Seite 1 von 1
Griechische Münze?
Verfasst: Do 31.01.08 01:54
von HannesR
Hallo zusammen
Habe in meinen Ferien in Griechenland untenstehende Münze gefunden. Hab ein bisschen im Internet gestöbert, aber nirgends exakt die gleiche Münze gefunden.
Kann mir jemand von euch sagen, um was für eine Münze es sich handelt? Ist es eine aus der Zeit von Alexander dem Grossen? Ist die Münze wertvoll?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
Liebe Grüsse
Hannes
Verfasst: Do 31.01.08 02:07
von saharafuchs
Das ist leider eine neuzeitliche Touristenfälschung aus Guss, die keinen numismatischen Wert besitzt. Das tut mir sehr leid.
Verfasst: Do 31.01.08 09:38
von n.......s
der Wert beschränkt sich maximal auf den Materialpreis - da es - wie schon gesagt wurde - eine Touristenkopie ist. Echte antike Münzen liegen auch nicht einfach so rum und dürften in Griechenland weder verkauft noch ausgeführt werden (zumindest ohne behördliche Genehmigung)
Verfasst: Do 31.01.08 10:37
von helcaraxe
aber freu Dich, dass Du sie gefunden hast, und nicht für teuer Geld erstanden hast. So ist es immer noch eine nette Erinnerung an Deinen Urlaub und nett anzuschauen ist sie allemal.
Verfasst: Do 31.01.08 10:47
von tilos
nephrurus hat geschrieben:... Echte antike Münzen liegen auch nicht einfach so rum ...
Kommt darauf an. An siedlungsnahen Küstenabbrüchen, an Rändern von Baugruben, Kabelschächten, am Wegesrand antiker Ruinengelände ... habe ich eigentlich immer welche (Antike - Neuzeit) OHNE Hilfsmittel an der Oberfläche gefunden. Im Laufe der letzten 30 Jahre mindestens 200 Stück. Aber noch nie habe ich eine Touristenfälschung gefunden.
Meine Fundländer: Griechenland, Spanien, Bulgarien, Slowenien, Ägypten, Jordanien, Tunesien. Einige Fundmünzen wurden i.Ü. metallurgisch untersucht und sind in einer numismatischen Datenbank eines Archäolog. Landesamtes mit allen Fundortangaben registriert.
Beste Grüße
Tilos
Verfasst: Do 31.01.08 12:56
von Pscipio
saharafuchs hat geschrieben:Das ist leider eine neuzeitliche Touristenfälschung aus Guss
Das Stück ist nicht gegossen sondern wohl gepresst.
Gruss, Pscipio