Sieht römisch aus, ABER...

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
Chandragupta
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 12.12.07 16:39
Wohnort: BRD
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Beitrag von Chandragupta » Mo 12.10.09 14:53

Diese These mit der Größenzunahme durch Überprägen ist so neu nicht. Ich halte sie aber in vielen Fällen für recht akademisch (oder anders gesagt: dem Elfenbeinturm eine Theoretikers entsprungen): Schau Dir einfach mal die Schrötlinge üblicher "Dünnmünzen" an (z.B. dieser hier, oder auch der Athener im Neuen Stil): Zumeist so gut wie keine Risse und sonstige Unregelmäßigkeiten, sondern eher betont sauber gearbeitet (siehe Bild oben - so ordentlich rund sehen die eigentlich immer aus).

Und nun als Gegenprobe Klassische "Dick-Tetradrachmen": oft recht unförmige/unregelmäßige Schrötlinge! Wenn Du die nun breitkloppst - au weia! Na, das werden dann erst "Gurken"... ;)

Neee, neee, das mit den größeren Münzen war wohl schon "nur" ein "Modetrend" im (hohen) Hellenismus. (So wie heute winzigkleine Brillchen - ich sage dazu immer: bessere "Sehschlitze" - modisch sind, dafür aber riesige Armbanduhren als "trendig" gelten. In den 90ern war's noch umgedreht: riesen Brillengestelle auch bei den Herren, dafür kleine Ührlis...) Den Anfang dieser Schrötlingsentwicklung machen ja die postumen Ausgaben von Alexander d.Gr. Zumindest fallen die mir als nicht explizitem Griechensammler sofort als typisches Beispiel dafür ein. "Meine" Baktrier etc. machen das ja dann nur nach ... bis hin zu dem Endpunkt der von mir bereits genannten sasanidischen "Folien"-Drachmen bzw. mittelalterlicher Brakteaten (aber wem erzähle ich das jetzt ;) ?).
Numismatische Grüße,

Euer Chandra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze, römisch??
    von stilgard » » in Römer
    5 Antworten
    417 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit
  • wer kann mir helfen? Silbermünze römisch?
    von landy » » in Römer
    2 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • NICHT Römisch: Belgien, _ Centimes, Leopold I.
    von DerDude » » in Sonstige
    1 Antworten
    710 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste