Silberling - Athena und Krabbe

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Silberling - Athena und Krabbe

Beitrag von gorostiza » Di 28.10.08 16:07

Mit dieser und eineigen weiteren interessanten Münzen möchte ich wieder etwas mehr Bewegung im Griechen-Forum bringen. Dieses tolle Stück Stück ist mir ins Garn gegangen, ein kleines Silberding. Ich beschreibe es wie folgt:

AR-Obolon 11 mm, 0.63 gr.
AV: Kopf der Athena mit korinthischem Helm nach links (etwas abgenützt)
RV: Krabbe im Perlenkreis, keine Zeichen sichtbar, im runden Incusum (prächtige Erhaltung)

Vielleicht finden ja die Internet-Spezialisten etwas über diese Münze heraus. Ich bedanke mich im Voraus für Eure Mühe!

Gruss
Roland
Dateianhänge
w-1392.JPG

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 28.10.08 17:54

Eine f a b e l h a f t e Krabbe!

Lars
Nata vimpi curmi da.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Di 28.10.08 18:08

Ja lieber Lars, als ich die in die Hände bekam bin ich auch fast ausgflippt! Eine feine Aquisition fürwahr.

Roland

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Di 28.10.08 18:21

Kann ich verstehen, tolles Stück!

Krabben sieht man ja bekanntlich auf Sizilien, aber mit Athena war leider keine zu finden...

LG Pixxer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 28.10.08 21:15

Hallo Roland!
Die Athena halte ich nicht für abgenutzt, sondern von einem extrem müden Stempel geprägt, und würde das hübsche Stück so Pi mal Daumen nach Lykien stecken, wo das öfters vorkommt.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mi 29.10.08 09:13

Danke für Eure Hilfe, jeder Ginweis ist ja oft der Beginn einer Spur, die zum Ziel führen kann.
Kos hat zwar oft die Krabbe auf den Münzen, aber nie in Kombination mit der Athena und meist, oder fast immmer, eine Legende. Ich vermute wie Homer, dass die Münze in Lykien geprägt wurde, ich werde nochmals intensiv in der Literatur suchen. Ein interessantes Stück, das mir so nie begegnet ist. Es erstaunt mich stets von Neuem, dass immer noch unbekannte Stücke auftauchen. Bei diesen Klein- und Kleinstmünzen, die in letzter Zeit dank den Sonden zutage gefördert werden, wird noch manche Überraschung auftauchen. In den paar kleinen Lots, die ich neulich erhalten habe, gibt es einige Fragezeichen.

Viel Grüsse
Roland

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 29.10.08 20:36

Noch als Nachtrag hier eine meiner zwei lykischen Silbermünzen (1,33 g, also ein Diobol nach attischem oder eine Hemidrachme nach korinthischem Münzfuß), auf der das gleiche Phänomen des abgenudelten Athena-Vorderstempels zu beobachten ist.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
536.JPG
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Mi 29.10.08 20:47

Der Kopf im Incusum ist sehr eindrücklich, ich bin sicher, in der Hand ist die Münze, genau wie meine, sehr viel attraktiver. Es ist kaum möglich, diese kleinen Zwerge optimal aufs Bild zu bekommen.
Das ist interessant, das gleiche Phaenomen mit der schlecht oder flau geprägten Vorderseite. Diese kleinen Gepräge sind einfach sehr interessant, die grossen Nominale in ähnlicher Qualität sind für mein en Geldsack einfach zu teuer. Ausserdem gibt es bei den Stücken ab Auktion eigentlich nichts mehr zu erforschen, es ist ja meist alles bekannt.
Vile Grüsse
Roland

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11584
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 29.10.08 22:23

gorostiza hat geschrieben:Ausserdem gibt es bei den Stücken ab Auktion eigentlich nichts mehr zu erforschen, es ist ja meist alles bekannt.
Viele Grüsse
Roland
Da erwähnst Du einen ganz wichtigen Beweggrund, der mich auch immer wieder umtreibt, die Suche nach dem Unbekannten. Ich freue mich schon über kleine Varianten, die nicht im RIC stehen, wie eine andere Offizina; wenn es mir tatsächlich mal gelingt, einen unbekannten Münztyp zu bekommen (ein paar habe ich tatsächlich), ist das wie Weihnachten und Pfingsten an einem Tag.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Athena - Homonoia
    von cmetzner » » in Römer
    5 Antworten
    300 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Obol mit Helm und Athena
    von Meulema » » in Griechen
    2 Antworten
    841 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Athena Numismatics auf VCoins
    von Mynter » » in Römer
    7 Antworten
    584 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Caracalla Diocaesarea - Athena oder doch nicht
    von hgwb » » in Römer
    2 Antworten
    189 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hgwb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste