Seite 1 von 1
Löwenkopf versus Stierkopf
Verfasst: Mi 02.07.08 19:13
von gorostiza
Auch hier sind einige klar definierbare Merkmale vorhanden, dass bei ISEGRIM oder CoinArchives etwas zu finden sein könnte. Diese spannende Kleinsilbermünze müsste doch zu finden sein.
AR- 8 mm, 0.52 gr. (Nominal?)
AV: Löwenkopf nach links, im Linienkreis
RV: Stierkopf (Protome?) nach nach links, Kopf 3/4 frontal gewendet, darüber YR, im Quadratum incusum
Roland
Verfasst: Do 03.07.08 13:18
von Oktavenspringer
Etwas ähnlich ist diese hier aus coinarchives schon, nur leider der Stil unpassend!?
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 83&Lot=672
Freundlichst
OS

Verfasst: Sa 05.07.08 10:16
von Altamura
Ich hab' jetzt nochmal intensiv gesucht, ich finde aber nichts

(auch nicht in ISEGRIM, alles ist da halt auch nicht drin).
Interessant finde ich aber die Legende. Für mich sieht das R zwar eher wie ein I aus, aber in beiden Fällen hab' ich überhaupt keine Idee, wofür das stehen könnte.
Wenn der Hinweis von Oktavenspringer in die richtige Richtung geht (und so völlig daneben sieht das nicht aus), dann wäre die Legende auch nicht Griechisch, sondern Karisch. Ein Y gibt es da, ein I ohne Querstriche aber nicht (ein P dann aber schon).
Alles sehr rätselhaft
Gruß
Altamura
Verfasst: Sa 05.07.08 13:52
von gorostiza
Das war übrigens ein Verschreiber, es ist sicherlich YI aber deswegen nicht informativer. Ich kann mir auch nichts zusammenreimen. Die Spur von Okti ist sicherlich nicht schlecht, es könnte karisch sein. Ich werde das Stück mal unter Karien, Incerti, einreihen, bis wir etwas besseres herausgefunden haben. Ich werde gleich noch so ein dubioses Stück einstellen, zu dem ich auch noch nicht den geringsten Anhaltspunkt habe.
Verfasst: Mo 07.07.08 14:24
von gorostiza
Ich habe zwei Angaben gefunden: Einmal im SNG Keckman Nr. 862, diese Münze allerdings mit den folgenden Zeichen MV / F und dann SNG Turkey I, Konuk, Nr. 990, diese Münze ohne Inschrift. Konuk bezeichnet die Münze als unpubliziert und weist auf die Münze iNr. 862 bei Keckman. Also dürfte meine Münze mit anderer Inschrift ebenso unpubliziert sein. Ich habe meine Münze nochmals ganz sorgfältig unter dem Binokular angeschaut, die Zeichen sind doch Y R, man sieht es nur nicht so gut im Schatten des runden Incusums. Ich habe das nachgezeichnet was man tatsächlich unter dem Binokular sieht. Die genauen Zuweisungen dieser drei bekannten Münzen muss wohl die Zukunft lösen, wenn mehr Fakten bekannt sind. Vorläufig werden sie Karien, Incerti zugewiesen.
Gruss
Roland