Zwei Portraits, unbekannter Grieche

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Zwei Portraits, unbekannter Grieche

Beitrag von gorostiza » Fr 11.04.08 10:10

Und gleich ein weiteres rätselhaftes Stück. Die Suche nach diesem Stück hat mir schon Stunde abverlangt und ich bin leider nicht fündig geworden. Sicherlich ein sehr interessantes Stück. Ich schätze die Zeit der Prägung auf 400-300 v. Chr.

AR-Hemiobolon-8 mm, 0.49 gr.
AV: Portrait eines Gottesen face, leicht nach rechts gewendet, über der Schulter eine Keule(?), über dem Kopf reste einer Legende(?), alles im Linienkreis
RV: Portrait eines Kabylen(?) nach links, links oben vor der Mütze SI (?), im Nacken ein Beizeichen (Efeublatt?), und Reste einer Legende?, alles im Linienkreis

Wirklich ein rätselhaftes Stück, vielleicht ist das Stück schon jemandem "begegnet"? Eventuell in einem grösseren Nominal. Ich bin für jeden auch nur kleinen Hinweis dankbar.

Roland
Dateianhänge
w-a-2192.jpg

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Fr 11.04.08 11:02

Hallo Roland, ich glaube, dieses Stück aus Birytis in der Troas dürfte Deinem sehr nahekommen: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 81&Lot=298

Beste Grüße

Frank

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 11.04.08 11:03

Lieber Roland,

welche Freude, wieder von Dir hier lesen zu dürfen! :-)
Ich hoffe, Du bist gesundheitlich wieder auf dem aufsteigenden Ast!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 11.04.08 12:49

Herzlichen Dank, Frank, für Deinen Hinweis, das dürfte ein Volltreffer sein. Über den Preis war ich schon etwas erstaunt, ich wusste nicht, dass diese Münze so wertvoll ist. Aber eben, CNG verkauft in seinen Auktionen alle Münzen zu Höchstpreisen Meine Münze sieht in der Hand bedeutend schöner aus als auf dem scan! Jetzt werde ich versuchen noch etwas mehr über die Münze zu eruieren.

Ja, mit den Fortschritten meiner Gesundheit bin ich zufrieden. Die zwei kleinen Löcher, die einfach nicht zuheilen wollen (seit Nov.07) machen auch einige Schritte Richtung Besserung.

Liebe Grüsse
Roland

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Grieche
    von Wienerl » » in Griechen
    13 Antworten
    786 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannter Grieche - Bestimmungshilfe
    von Erdnussbier » » in Griechen
    4 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbestimmter Grieche
    von jorgito » » in Griechen
    2 Antworten
    727 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito
  • Bestimmungshilfe Grieche, Römer oder ...?
    von Preussen1871 » » in Griechen
    4 Antworten
    325 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dapsul

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste