Thematischer Index

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
jorgito
Beiträge: 133
Registriert: Fr 18.07.08 21:29
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Thematischer Index

Beitrag von jorgito » Di 22.07.08 17:44

Hallo !
Ich habe einen spanischen Katalog über Iberer-Münzen .
Verfasser: Burgos , La moneda hispanica desde sus origenes
hasta el siglo V , von 1987 .
Der hat hinten einen tollen „Thematischen Index“ für Avers und Revers .
Die Prinzip-Skizzen mit darunterstehenden Münzstätten erleichtern
ungeheuer die Zuordnung und Bestimmung . Gibt es so was im WWW
auch für Alte Griechen ? Wer hat so was schon mal gesehen ?
jorgito
Dateianhänge
thematischerindex.jpg
Sammler sind glückliche Menschen .

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 22.07.08 17:52

Nein, soweit ich weiß, leider nicht, da die Vielzahl der griechischen Münzen und Münzstätten eine solchen Index wohl riesengroß machen würden.

Ein hilfreiches Buch ist aber:
Richard Plant, Greek Coins Types and Their Identification - in dem auch Umzeichnungen der verschiedensten griechischen Münzen nach Bildthema sortiert aufgeführt werden, dass eine Identifikation bei den häufig anepigraphischen Münzen sehr erleichtert.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

jorgito
Beiträge: 133
Registriert: Fr 18.07.08 21:29
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jorgito » Mi 23.07.08 23:34

Meinen Dank für den Tip . Mal sehen welche Auflage jetzt aktuell ist .
Bei Amazon wird nur Jahrgang 1979 angeboten . Im www gibts also
wahrscheinlich noch nichts derartiges , auch für kein Teilgebiet .
mfg. jorgito
Sammler sind glückliche Menschen .

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 23.07.08 23:58

1979 ist die aktuelle und einzige Auflage. Es gibt aber einen Reprint von 2004.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

jorgito
Beiträge: 133
Registriert: Fr 18.07.08 21:29
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jorgito » Do 24.07.08 21:04

Wenn Du den Band kennst , Kannst Du mir vielleicht sagen ob das Schwergewicht auf Legenden liegt oder auf den Bildern .
Denn Legenden kann man doch meistens kaum entziffern und da gibt es im wildwinds ja auch einige Suchfunktionen . Mir geht es mehr um die Prinzipskizzen so wie beispielsweise auch für Spätrömer der Bruck:
Die spätrömische Kupferprägung . Damit man erst mal eine grobe "Ortsbestimmung" durchführen kann .
Auf jeden Fall Dankeschön für den Reprint-Hinweis , der aber soweit ich im Handel gesehen habe , nirgends angeboten wird . mfg.jorgito
Sammler sind glückliche Menschen .

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 24.07.08 21:13

Hallo jorgito!

Hier auf die Schnelle:
http://www.zvab.com/basicSearch.do;jses ... PerPage=10

Der Schwerpunkt liegt auf den Bildern und Darstellungen (ca. 3000), die in Zeichnungen wieder gegeben werden.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

jorgito
Beiträge: 133
Registriert: Fr 18.07.08 21:29
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von jorgito » Fr 25.07.08 13:14

Dankeschön ,das war ein prompter Service .
Mehr brauche ich nicht , Alle Unklarheiten beseitigt .
Ich hoffe Du hast auch so viel Glück mit deinen Fragen . jorgito !
Sammler sind glückliche Menschen .

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste