Seite 1 von 1

So jetzt habe ich endlich einen Griechen.

Verfasst: Do 10.04.08 19:12
von 4037lech
Mein erster Grieche

So jetzt habe ich endlich einen Griechen.

http://www.lechners.eu/Griechen/Griechen001.htm

Leider fehlt mir zu der Münze fast alles um Sie dauerhaft meiner Sammlung einzuverleiben.
Wenn möglich benötige ich Prägejahr, Münze, ein Literaturverzeichnis und auch die Häufigkeit der Münze.

Ferner wäre es prima, wenn ich noch eine ca. Wertangabe erhalten könnte. Dies ist für meine Erben ein Anhaltspunkt und des weiteren möchte ich natürlich wissen ob der bezahlte Preis angemessen war (€120)

Vielen Dank
Richard

Verfasst: Do 10.04.08 20:43
von helcaraxe
Hallo Richard,

hier dürftest Du alles zu Deiner Münze finden.
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 68&Lot=560

Der Preis ist denke ich, in Anbetracht der Erhaltung, durchaus angemessen bis günstig!

Verfasst: Do 10.04.08 20:53
von areich
Ein sehr schönes Exemplar. Ich kenne mich bei der Preisgestaltung dieses
Typs nicht aus, mein Gefühl sagt aber, da hast Du einen sehr guten Kauf gemacht.

Andreas

Verfasst: Do 10.04.08 21:53
von 4037lech
Da freu ich mich aber wirklich.
Wird morgen gleich in die DB eingetragen.

Ich danke euch für die Hilfe, die ich wirklich brauchen konnte :angel:

Richard

Verfasst: Do 10.04.08 23:46
von Homer J. Simpson
120 Euronen? Machst Du Witze??? Das ist geschenkt für ein so schönes Stück - Stil UND Erhaltung sind einfach klasse.

Gratulation von

Homer

Verfasst: Fr 11.04.08 00:17
von taurisker
Lieber Richard,
ein klasse "Alexandros Megas" Tetradrachmon der Dir da ins Netz gegangen ist, für Deinen ersten Griechen ganz passabel ;-)
Scherz beiseite: 120 Euro für so ein Prachtexemplar ist ein Geschenk!!
Gratuliere :!:
Salü
Herfried

Verfasst: Fr 11.04.08 07:17
von 4037lech
Nein kein Witz und der Preisvorschlag kam auch nicht von mir. Ich denke aber ich werde noch was drauflegen. Über den Tisch ziehen möchte ich jedenfalls keinen.
Insbesondere, da ich die Dame gut kenne.

Danke an alle
Richard

Verfasst: Fr 11.04.08 07:46
von antoninus1
Äh, könntest Du mich der Dame mal vorstellen :roll:

Verfasst: Fr 11.04.08 07:56
von 4037lech
Ein Schelm wer böses dabei denkt :wink:

Verfasst: Fr 11.04.08 08:58
von gorostiza
Gratuliere zu dem sehr hübschen Stück, das war natürlich ein Schnäppchen! Von der zuvorkommenden Dame darfst Du ruhig noch weitere Münzen erstehen, damit kannst Du eine schöne Sammlung zusammentragen. Mit einer schöneren Münze kann man die Griechensammlung gar nicht mehr äufnen.
Was für ein Zufall, in meiner Sammlung liegt ein identischen Stück, ich denke, die Vorderseiten sind allerdings nicht stempelgleich. Die Beizeichen auf der Rückseite sind aber die gleichen. Mein Stück ist leider durch einen Kontrollhieb stark entwertet, gefällt mir aber gleichwohl - prächtige Münzen diese Tetradrachmen von Alexander, für mich gehören sie zu den schönsten griechischen Münzen.

Herzliche Grüsse
Roland

Verfasst: Fr 11.04.08 10:48
von 4037lech
@gorostiza
Danke, den Griechen habe ich gesehen und wollte in sofort haben.
Leider hat die Dame vor einigen Jahren Ihre Römer und Griechen bis auf dieses Stück für einen Spott Betrag an einen Händler verschleudert.
Da Sie alte japanische Kunst und kirchliche Kunst des MA sammelt, wird das wohl auch mein einziges Stück von Ihr bleiben.

Interessant, deine Münze mit dem Kontrollhieb. Ich mag solche Manipulationen eigentlich gerne. Daran sieht man doch prima, was alles getan wurde um nicht betrogen zu werden.

Viele Grüsse
Richard

Verfasst: Mo 05.05.08 17:04
von Chandragupta
Das ist der Preis, den sowas vor ca. 10 Jahren mal hatte (ca. 250,- DM, jep) ... entsprechend in Euros "umgerubelt".

Heute für so ein Prachtstück in der Tat ein Schnäppchen (mittlerweile gelten die DM-Preise mal 1,5 bis 2 in Euro!) - damals hätte man sich aber an manchen "Beulen und Schrammen" der Münze gestört und dann den wirklich wunderschönen Stil gar nicht mehr gewürdigt. Anders formuliert: Vor 10 Jahren war sowas eher der untere Mittelgrad der handelsgängigen Erhaltungen; heute ist's eher Spitzenklasse. So ändern sich die Zeiten. ;)

BTW: Meine beiden Stücke sehen ganz ähnlich aus - sie stammen vielleicht sogar aus demselben Zusammenhang: gekauft habe ich sie 1994 für wie gesagt je 250,- DM.

Verfasst: Mo 05.05.08 17:11
von Chandragupta
4037lech hat geschrieben:Interessant, deine Münze mit dem Kontrollhieb. Ich mag solche Manipulationen eigentlich gerne. Daran sieht man doch prima, was alles getan wurde um nicht betrogen zu werden.

Viele Grüsse
Richard
Ich muß dringend mal ein paar gute(!) Fotos hinzubekommen versuchen (auf dem Scanner kommen diese Stücke leider kaum optimal zur Geltung). Da hätte ich nämlich für Griechenfreaks ein paar Leckerlis. :)

Eigentlich "nur" zwei "übliche" Athener "Eulen" - aber eben welche "mit Geschichte": Eine aufs Jahr genau datierbare subaerate Notprägung (405/404 v.u.Z.), und ein syrisch/babylonischer "Nachbau" Anfang des 4. Jh. v.u.Z. mit interessanten Prüfhieben/Gegenstempeln drin.

Bei sowas sammle ich dann auch Griechen. Die "geleckten Prachtmünzen" für "Anleger" sind aber eher nicht so mein Fall, sondern sie müssen schon währungsgeschichtlich interessant sein...