Seite 1 von 1

Münze mit Pferd--aus Syrakus ?

Verfasst: Mi 28.01.09 22:28
von Antonian
Hallo Münzfreunde

Hab mal wieder eine Münze deren Bestimmung mir nicht gelingt.

Technische Daten: 20-27mm Durchmesser, Bronze, 15 g. Alter Ausbruch am oberen Rand.

Beschreibung: männlicher Kopf nach links, Lorbeerkranz ?.
Rückseite springendes Pferd nach links.
Keine Inschrift sichtbar.

Ähnliche Pferdedarstellungen hab ich bei Münzen aus Syrakus (Timoleon) gesehen. Oder ist die Münze keltisch und ahmt nur eine griechische nach.

Viele Grüsse

Antonian

Verfasst: Mi 28.01.09 22:34
von areich

Verfasst: Mi 28.01.09 22:34
von helcaraxe
Hmm, stilistisch sicher keine offizielle syrakusianische Münze. Der Stil ist krude und nicht zu vergleichen mit dem hervorragenden sizilianischen Stil dieser Epoche. Vergleiche mal hier:

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 2&Lot=2506

Verfasst: Mi 28.01.09 22:34
von helcaraxe
Ah, da war Andreas schneller und hatte schon die Lösung! :D

Verfasst: Mi 28.01.09 22:41
von areich
Ich habe genug davon gesehen habe aber noch keine eigene.
Schöne Münzen.

Verfasst: Mi 28.01.09 22:57
von Antonian
Besten Dank Andreas für die schnelle Bestimmung der Münze.
Münze hab ich vor einigen Tagen zum Schnäppchenpreis von 1 € erworben. Wahrscheinlich weil ein Stück vom Rand fehlt, war sie für andere Sammler nicht akzeptabel, oder wurde sie einfach übersehen.
Viele Grüsse auch an dich helcaraxe. Irgendwann werde ich auch eine schöne Münze aus Syrakus hier zeigen können.

Gruss
Antonian

Verfasst: Mi 28.01.09 22:59
von Chippi
Ich habe 3 davon, eine gekauft, 2 geschenkt. Letztlich kaum mehr als 1€ pro Stück bezahlt...

Gruß Chippi

Verfasst: Do 29.01.09 08:14
von areich
Also mehr als nen Euro sind die schon wert aber das ist ja das Gute
an Münzen mit leichten Macken. Wobei hier ja nichts Wichtiges fehlt.