tetraddrachme quadriga sizilien???????

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
nico
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29.12.07 01:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

tetraddrachme quadriga sizilien???????

Beitrag von nico » Sa 29.12.07 01:20

hi,

hab hier ne silbermünze, durchmesser ca. 2,1 cm.
ich vermute das es ne tetradrachme aus sizilien ist. hab aber nicht sonderlich viel ahnung. die vs hab ich bei 2 anderen münzen im internet gefunden (beide aus sizilien) hatten aber andere rückseiten.
auf der VS ist vermutlich Quadriga mit Wagenlenker n.r, darüber eine fliegede Nike zu sehen (vermutung)
RS kann ich leider nicht genau definieren. (auf der einen seite ein schriftzug könnte SEAAS heißen) :?: :?:

[ externes Bild ]


leider ist die münze zum schutz in ein spezialharz eingegossen. deswegen werden die bilder etwas unscharf.

:wink: :wink: :wink:

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Sa 29.12.07 10:58

Hallo Nico,

leider lässt sich mit Deinen unscharfen Bildern nicht viel anfangen.

Aber man kann getrost, davon ausgehen, dass es sich bei Deiner Münze nicht um eine echte antike Münze handelt (wenn das Deine Frage war), denn niemand gießt eine echte antike Tetradrachme in ein Harz ein...
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Sa 29.12.07 13:04

diese sog. Münze ist sicher nicht zum Schutz eingegossen - sondern weil es sich hierbei um ein Souvenir handelt - ohne jeden numismatischen Wert .
Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 29.12.07 13:17

Nata vimpi curmi da.

nico
Beiträge: 6
Registriert: Sa 29.12.07 01:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nico » Sa 29.12.07 15:23

also, hab den s**** harzklumpen entfernt
jezt kann man mehr erkennen.
es ist die münze, auf die der link von pscipio verweist.
und echt ist die nicht. sind nen paar kleine fehler dinnen und unter einer dünnen schmutzschicht kahm auch ein "copy" hervor. (die münze stammte aus einer kiste in der sonst nur echte münzen waren (erbstücke)

danke.

ps: hier nen bild der "befreiten" kopie

[ externes Bild ]
[ externes Bild ] :wink:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 29.12.07 16:56

Leider ein sehr sehr schlechter Guss.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11601
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 30.12.07 01:07

Also ein Souvenir in Form einer nachempfundenen antiken Münze in einem Kunstharz-o.ä.-Block.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste