Antike Türkei-ein besonderes Erlebnis

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Antike Türkei-ein besonderes Erlebnis

Beitrag von gorostiza » Di 28.10.08 15:51

Hallo liebe Freunde,

Wieder zurück von einer weiteren Reise in die türkische - resp. griechische Vergangenheit. Einmal mehr beeindruckten mich die grossartige Bausubstanz, die zum Teil hervorragend ausgegraben und restauriert wurde.
Auch der Kontakt mit den Leuten, in der Stadt und auf dem Land war ein weiteres highlight. Beim Umgang mit den liebenswürdigen Türken bekommt man doch einen ganz anderen Eindruck von diesem Volk. Ein paar Gauner, die es ja überall gibt, versauen manchmal den guten Ruf eines ganzen Volkes.
Eindrücklich wieder die antiken Städte, wir besuchte diesmal Aphrodisias, Magnesia ad Maeandrum, Priene, Miletos, Euromos, Halikarnassos und Myndos. Von letzterer sieht man allerdings nicht mehr viel, da die Stadt im Meer versunken ist, somiz schauen nur noch einige Steine aus dem Wasser heraus. Die anderen antiken Stätten waren aber sehr imposant. Leider ist eine Woche viel zu kurz um sich etwas intensiver mit den Ruinen vertraut zu machen. Aber trotzdem - es war eine Reise wert!

Gruss
Roland

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 28.10.08 21:17

Lieber Roland,

erst dieser Tage habe ich mir gedacht, man hört so wenig von Dir, hoffentlich geht es Dir nicht wieder schlecht! Da ist es eine sehr schöne und beruhigende Nachricht, zu lesen, daß Du verreist warst und Dich wohlfühlst. Möge es so bleiben!

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mi 29.10.08 09:03

Lieber Homer,

nachdem ich eine gesundheitliche Durststrecke mit einigen Eingriffen hinter mir habe, geht es mir eigentlich recht gut. Auch mit der Peretonialdialyse hat es prima funktioniert, einige Male nahm ich den Wechsel unterwegs unter einem Baum vor, es war richtig romantisch. Ein paar Reisebilder werde ich gelegentlich im "cafe" präsentieren.
Ich hoffe, Du konntest an der Münchner Börse auch wieder einige nette Stücke finden. Schade dass ich nicht dabei sein konnte. Javorsek hat ja stets einige nette Griechen am Stand. Er wird es bedauern dass ich nicht da war, ich kauf bei Ihm stets für einen ansehnlichen Betrag Münzen. Er hatte immer ein paar Spezialstücke für mich unter dem Tisch!!

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Mi 29.10.08 16:44

Hallo Roland!

Auch ich freue mich zu lesen, dass es dir wieder etwas besser geht und du sogar so eine tolle Reise unternehmen konntest. Und deinen Humor hast du auch nicht verloren wie ich sehe. :D Wenn ich das meiner Großmutter erzähle (die ebenfalls Dialyse-Patientin ist), dass du einen romantischen Dialyse-Wechsel unter einem türkischen Baum vollzogen hast... :lol:

Freue mich schon auf die Bilder!

Liebe Grüße
Pixxer

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5172
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 31.10.08 21:27

Willkommen zurück, Roland :)
Und ich sehe, Du bist schon gleich intensivst beschäftigt :D
Gruß,
antoninus1

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Fr 31.10.08 22:16

Hallo antoninus,

ja, es macht richtig Spass, dieses Kleinsilberlot zu zerpflücken, tolle Stücke dabei und alle haben Spass am heiteren Rätselraten!!!!

Gruss
Roland

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mo 03.11.08 18:06

Lieber Roland,

schön, daß Du wieder dabei bist! Und das nach einer so schönen Reise - ich habe im Sommer quasi die gleiche Tour gemacht, als Exkursion mit Studenten. Sehr spannende Orte; gerade Magnesia hält sicher noch viele Überraschungen bereit. Hast Du das neuausgegrabene Stadion sehen können? Es liegt etwas abseits, ist aber hervorragend erhalten und voller Reliefs und Inschriften.

Beste Grüße - Frank

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mo 03.11.08 21:53

Magnesia hat mir auch sehr gut gefallen, leider lief uns die Zeit davon und ich war ja schon entsprechend müde. Es ist alles so weitläufig in der Türkei. Wir starteten mit dem Mietauto so um 8 00 Uhr in Bodrum und fuhren über Milas-Yatagan-Aydin-Nazilli, hier war gerade Wochenmarkt und meine Familie wollte diesen "touristenfreien" Markt unbedingt besuchen, war ja auch sehr lohnenswert. Weiter gings dann über Kuyuzak und Karakasu nach Aphrodisias. Wir besichtigten dann noch das Theater und deren nahe Umgebung. Wir übernachteten in der Nähe und besuchten am Vormittag nochmals die Ausgrabungsstätte. Eine wunderbare antike Stadt. Was da noch alles herumliegt, tausende wunderschön behauene Steine, mann könnte da tagelang herumstöbern. Wir assen dann unterwegs in Karacasu ein feines türkischens Mal und erreichten dann um etwa 17 00 Magnesia. Schade, eine Woche reicht einfach nicht um nur das rudimentärste zu besichtigen. Leider war dann auch für das Stadion keine Zeit mehr. Aber im Frühling will ich es dann sehen!!!
Hier zur auflockerung noch eine äusserst seltene Münze von Magnesia ad Maeandrum (nach Wenninger wohl das zweite bekannte Exemplar)!

AE-11 mm, 1.03 gr.
4. Jahrh. v. Chr.
AV: [MAGN], Leucippos reitet mit eingerlegter Lanze auf Mäanderband nach rechts.
Halbfigur des persichen Grosskönigs mit Bogen und Lanze nach rechts, im Mäanderkreis.

Siehe Hauck & Aufhäuser 13 (1997), Lot 147 ss (wohl unediert), Zuschlag 460 DM

Die Erklärung der Rückseite ist allerdings noch unklar, es gibt da auch noch andere Deutungen
Dateianhänge
w1894.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Türkei Bestimmungshilfe T
    von Pfennig 47,5 » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    185 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    473 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • antike Schleuderbleie
    von Wacke » » in Sonstiges
    2 Antworten
    940 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3254 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 3 Gäste