gefälschte attische Tetra(Deka)drachmen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

gefälschte attische Tetra(Deka)drachmen

Beitrag von quinctilius » Fr 30.01.09 16:10

...ich habe hier ein paar interessante Stücke, die ein Schlaglicht auf die Fälschungen attischer Tetra- und Dekadrachmen werfen.
Die Tetradrachme ist ein Souvenir aus Fethiye in der Türkei, eine typische Fälschung. Beachtet die viel zu feine Linienführung und Punktierung. Der Blick auf den Rand bringt Gewissheit, Gußlinien, der Fälscher hat sie nicht mal weggefeilt.
Interessanter ist die Deka(!!)drachme. Ich habe sie von einer Reise aus Syrien mitgebracht und im Souk von Aleppo erworben. In der Tat wurden in der Gegend Hortfunde mit einigen Dekadrachmen gemacht. Die Münze sieht auf den ersten Blick wie ein korrodiertes, abgegriffenes Stück aus und ich gebe gerne zu, das mein Herz zunächst höher schlug. Aber beachtet den Rand: Feilspuren, ein Abguß. Wie ich vermute, allerdings ein Nachguß von einem Original, die Vorlage für das Stück scheint echt gewesen zu sein. Was meint Ihr dazu ?
Quinctilius
Dateianhänge
FälschungTetradrachme.JPG
FälschungDekadrachme.JPG
Zuletzt geändert von quinctilius am Fr 23.08.13 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von indiacoins » Fr 30.01.09 20:51

hat sich erledigt( habe Text wieder gelöscht), die erste ist ja echt, ich Depp.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 31.01.09 17:01

Die Dekadrachme ist eine ziemlich offensichtliche Gussfälschung, die nicht auf einem Original beruht, dazu ist der Stil im Vergleich zu den Stücken bei Coinarchives zu plump: http://www.coinarchives.com/a/results.p ... esults=100 So etwas wird man auch kaum in echt in Syrien auf dem Souk kaufen können, das wäre auch zu schön gewesen :)

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
quinctilius
Beiträge: 1375
Registriert: Fr 11.02.05 13:14
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Beitrag von quinctilius » Sa 31.01.09 17:33

...ja - meine Freude währte auch nur ein paar Sekunden :-)
Münzen sind Zeitzeugen, nicht nur Objekte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste