Pyramide, da liegt noch (keine zwei Spatenstiche tief) nen ganzer Sack ptolemäischer Großbronzen. Und wenn ich schonmal so beim Beichten bin: ich streue immer noch regelmäßig Goldfaname auf altem Keltenland aus. Also bitte nicht andauernd diese Spitzen gegen die redlichen Finder und Erben. Ihre Erklärungen sind absolut glaubhaft und entsprechen immer der Wahrheit! Ich kanns beeiden (gegen kleine Gebühr, Bankverbindung bitte via PN erfragen)!
Seid ehrlich gegrüßt
Tilos

Beppi
Beiträge: 21
Registriert: So 28.10.07 17:28
Wohnort: Radolfzell am Bodensee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Beppi » Do 01.11.07 17:15

Sodele. nachdem sich jetzt alle ihren Spass erlaubt haben kommen wir doch mal zur Tatsache:

Denkt ihr wirklich, dass ich es nötig habe, einen Fundort zu erfinden um die Münzen echt zu machen, Münzen, die eh im großen und ganzen keinen Wert haben (auch wenn sie echt wären wird man nicht reich von dem Besitz derer!)? Schön zu wissen, dass hier lauter Helden mit unschönen Geschichten über den Überganges des Besitzes haben (bin mal wohin gegangen und hab mir ne Münze gekauft...) - Ausserdem: Anzi - ANXIA...schaut mal nach was ihr findet. Die "Amifälschungen" kommen nicht aus gleichem Fund - keiner hat hier die Quelle dieser Münzen genannt bekommen! Ich kann Frotzeleien sehr wohl von blankem Sarkasmus und Unterstellungen unterscheiden!

ICH HAB FERTIG
Lächeln ist die charmanteste Art, jemand die Zähne zu zeigen!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 01.11.07 17:48

Das habe ich befürchtet und deshalb versucht, der Diskussion die Spitze zu nehmen.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 01.11.07 18:24

Hallo beppi!

Wenn wir hier Dir zu nahe getreten sein sollte, dann tut es uns leid. Aber verstehe bitte auch, dass wir hier in letzter Zeit (und meinem Empfinden nach tatsächlich gehäuft) mit unglaublichen (im Wortsinne) Geschichten traktiert werden, hinter denen in der allerüberwiegenden Anzahl der Fälle eben leider nicht redliche Menschen stecken, sondern Kriminelle, die ihre Machwerke an den Mann bringen wollen. Außerdem will wohl keiner der hier mit viel Engagement und Zeitaufwand aktiven Mitglieder dieses Forums solchen Leuten auch noch helfen oder ihre Machwerke salonfähig machen bzw. im schlimmsten Falle dazu beitragen ihre "Produkte" zu verbessern.

Dass man unter diesen Umständen (über)vorsichtig wird, verstehe bitte.

Davon abgesehen hast Du (nicht nur von mir) sachdienliche Hinweise bekommen, und auch wenn es positiv und richtig war, nachzufragen und um Erläuterung zu bitten, hat es sich doch sehr nach Nicht-Glauben angehört. Vielleicht sind unter diesem Gesichtspunkt die Reaktionen besser zu verstehen.

An der Tatsache, dass die Münzen leider alle falsch sind (und dafür können wir nichts), ändert das leider auch nichts mehr. Wenn Du wirklich an echten antiken Münzen interessiert bist, wirst Du uns hoffentlich erhalten bleiben.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste