Tiere auf griechischen Münzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Tiere auf griechischen Münzen

Beitrag von gorostiza » Di 05.02.08 15:12

Als Hobby-Zoologe möchte ich den Vorschlag unterbreiten, einen Dauer-thead über Tiere auf antiken griechischen Münzen einzurichten. Tiere sind ja sehr häufig als Hauptmotiv auf Münzen zu finden oder aber eher etwas bescheiden als Beizeichen zu finden. Es würde so ein richtiger antiker Zoo entstehen.

Dazu möchte ich den Tread eröffnen mit zwei Vögeln für die Voliere - und zwar mit dem Schlangenadler Circaetus gallicus (Gmelin), der als Hauptmotiv die Münzen von Chalkis in der Aeolis ziert. Die beiden Münzen habe ich heute von meinem "Vogelfänger" erhalten, wie ich meine sehr hübsche Dinger, auch wenn sie nicht Stempelglanz sind.

Nr. 1439
Chalkis, Euboia, 340-294 v. Chr.
AR-Drachmon 17 mm, 3.66 gr.

AV: Kopf der Nymphe Chalkis mit gerolltem Haar, Hals und Ohrschmuck nach rechts
RV: Schlangenadler fliegt mit Schlange in den Fängen und im Schnabel nach rechts, oben Monogramm, unten XAL


Nr. 1951
Chalkis, Euboia, 340-294 v. Chr.
AR-Drachmon 17 mm, 3.65 gr.

AV: Kopf der Nymphe Chalkis mit gerolltem Haar, Hals und Ohrschmuck nach rechts
RV: Schlangenadler fliegt mit Schlange in den Fängen und im Schnabel nach rechts, oben Y - AL, unten Trophäe
Dateianhänge
w1951.jpg
w1439.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 05.02.08 15:48

Hallo Gorostiza!

Eine sehr schöne Idee! Da möchte ich mit meinem schönsten Stier beitragen, aus Sizilien unter Agathokles, auch wenn ich die Münze schon einmal vorgestellte habe.

Zum erläuternden Text möchte ich allerdings auf diesen Thread verweisen:

http://www.numismatikforum.de/ftopic21676.html
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mi 06.02.08 18:32

Ich halte das für eine gute Idee, Roland.

Hier ein Tier, welches jeder Zoo gerne sein Eigen nennen würde.
Es ist ein Greif und er kommt aus Thrakien, wo es in Abdera im 4. Jhdt. v.Chr. aufgezogen worden sein soll.

(d=16 mm / 3,71 g / Bronze / Av: Greif nach rechts kauernd, die linke Vorderpranke erhoben, darunter Keule; im Abschnitt QE / Rv: ABD - HRI - TE - WN; Kopf eines jugendlichen Mannes (Apollon) rechts; das Ganze in Linienquadrat und leicht vertieftem Rund / AMNG II/1, S. 108, 219 / Grünbraune Patina / fast vorzüglich)

Freundlichst
Oktavenspringer
Dateianhänge
Sikyon Peloponnes.jpg

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Mi 06.02.08 18:35

Oh, Entschuldigung. Habe gemerkt, dass das Bild falsch ist; hier das richtige:
Dateianhänge
Thrakien Abdera 1.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 06.02.08 19:21

Da werden wir einen schönen Zoo zusammenbekommen! Gehen wir doch mal vom spektakulären Greif zum Alltäglichsten: Hahn und Henne, wie sie in jedem griechischen Dorf herumliefen (bzw. -laufen). Ich bin mir sicher, ein versierter Hühnerzüchter könnte uns sogar die Rasse sagen.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
2008-02-06 002.jpg
2008-02-06 001.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mi 06.02.08 20:52

Was für eine Freude, da kommt sicherlich eine hübsche Menagerie zusammen, danke helcaraxe, oktavenspringer und homer fürs mitmachen.

Gruss
Roland

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 07.02.08 10:27

... interessantes Thema, mein erster Beitrag dazu ist ein seltsames Tier mit Menschenkopf aus den griechischen Kolonien in Italien:
AR Didrachme Neapolis Kampanien 325-241 vuZ.
Av. Nymphenkopf mit Diadem rechts
Rv. androkephaler Stier rechts, darüber schwebende Nike mit Kranz EYΞ
20,6mm 6,97g für Zitate wär ich dankbar!
Salü
taurisker
Dateianhänge
neapolis_didr.jpg

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Do 07.02.08 22:52

Damit sich helcaraxe's Stier im Zoo nicht so einsam fühlt, steuere ich ihm hier ein paar grasende Kühe aus MAKEDONIEN bei: je eine aus Amphipolis, Bottiaia und Pella - dazu noch eine Kuh mit Kalb aus ILLYRIEN, Dyrachium.
Ach ja, ein Hund ist auch mit dabei.

Freundlichst
Oktavenspringer
Dateianhänge
Illyrien Dyrachium.jpg
Pella grasende Kuh.jpg
Bottiaia grasende Kuh.jpg
Amphipolis grasende Kuh.jpg

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 08.02.08 09:51

Das ist ja super, die Zoo-Direktoren beschäftigen sich bereits mit dem Zuchtprogramm (oder muss man beim menschengesichtigen Stier bereits von Unzuchtprogramm sprechen). Ich glaube das gibt eine interessante Menagerie. Und es geht ja nicht darum, möglichst teure oder perfekte erhaltene Münzen hier zu zeigen sondern die Vielfalt der Tiere zu vorzudtellen, die die alten Griechen auf ihren Münzen verehrten.

Roland

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 08.02.08 12:30

@ taurisker

einfach mal ein Versuch:hilft Dir das weiter?
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 200&Lot=45

Freundlichst
Oktavenspringer

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 08.02.08 14:01

Ein Octopus vulgaris auf einer Münze aus Syrakus:

Sizilien, Syrakus, 475-450 v.Chr.
AR - Silberlitra, 12.4mm, 0.653g
Av.: SVRA
Kopf der Arethusa, mit Perlendiadem, n.r.
Rv.: Oktopus
Ref.: SNG ANS 183; SNG Copenhagen 641; SNG München 1003
fast SS, leicht getönt

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
syracuse_SNGans138.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Sa 09.02.08 15:16

Vielen Dank für die Hilfe @ Oktavenspringer !
Bei meinen Suchversuchen in den Archiven ist sie mir nicht untergekommen, wahrscheinlich weil ich in der Suche das Magistratskürzel nicht mit angegeben hatte, das Vergleichsstück triffts nun aber ganz genau :-)
Salü
taurisker

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » So 10.02.08 14:38

Willkommen im Delfinarium:
Sizilien Syrakus 380 v
AE Drachm 32,4g/ 30mm
Av: Athena m. korinth Helm
Rv: Delfine u. Seestern
SNG ANS 454-469

kind regards miss marple
Dateianhänge
sicily_syracuse.jpg
sapere aude

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 10.02.08 18:32

Hallo Missmarple!

Die Seesterne in Europa haben in der Regel 5 Arme. Deshalb wird es sich bei Deinem 8-armigen Seestern wohl um eine ausgestorbene Art handeln! :wink:
Omnes vulnerant, ultima necat.

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » So 10.02.08 18:48

Hallo Peter, das mit dem "Seestern" war mir ja selbst äusserst suspekt, ist allerdings ein Zitat aus einer entspr. Auktion. Meine Kenntnisse der Meeresfauna sind eher bedauerlich gering. Vielen Dank also fürs Kundigmachen. Was immer das Ding sein mag: Inputs very welcome! Jedenfalls gehören die sogar für mich eindeutig identifizierbaren Delfine in den antiken Zoo, das steht mal fest.
gruss aus wien
miss marple
sapere aude

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Verwendung von Mehrfachstempeln in der griechischen Münzprägung
    von tilos » » in Griechen
    7 Antworten
    268 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Übersetzung einer griechischen Legende
    von antoninus1 » » in Römer
    13 Antworten
    1648 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer griechischen Münze
    von Walter1931 » » in Griechen
    8 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste