Münze mit Pferd--aus Syrakus ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze mit Pferd--aus Syrakus ?

Beitrag von Antonian » Mi 28.01.09 22:28

Hallo Münzfreunde

Hab mal wieder eine Münze deren Bestimmung mir nicht gelingt.

Technische Daten: 20-27mm Durchmesser, Bronze, 15 g. Alter Ausbruch am oberen Rand.

Beschreibung: männlicher Kopf nach links, Lorbeerkranz ?.
Rückseite springendes Pferd nach links.
Keine Inschrift sichtbar.

Ähnliche Pferdedarstellungen hab ich bei Münzen aus Syrakus (Timoleon) gesehen. Oder ist die Münze keltisch und ahmt nur eine griechische nach.

Viele Grüsse

Antonian
Dateianhänge
pferd.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 28.01.09 22:34


Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 28.01.09 22:34

Hmm, stilistisch sicher keine offizielle syrakusianische Münze. Der Stil ist krude und nicht zu vergleichen mit dem hervorragenden sizilianischen Stil dieser Epoche. Vergleiche mal hier:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 2&Lot=2506
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 28.01.09 22:34

Ah, da war Andreas schneller und hatte schon die Lösung! :D
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Mi 28.01.09 22:41

Ich habe genug davon gesehen habe aber noch keine eigene.
Schöne Münzen.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Antonian » Mi 28.01.09 22:57

Besten Dank Andreas für die schnelle Bestimmung der Münze.
Münze hab ich vor einigen Tagen zum Schnäppchenpreis von 1 € erworben. Wahrscheinlich weil ein Stück vom Rand fehlt, war sie für andere Sammler nicht akzeptabel, oder wurde sie einfach übersehen.
Viele Grüsse auch an dich helcaraxe. Irgendwann werde ich auch eine schöne Münze aus Syrakus hier zeigen können.

Gruss
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4689 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 28.01.09 22:59

Ich habe 3 davon, eine gekauft, 2 geschenkt. Letztlich kaum mehr als 1€ pro Stück bezahlt...

Gruß Chippi
Zuletzt geändert von Chippi am Do 29.01.09 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Do 29.01.09 08:14

Also mehr als nen Euro sind die schon wert aber das ist ja das Gute
an Münzen mit leichten Macken. Wobei hier ja nichts Wichtiges fehlt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alte Münze mit dem Ritter auf dem Pferd
    von Valentintschik » » in Gästeforum
    2 Antworten
    1048 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Syrakus oder Korinth?
    von kraken1962 » » in Griechen
    4 Antworten
    390 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Antikensammler
  • 1/4 Shekel Tanit - Pferd
    von cmetzner » » in Griechen
    14 Antworten
    1379 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • unbekannter Denar mit springendem Pferd nach rechts
    von Münze_123 » » in Römer
    4 Antworten
    228 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Arthur Schopenhauer
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast