Ex Wundertüte: 2 kleine Silberlinge

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ex Wundertüte: 2 kleine Silberlinge

Beitrag von gorostiza » Sa 08.03.08 16:08

Bei beiden Stücken ist einiges unklarBei der ersten Münze habe ich auch noch nicht herausgefunden, was es die Oberseite darstellen könnte. Bei der zweiten bin ich nicht sicher ob es sich um ein Triskelis handelt.

Nr. 2218
AR-Hemiobolon 7 mm, 0.37 gr.
AV: Dreistrahliger Stern oder Insekt (sicher keine Ephesos-Biene)
RV: Unregelmässiges Quadratum incusum

Nr. 2195
AV: Triskelis?, darum herum Ringe mit Kugeln (sehr hohes Relief)
RV: Unregelmässiges Quadratum incusum

Diese Münze könnte meiner Ansicht nach von einem unbekannten Dynasten aus Lykien sein. Diese Triskelis sind sehr charakteristisch in Lykien. Zeitlich wahrscheinlich archaisch.

mfg
Roland
Dateianhänge
w-a-2195.jpg
w-a-2218.jpg

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Sa 08.03.08 16:26

Zur 2. Münze:

Stimmt, Triskeles findet man häufig auf Münzen aus Lykien, ich glaube allerdings meist mit einem Pegasus oder anderem Tier.

Ein Quadratum incusum habe ich auf folgender Münze als Rückseite gefunden, wenn auch aus Elektron (hier würde auch der Punktkreis passen):

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 64&Lot=184

Lg Pixxer

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 08.03.08 20:13

Hallo Pixxer,

Ich muss gestehen, es sind da Ähnlichkeiten vorhanden und Du hast recht, bei den Satrapen von Lykien gibtes kaum solche Inkusen. Interessant ist das verhältnismässig sehr hohe Profil, bei der Originalmünze fast Sternförmig.
Herzlichen Dank für Deine Mithilfe

mfg
Roland

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Sa 08.03.08 21:29

Hallo Roland,

Auf Deiner Münze ist tatsächlich ein Triskeles dargestellt!
Auf der coinarchives-Münze sind eventuell drei Robben gegen den Uhrzeigersinn umeinander herum schwimmend dargestellt! Hier zwei Beispiele dazu mit 2 Robben:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 26&Lot=314
http://www.asiaminorcoins.com/gallery/t ... t=0&page=7

Zudem zeigen die Dreiheiten Deines Triskeles in die andere Richtung!?

Freundlichst
Oktavenspringer

Themistokles
Beiträge: 66
Registriert: Mi 17.08.05 23:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Themistokles » So 09.03.08 21:15

Ich glaube nicht, dass es sich bei der Rückseite der ersten Münze um ein unregelmäßiges Incusum handelt,vielmehr um ein Ethnikon, vgl. Kranion auf Kephallenia oder so..
Hast Du evtl. Infos zu den Fundumständen oder so?

Themistokles
Beiträge: 66
Registriert: Mi 17.08.05 23:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Themistokles » So 09.03.08 21:16

Ich glaube nicht, dass es sich bei der Rückseite der ersten Münze um ein unregelmäßiges Incusum handelt,vielmehr um ein Ethnikon, vgl. Kranion auf Kephallenia oder so..
Hast Du evtl. Infos zu den Fundumständen oder so?

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » So 09.03.08 21:40

Da bin ich selber sehr unsicher. auf dem Bild sieht es sehr nach einem Ethnikon aus, wenn man die Münze in der Hand unter dem Licht dreht und wendet, sieht es schon mehr einem unregelmässigen Inkusum aus. Abetr was zeigt die VS? Ist es ein Insekt oder ein abverheiter Krebs oder Skorpion, dafür würden der Hinterleib und die beidseits je drei beinähnlichen Anhänge sprechen, dagegen wieder diese grossen zwei Buckel, die ja kaum Fühler sein können, aber vielleicht Riesenscheren! Ich sehe da einfach nicht durch.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 3 unbestimmte Silberlinge
    von Wienerl » » in Mittelalter
    7 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • kleine Slg. Münzen Nr. 1 und 2
    von tilos » » in Mittelalter
    9 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • 2 kleine Kelten
    von Chippi » » in Kelten
    7 Antworten
    1116 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ceallach
  • kleine Slg. Münzen Nr. 17 und 18
    von tilos » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    259 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • kleine Münze
    von stealth » » in Mittelalter
    2 Antworten
    749 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stealth

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste