2 Stiere gegeneinander

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

2 Stiere gegeneinander

Beitrag von gorostiza » Sa 01.11.08 22:01

Dieser Winzling gibt mir euch einiges Kopfzerbrechen auf. Ich habe ähnliche Stücke bei SNG Turkey, Coll. Klein und bei Keckman und gefunden. Etwa die gleichen Nominale mit den beiden Stierprotomen gegeneinander. Auf der Rückseite aber immer ein Stierprotome nach links oder ein andere Sujet. Bei meiner Münze sehe ich nur den Steir- oder Kuhkopf nach rechts - spannend!!

Karien, unbekannte Münzstätte
AR-Tetartemorion (Milesischer Standart) 7 mm, 0.27 gr.
AV: Zwei Stierprotome gegeneinander.
RV: Stier- oder Kuhkopf nach rechts.
Dateianhänge
w1452.jpg

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Altamura » Sa 01.11.08 22:18

Hallo gorostiza,

ich glaube, da bist Du einer Art optischer Täuschung unterlegen :wink:

Wenn man das Revers um 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn dreht, dann kommt die übliche Stieprotome nach links raus. Also sowas:
http://www.vcoins.com/ancient/ruttenwie ... 04&large=0

Gruß

Altamura

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 01.11.08 23:17

Jetzt ist alles klar, ich glaube ich muss für heute aufhören mit dem Münzen anschauen sonst sehe ich noch Gespenster!

Hier das korrigierte Bild!!
Dateianhänge
w1452rv.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste