Bitte um Bestimmungshilfe bei 5 Münzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
selinunte01
Beiträge: 34
Registriert: Mi 05.09.07 09:24
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmungshilfe bei 5 Münzen

Beitrag von selinunte01 » Sa 29.03.08 18:23

Hallo,

ich muß die Forumsgriechen um eine Bestimmungshilfe bitten: ich habe in einer römischen Münzsammlung, die ich erworben habe, 5 Münzen gefunden, von denen sich vermute, daß es griechische sind; davon habe ich aber gar keine Ahnung. Ich hoffe, es ist nicht allzu unverschämt, wenn ich gleich alle 5 präsentiere:

Nr. 1: 3,23 g, 17 mm, Kopf mit Lorbeerkranz nach links; stehendes Pferd nach rechts, dahinter Baum ?, Palme ??
Nr. 2: 11,58 g, 26 mm, Kopf, vermutlich mit Lobeerkranz und Bart nach links; galoppierendes Pferd nach links
Nr. 3: 4,68 g, 19 mm, Kopf nach links, stehendes Pferd nach rechts, darunter eventuell ein Punkt ?
Nr. 4: 6,67 g, 15 mm, 4 mm dicker Schrötling, vorne nichts zu erkennen, galoppierendes Pferd nach rechts
Nr. 5: 7,42 g, 22 mm, Kopf mit Lobeerkranz ? und Bart nach links, galoppierendes Pferd nach links; ähnelt Nr. 2, ist aber kleiner

Da ich Römer sammle, habe ich von den griechischen Münzen leider gar keine Ahnung, habe mal versuchsweise bei wildwinds nachgeschaut, aber ich weiß gar nicht, nach welchen Kriterien ich da suchen soll.

Demnach ist mir jede Info zu den Münzen sehr willkommen,

Michael
Dateianhänge
unbekannt1a Mittlere Webansicht.jpg
unbekannt1b Mittlere Webansicht.jpg
unbekannt2a Mittlere Webansicht.jpg
unbekannt2b Mittlere Webansicht.jpg
unbekannt3a Mittlere Webansicht.jpg

Benutzeravatar
selinunte01
Beiträge: 34
Registriert: Mi 05.09.07 09:24
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von selinunte01 » Sa 29.03.08 18:25

Hier die restlichen 5 Fotos,

Gruß Michael
Dateianhänge
unbekannt3b Mittlere Webansicht.jpg
unbekannt4a Mittlere Webansicht.jpg
unbekannt4b Mittlere Webansicht.jpg
unbekannt5a Mittlere Webansicht.jpg
unbekannt5b Mittlere Webansicht.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 29.03.08 18:35

Die Nr. 2 ist ein Numider so wie diese hier:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 58&Lot=387

Die Nr. 1 kommt aus Zeugitania, Karthago wie dieser Typ:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 0&Lot=7803

Gruß klaupo

Benutzeravatar
selinunte01
Beiträge: 34
Registriert: Mi 05.09.07 09:24
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von selinunte01 » Sa 29.03.08 19:21

Vielen Dank Klaupo!!

Ist die Nr. 5 dann ebenfalls aus Numidien, wie die Nr. 2, sie sehen gleichartig aus für mich?

Grüße Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe 2 byzantinischer Münzen
    von Taylor28 » » in Byzanz
    3 Antworten
    716 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Bitte um Bestimmungshilfe: 3 Münzen
    von fitying » » in Römer
    8 Antworten
    743 Zugriffe
    Letzter Beitrag von fitying
  • 5xChine ---Bitte um Bestimmungshilfe (Münzen 2-5)
    von fitying » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    191 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Bestimmungshilfe für drei chinesische (?) Münzen
    von ws4pp » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    980 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu
  • Bestimmungshilfe für Antike Münzen gesucht
    von Wurfziegel » » in Römer
    1 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arthur Schopenhauer und 8 Gäste