Guten Morgen,
eigentlich sind die Griechen nicht mein Sammelgebiet.
Die Tage jedoch habe ich im Eifer des Gefechts folgende Tetradrachme auf eBay ersteigert.
Zu einem guten Preis, allerdings ohne Angaben von Gewicht und Größe, sozusagen "Gekauft wie auf dem Bild gesehen".
Nun bin ich ein wenig verunsichert.
Ich erwarte natürlich keine Echtheitsbeglaubigung (gerade weil das Foto klein und die Gewichtsangaben fehlen), aber vielleicht kann mir ja der eine oder andere Experte einen Anhaltspunkt geben.
Ferner würde mich interessieren, wie Ihr zur Bestimmung der Prägestätte vorgehen würdet (es kämen ja etliche in Frage).
Danke + Viele Grüße
Alexander
Moderator: Numis-Student
- Stater
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Willkommen im Forum.
Es ist eine Tetradrachme des Alexander III, geprägt in Babylon.
Genauere Bestimmung kannst Du hier finden:
http://www.acsearch.info/
Stilistisch sieht sie gut aus. Was die Prägestätte anbetrifft kannst Du die Merkmale auf dem RV im o.g Link vergleichen.
Das Gewicht ist nicht zu vernachlässigen, gerade in Hinsicht auf die vielen Fälschungen. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sie echt ist.
Gruß
Stater
Es ist eine Tetradrachme des Alexander III, geprägt in Babylon.
Genauere Bestimmung kannst Du hier finden:
http://www.acsearch.info/
Stilistisch sieht sie gut aus. Was die Prägestätte anbetrifft kannst Du die Merkmale auf dem RV im o.g Link vergleichen.
Das Gewicht ist nicht zu vernachlässigen, gerade in Hinsicht auf die vielen Fälschungen. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sie echt ist.
Gruß
Stater
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1515 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von harald