Bitte um Bestimmungshinweise

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Bitte um Bestimmungshinweise

Beitrag von Numis-Student » Do 22.05.08 13:57

Hallo,
ich habe letztens wieder einen Griechen aus einer Wühlkiste gefischt, da er mir sehr gut gefällt. Nun komme ich aber mit einer Bestimmung nicht weiter, so dass ich nicht mal eine regionale Zuordnung vornehmen kann. Ich benötige nicht unbedingt ein Literaturzitat odder eine genaue Zuordnung (wäre aber fein :D ), aber zumindest ein paar Stichworte für eine weitere Suche bei coinarchives...

Durchmesser 19,47 mm, 5,70 g, Stempelstellung 6 h
Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
sw.jpg
sw_frei_kontrast.jpg
farbe.jpg
Zuletzt geändert von Numis-Student am Fr 23.05.08 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Do 22.05.08 16:32

Hallo MR,
erinnert mich entfernt an Calabria/ Tarentum, Herakles mit dem nemeischen Löwen, Athena. Auch die Beizeichen hab ich bei ähnlichen Stücken gesehen.
mit kriminalistischen Grüssen
Miss Marple
sapere aude

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 22.05.08 16:35

Ich glaube, das ist makedonisch, Antigonos Gonatas, wenn ich nicht irre. Rs.: Pan errichtet ein Tropaion, B-A für Basileos Antigonou.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 22.05.08 16:48

Ich schätze, Homer hat recht. Übrigens eine der häufigsten griechischen Bronzen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Do 22.05.08 17:40

Hallo,
Du kannst auch hier unter Antigonos vergleichen, http://www.odophil.ch/numismatik/griech ... enige.html
da hat Homer bereits richtig bestimmt. Sicher sehr häufig, aber meist in sehr schlechter Erhaltung. Ich habe noch n i e ein vorzügliches Stück gesehen!

Roland

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Do 22.05.08 17:44


Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 22.05.08 20:13

Die ist wirklich schön, pixxer, und eine der Besten, die ich von diesem Typ gesehen habe bisher, aber echt vz ist die auch nicht (aber so was liegt ja immer im Auge des Betrachters... ;-))
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 22.05.08 20:14

@goro:

Lieber Roland, es ist schön, wieder von Dir zu lesen/hören! Ich darf also hoffen, dass Du Dich deines schönen Heimes bei bestem Wetter erfreuen kannst! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Do 22.05.08 20:16

Finde auch nicht dass sie ein Vorzüglich verdient hätte, aber es war die Schönste die ich finden konnte. Und eigentlich wollte ich nur eine reinstellen, damit MR nicht solange für ein Vergleichsexemplar suchen muss... :wink:

Lg Pixxer

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 23.05.08 17:09

Hallo,
Danke für eure ganzen Bestimmungshinweise, Vergleichsstücke und die weiterführenden Links. Leider gab es keine Benachrichtigungsmails, sonst hätte ich mich schon früher bedankt...
Jetzt muss ich zwar keine Vergleichsstücke suchen, aber mein Exemplar... :roll:
hab sie :D Aber selbst wenn es ein häufiger Münztyp ist und die Erhaltung kein vz (sie ist aber schöner als bei diesem Foto, ich habe es kaum geschafft, überhaupt scharf zu fotografieren, und beim bearbeiten/aufhellen ging natürlich der originale Farbeindruck verloren), bin ich mit dem Ding eigentlich zufrieden, und mit nem Zehner dürfte sie auch nicht überbezahlt sein, oder ???
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 23.05.08 17:21

und noch mal ganz besonderen Dank an gorostiza für seinen Link, dieser ermöglicht mir nämlich noch die Bestimmung einer weiteren Münze ( http://www.numismatikforum.de/ftopic25827.html , direkt die erste gezeigte).
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 23.05.08 22:22

Ja, goros Seite ist wirklich phantastisch, sie gehört immer wieder auch zu meinen ersten Anlaufstellen.

Und Deine Münze ist wirklich ein schönes Stück - sicher besser als meines.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Oktavenspringer
Beiträge: 732
Registriert: Mi 27.12.06 20:10
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Oktavenspringer » Fr 23.05.08 22:46

Von Antigonos Gonatas darf ich auch 2 ansehnliche Stücke mein Eigen nennen.

Freundlichst
OS :wink:
Dateianhänge
Antigonos Gonatas Makedonien 2.jpg
Antigonos Gonatas Makedonien 1.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshinweise 5
    von Numis-Student » » in Griechen
    3 Antworten
    715 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshinweise 1
    von Numis-Student » » in Römer
    4 Antworten
    460 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshinweise 4
    von Numis-Student » » in Griechen
    2 Antworten
    154 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshinweise 2
    von Numis-Student » » in Griechen
    4 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshinweise 3
    von Numis-Student » » in Griechen
    5 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste