gr. Löwe sucht Bestimmungshilfe

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

gr. Löwe sucht Bestimmungshilfe

Beitrag von tilos » Fr 11.01.08 17:10

Habe keinerlei Idee, wo ich die "hinstecken" soll.

AE 20mm / 4,90g

Wer kennt diesen Typ und kann mir mit Hinweisen weiterhelfen?

Danke+Grüße
Tilos
Dateianhänge
gr rv d.jpg
gr rv a.jpg
gr av c.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 11.01.08 17:24

Thrakien, Könige.
LYSIMACHOS (306 - 281).
Av.: Kopf der Athena im attischen Helm nach rechts
Rv: BAΣIΛEOΣ ΛYΣIMAΞOY. Löwe springend nach rechts. Darunter Monogramm und Lanzenspitze.
SNG Fitzwilliam 1865; SNG Klagenfurt 183; Winterthur 1330 (jeweils anderes oder kein Monogramm). SNG Cop. 1149-1151.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 11.01.08 19:21

... habe ich im Alexanderthread schon mal präsentiert, siehe hier http://www.numismatikforum.de/download.php?id=18703
Salü
taurisker

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » Sa 12.01.08 18:06

helcaraxe hat geschrieben:Thrakien, Könige.
LYSIMACHOS (306 - 281).
Av.: Kopf der Athena im attischen Helm nach rechts
Rv: BAΣIΛEOΣ ΛYΣIMAΞOY. Löwe springend nach rechts. Darunter Monogramm und Lanzenspitze.
SNG Fitzwilliam 1865; SNG Klagenfurt 183; Winterthur 1330 (jeweils anderes oder kein Monogramm). SNG Cop. 1149-1151.

Dank Dir ganz herzlich! Kommt heute noch mit Etikett zu den anderen thrakischen Königen.

Dank auch an taurisker für Deinen link! Neidvoll blicke ich auf die super Erhaltung Deines Stückes! Naja, man kann nicht alles haben.

Beste Grüße

Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste