Bitte um Bestätigung meiner Bestimmung

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Mo 12.05.08 13:31

Auch das höhere Gewicht von 2,4 g würde eher für die Echtheit sprechen...

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 13.05.08 09:33

Das Stück von Lanz ist sicher echt.

@homer:

Die Histiaia-Stücke dieses Händlers sind schon sicher alle falsch, siehe das die-Link-Bild von Barry Murphy, da gibt es wohl nichts zu rütteln. Auch meine Exemplare stammen von Stempel aus dieser Fälschungsproduktion. Allerdings kann ich für Deine Stücke keinen korrespondierenden Stempel ausmachen, und zumindest das untere ist stilistisch doch noch etwas anders. Ich weiß allerdings nicht, ob alle Stempel erfasst sind.

Natürlich würde mich auch interessieren, woher das Wissen um diese Fälschungen stammt...!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
klmnplk
Beiträge: 52
Registriert: Do 24.01.08 16:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

was sagt ihr dazu ?

Beitrag von klmnplk » Do 22.05.08 23:31

hallo alle, ich habe auch sowas änliches gekauft. als ich meinen (auch hier bekannten) numismatiker befragt habe, wurde festgestellt, dass es sich um einen fake handelt. auf grund dessen habe dem verkäufer ein email geschrieben. habe ich gesagt das es schön wäre entw. das geld zurück oder ich kaufe was anderes. antwort könnt ihr unten lesen. namen habe ich herausgenommen. bin sehr gespannt was ihr dazu sagt.

mfg

K.

Hello Kxxxx!
Sure, as you know you can return any of my coins that you are not happy with. However, I can not agree with some of the statements. I do have serious reserves about the generalization made mainly by Barry Murphy and the categorization.I do study the Black Sea hoard 2 (the Apollonia's coins that appeared on the show in New York back in 1999 and during the years I have bought about 200 proved specimens. I have to tell you the structure has nothing to do with the Euboia coins. Don't get me wrong, this is not your problem at all Kxxxx. The numismatic is a hobby and as such it has to be fun, not additional stress. Yes, I will be very happy to learn from mister xxxxx any new developments in regards to this issue since they are selling the same type too:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 43&Lot=186

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 82&Lot=287

It is always important to know as much as possible regarding our hobby. I do have referential website www.coinscatalog.com and I do try to put some information regarding the forgeries so any contact is valuable...

Thank you for your business Kxxxxl and have a great day!
Vxxxxxx
Dateianhänge
euboia.jpg

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 22.05.08 23:36

Im US-Forum kam es auch so rüber, daß ALLE diese Stücke mit den wild-strubbeligen Haaren nach oben und den einfachen Punkten als Weintrauben im Haar falsch sind. Und das glaube ich auch nicht. Diese Typen (Apollonia Pontou mit Gorgoneion, Histiaia, Mesembria mit Rad) scheinen zur Zeit aber ein echtes Wespennest zu sein.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 23.05.08 00:08

In der Numismatik gilt ja: im Zweifelsfalle einfach die Finger davon lassen. Das fällt mir bei den Histiaia-Münzen nicht sehr schwer, denn besonders hübsch finde ich sie nicht.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 23.05.08 09:17

@Homer:
Das stimmt schon, wenn man den Stil vergleicht, dann ist ja bei Deinem - wie ich oben schon schrieb - auch der Stil etwas anderes. Trotzdem halte ich die Typen, die in B.P. Murphys Stempelkopplungsliste erfasst sind, schon für falsch.

Ich bin am Anfang ja auch drauf reingefallen, v. a. weil ich noch gar keine Erfahrung mit griechischem Kleinsilber hatte. Aber mittlerweile hatte ich ein paar in der Hand und finde, die schauen auch von der Oberflächenstruktur und der Metallfarbe irgendwie anders aus. Mich würde ja interessieren, wie die Legierung ist.
Was mich auch stutzig macht, ist der nie versiegende Nachschub genau dieser Typen auf Ebay und leider auch bei einigen Auktionen. Ich glaube, es war Hirsch, der in einer seiner letzten Auktionen einen großen "Händlerposten" dieser Münzen anbot. Blieb aber unverkauft...

@Pscipio:
Es gibt schon schöne Münzen aus Histiaia, und die sind dann auch wirklich echte, denke ich: ;-)

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... =68&Lot=90
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 02.10.08 11:18

Ich muss dieses Thema noch einmal aufrollen, da mir kürzlich eine Münze in die Hand fiel, die mir auch suspekt erscheint.

Im Prinzip von der Machart her wie die gefälschten Tetrobole aus Histiaia, aber nicht aus Silber sondern aus Bronze!

Ein Bronzenominal mit diesem Typ ist mir aber aus Histiaia nicht bekannt. Ein vorsichtiges Probieren am Rand ergibt auch keine silbrige Legierung unter der "Patina".

Das Gewicht ist mit 0,99 g zudem sogar für die gefälschten Histiaiatetrobole zu leicht. Das Einzige, was mich irritiert ist die schlechte Erhaltung und die Kratzer, die wohl von einem Reinigungsversuch herrühren.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 05.10.08 19:13

Hat wirklich keiner eine Meinung oder eine Idee - oder sowas schon mal gesehen?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » So 05.10.08 19:25

Evtl. am ehesten eine Anima - also ein Bronzekern einer antiken Fälschung?

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 05.10.08 19:38

Hmm, das wäre eine Möglichkeit.... Habe ich aber bei Griechen noch nie bewusst wahrgenommen, aber natürlich wird's das geben. Aber doch eher unwahrscheinlich bei einem solch kleinen Nominal, oder?
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 08.10.08 08:00

Hallo Helcaraxe,
ich habe erst vor wenigen Wochen eine Drachme aus Athen aus einer Wühlkiste gefischt. Es war eine subärate, die nur noch auf einer Seite die Silberplattierung aufweist. Leider ist das Stück recht mies erhalten. Mal sehen, ob ich mich noch aufraffen kann, das Stück zu fotografieren :wink:
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 08.10.08 20:22

Was mich eben irritiert, ist die Tatsache, dass die Münze vom Stil her nicht die echten, vom Stil her guten, Tetrobole imitiert, sondern den speziellen, schlechten Stil der Fakes. Auf Grund der Erhaltung bin ich mir nicht sicher, ob da auch eine Stempelgleichheit besteht, aber ich halte das Ding für falsch.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mi 08.10.08 20:29

Hallo Helcaraxe,
ich wollte mich auch nicht in die echt-falsch-Diskussion einmischen, da ich von Griechen zu wenig Ahnung habe. Ich wollte nur kurz einen Hinweis geben, dass es durchaus auch subaerate Griechen gibt.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 08.10.08 20:39

Da kann ich wiederum meinen Ceterum-censeo-Senf dazugeben: Ich glaube nicht, daß die oft deutlich untergewichtigen Stücke in schlechterem Stil ALLE falsch sind. Meines Erachtens sind dies die späten, degenerierten Ausläufer einer über viele Jahrzehnte geprägten Serie, auf denen dann die Fälschungen basieren.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Sa 18.10.08 16:49

Soooo... die Reklamation verlief erstaunlich schnell und unkompliziert, obwohl ich diesbezüglich Bedenken hatte. Ich wurde nur freundlich gefragt, wieviel ich bezahlt hätte, bekam die Kohle wieder und hab sie umgehend in vier garantiert echte Byzantiner investiert. :-)
Gruß Privateer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    8 Antworten
    1061 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung
    von coin-art » » in Byzanz
    3 Antworten
    940 Zugriffe
    Letzter Beitrag von minimee
  • Bestimmung Quinar
    von antisto » » in Kelten
    2 Antworten
    1026 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Bitte um Bestimmung =)
    von Basti aus Berlin » » in Griechen
    14 Antworten
    440 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bitte m Bestimmung
    von Andrej K » » in Mittelalter
    2 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andrej K

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste