Unbestimmter Grieche

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Themistokles
Beiträge: 66
Registriert: Mi 17.08.05 23:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbestimmter Grieche

Beitrag von Themistokles » Mi 12.03.08 13:32

So, hier mal eine richtig harte Nuss (zumindest für mich):
Es handelt sich um ein Trihemiobol aus dem 4 Jht., mehr weiß ich leider nicht. Der Kopf auf der Vorderseite trägt, schon aufgrund der Frisur, fast individuelle Züge, erinnert etwas an thrakische Dynasten. Der stoßenden Stier dagegen erinnert mich sehr an karische Prägung, auch dynastische, die ja sowieso immer schwierig einzuordnen sind. Einzig das "A" der Legende ist für mich sicher erkennbar.. jede Form von Spekulation ist mir herzlich wilkommen :cry:
Dateianhänge
Karien RV.JPG
Karien AV.JPG

hermes234
Beiträge: 42
Registriert: Fr 12.08.05 11:35
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hermes234 » Mi 12.03.08 23:58

Die Bilder geben leider nicht viel her. Bitte versuche mal etwas größere Fotos mit Licht schräg von vorn.
hermes234

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Do 13.03.08 10:00

Könnte aus Ionien, Magnesia am Mäander kommen.
Dort jedenfalls gibt es diese Darstellung einer Protome eines nach rechts stoßenden Stiers. Da gibt es auch das A in der Legende, siehe am Beispiel hier:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 63&Lot=303

Die Vorderseite könnte einen jugendlichen männlichen Kopf zeigen, ohne Haarband oder ähnliches, vielleicht auch Apoll? Auch dafür ein Beispiel:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 5&Lot=1520

Wenn beide Beispiele passen sollten, musst Du nur noch in Erfahrung bringen, ob früher auch Stücke geprägt wurden, auf denen diese beiden Darstellungen auf eine Münze geprägt wurden!

Freundlichst
Oktavenspringer

Themistokles
Beiträge: 66
Registriert: Mi 17.08.05 23:29
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Themistokles » Fr 14.03.08 09:15

Magnesia wäre natürlich super, meine Lieblingsprägestätte :D Aber ob sich die Legende wirklich so auflösen läßt? Wie würdet ihr das Stück zeitlich einordnen?
Hier mal zwei bessere Bilder, mehr gibt die Kamera nicht her..
Dateianhänge
DSCF3532.JPG
DSCF3531.JPG

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 14.03.08 19:02

Leider befinde ich mich wieder im Spital und muss wohl für etwa drei Wochen bleiben. Somit kann ich auch nicht in die Literatur und auch meine Sammlung kann ich nicht konsultieren. Ich denke aber, dass oktavi nich weit davon entfernt ist - Magnesia ist eine gute Spur, vergleiche vor allem das Portrait. Magnesia ist auch ein wenig mein Lieblingsstadt, ich finde die Gepräge faszinierend, besonders die kleinen Fraktionen haben es mir angetan.
Herzliche Gratulation zu diesem feinen Münzchen, ich mag sie Dir wohl gönnen!!

Gruss
Roland

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    193 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbestimmter Grieche
    von jorgito » » in Griechen
    2 Antworten
    715 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito
  • Unbestimmter Hohlpfennig
    von TorWil » » in Mittelalter
    5 Antworten
    476 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1438 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner ?
    von chevalier » » in Byzanz
    5 Antworten
    1041 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste