4 Griechische silbermünzen...

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: 4 Griechische silbermünzen...

Beitrag von Stater » Do 08.04.10 22:18

Hallo Aries,

deine Münzen halte ich, auch wenn ich kein Experte für Byzanz bin, für falsch. Es sind nach meiner Auffassung alles Gußfälschungen und auch noch schlecht gemachte. Sorry. :|


Gruß

Stater


Aries
Beiträge: 12
Registriert: Do 08.04.10 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 Griechische silbermünzen...

Beitrag von Aries » Do 08.04.10 22:23

bessere bilder mache ich morgen,kriege ich nicht hin jetzt...
danke euch

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: 4 Griechische silbermünzen...

Beitrag von Stater » Fr 09.04.10 08:38

Ich habe mir erst jetzt die Lysimachos "Drachme" genauer angeschaut und bin der Meinung, dass es sich hier um einen Versuch einer Nachbildung des Lysimachos Goldstater aus Byzantium handelt.

So etwas: http://www.acsearch.info/record.html?id=43597

Die Münzen werden dadurch aber nicht echter. Die letzte Münze sollte auch eine Goldmünze sein.

Gruß

Stater

kuddlbutschi
Beiträge: 205
Registriert: So 22.03.09 14:07
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 4 Griechische silbermünzen...

Beitrag von kuddlbutschi » Fr 09.04.10 15:53

hallo zusammen,

es sind wie areich und stater schon sagten leider alles schlechte fälschungen.die bilder reichen dazu aus und bessere bilder ändern da auch nichts.als erstes gucke ich immer auf das münzbild bzw gesamteindruck.das gewicht der münze ziehe ich aber nur als unterpunkt zur echtheitsprüfung mit ein,denn gerade bei den byzantinern sind schwankungen des gewichtes öfter mal zu sehen.bei den 4 gezeigten münzen ist das gar nicht notwendig,da sie optisch gleich durchs raster fallen.mich würden aber die anderen münzen deines vaters interessieren,ob das die gleichen münztypen sind und ob sich da noch mehr fälschungen finden würden.

Aries
Beiträge: 12
Registriert: Do 08.04.10 10:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 Griechische silbermünzen...

Beitrag von Aries » Sa 10.04.10 11:19

Hallo alle,wir ihr euch denken könnt,werde ich kein allzu aktiver Nutzer sein.Ich wollte aber noch 1 mal hier schreiben,da ich euch noch eine Antwort schuldig bin...
Also ich hab mit meinem Vater telefoniert und hab ihm es versucht zu erklären,wo ich mich jetzt angemeldet hab und was für Leute da angemeldet sind und wie ernst zu nehmen,ihre Meinungen sind...
Ich selber habe die Erfahrung Forum mit mein Hobby (BMW E34) gemacht hier in Deutschland,oder machen müssen,da es sonst ein zu teueres Hobby für einen wird...und ich weiß die Vorzüge eines online Forums zu schätzen,für meinem Vater ist es alles neu,,,,Internet überhaupt...
Naja,er ist der Meinung,die Münzen wären echt,,,und nach langen Gesprächen,sagte er das wenn es Fälschungen sind,denn sind die aber trotzdem uralt(wobei ich mich frage:wäre es denn trotzdem silber?)
Also der Bauer war kein Bauer,sondern ein Opa der mit so n 3rad Auto durch die abgelegenen Dörfer gefahren ist und Töpfe usw verkauft hat,der hat die Münzen da von irgendwelche Bauern bekommen...
naja...
Trotzdem denke ich,mein Vater hat Münzen,da würde sich der eine oder andere die Finger ablecken hier...da wie gesagt teils selbst gefunden,können es nicht alle Kopien sein...Nur der mochte noch nicht mal am Telefon mit mir reden da drüber....warum ist es in Griechenland wohl so streng verboten,sowas zu sammeln und hier stehen die mit Preisangabe bei Ebay?Komisch....Ich konnte mich errinern das er auch viele Münzen hatte,die nicht so gut zu erkennen waren,und hab ihm gesagt,das wenn wir n Foto machen,wir mind erfahren werden,was es für welche sind....
Ich denke aber,wenn ich nicht da bin,mit mein Netbook,denn wird es nichts,,,also September denke ich...
Die münze die ich gefunden hatte,hat mein Onkel bekommen,sich genommen,und er hat die wohl auch schon verkauft...das einzige was ich weiß,ist das Alexander der Große drauf war,und die ca wie ein 2 € stk groß war und fast doppeld so dick....naja,wenn mir jetzt einer sagt was das für eine war,denn guck ich aber :-)
mfg Aries.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 Griechische silbermünzen...

Beitrag von Pscipio » Sa 10.04.10 11:53

Hallo Aries,

nimm es mir nicht übel, aber solche Geschichten von wegen "müssen echt sein, selbst gefunden" hört man ständig, und in den allermeisten Fällen endet es damit, dass die Münzen doch falsch sind. Die hier gezeigten Münzen sind es jedenfalls. Über die anderen Münzen deines Vaters zu spekulieren, bringt natürlich nichts, da müsste man Fotos sehen. Ich würde mir aber keine zu grossen Hoffnungen machen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 270
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: 4 Griechische silbermünzen...

Beitrag von Amenoteph » Sa 10.04.10 14:12

Ich liebe Griechenland sehr,

jedes Jahr wenn ich dort bin halte ich Ausschau nach Münzen, natürlich möchte ich sie am liebsten auch selber finden, hat bisher aber leider nie funktioniert. :(

Ich sehe es aber immerwieder (nicht nur in Griechenland, auch Israel, Italiern oder Ägypten), gerade in kleinen Dörfern wo in kleinen Läden neben Wein, Olivenöl usw. auch Münzen angeboten werden.
Manche wurden auch von einem Bauern aus dem Nachbardorf gefunden... oder sind seit vielen vielen Jahren im Familienbesitz...

Leider sind viele Münzen einfach nur Kopien von echten antiken Münzen oder Fantasieprägungen für Touristen.

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 4 Griechische silbermünzen...

Beitrag von Numis-Student » Mo 12.04.10 18:35

Hallo,
auch wenn es nur Wiederholungen sind, die ich beisteuern kann:
Die Münzen sind alles Gussfälschungen von antiken Münzen. Allein die schlechten (rauh-blasigen) Oberflächen zeigen, dass die Stücke gegossen und nicht geprägt wurden. Die Legenden und Bilder sind viel zu flau, das Gewicht stimmt nicht, teilweise sind es Nachahmungen von Goldmünzen. An diesen Stücken ist nicht viel echtes.

Diese Stücke sind auch nicht uralt, sondern mit Sichrheit im 20. Jhdt. n. Chr. hergestellt worden. Es ist die typische Geschichte, mit der die Echtheit von Fälschungen bewiesen werden soll: "Ein Bauer hat sie gerade gefunden und für wenig Geld verkauft..." Sie werden gegossen, etwas auf alt gemacht und dann entweder Touristen verkauft oder tatsächlich vergraben. Ein anderes Mitglied der Bande oder sogar der Fälscher selbst kennt dann dié Stelle, und wenn das nächste Mal Touristen kommen... tja, dann "findet er durch Zufall" direkt vor den Augen der Touristen diese Münzen und kann sie gut verkaufen. Dabei kann es aber passieren, dass mal eine vergessen wird und tatsächlich 2 oder 5 oder 15 Jahre liegt und dann durch echten Zufall gefunden wird. Dadurch wird sie aber auch nicht echter.

Silber enthalten diese Machwerke auch nicht, die Touristen kaufen doch auch Fälschungen aus billigen Materialien wie Blei, Zinn, Bronze usw...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 4 Griechische silbermünzen...

Beitrag von Altamura » Mo 12.04.10 18:45

Das erkennst Du an den Fotos, dass da kein Silber drin ist? Alle Achtung 8O

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: 4 Griechische silbermünzen...

Beitrag von Stater » Mo 12.04.10 19:04

Was kostet Unze Silber? 14-18 Euro? Wir reden hier vom Materialwert ca. 2-3 Euro falls Reinsilber. Deshalb könnten die Fälschungen durchaus aus Silber sein.

Für diesen Schrott würde ich aber keinen Cent ausgeben wollen. :wink:

Gruß

Stater

Ps. Aries, die Münze, die du zuletzt beschrieben hast sollte eine Lysimachos Tetradrachme mit dem Abbild des Alexander sein. Ich freue mich schon auf die Bilder im September.

Beispiel: http://www.acsearch.info/record.html?id=4883

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 4 Griechische silbermünzen...

Beitrag von Numis-Student » Mo 12.04.10 19:07

Nein, das erkenne ich nicht an den Fotos, aber ich habe noch nie Touristenfälschungen aus Silber gesehen ;-) Und diese Stücke haben nicht die Qualität, wo ein Fälscher beginnt, Silber zu verwenden...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Re: 4 Griechische silbermünzen...

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 23.04.10 18:35

Ich kann zu der obersten Münze auf der ersten Seite noch ein besseres Bild beisteuern. So eine habe ich nämlich auch mal gehabt, und nachdem ich dann das Internet zu Hilfe hatte, habe ich dann doch bald Verdacht geschöpft. Gekauft habe ich sie nämlich als antike Barbarisierung. Heute sehe ich natürlich auf den ersten Blick neothrakischen Stil der schlechten Sorte. Die Münze habe ich aber dem Händler (von dem ich mir nun sicher bin, daß er nicht absichtlich Fälschungen verkauft) zurückgeben können.

Viele Grüße,

Homer
Dateianhänge
787.jpg
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: 4 Griechische silbermünzen...

Beitrag von Stater » Fr 23.04.10 19:39

Interessant finde ich trotztem die Schrötlingsform. Wie kannst Du dir die erklären, Homer? War das Absicht der Fälscher oder nur ein Zufall. Ich kenne mich mit solchen Prägungen nicht aus, aber als barbarisiert, warum nicht? Ich weiß es nicht. :roll: Sieht antike aus.

Gruß

Stater

Ps. Schönes Foto.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 Griechische silbermünzen...

Beitrag von Pscipio » Fr 23.04.10 19:46

Neothrakisch der schlechten Sorte trifft es genau :) Natürlich nie und nimmer antik.
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    2 Antworten
    198 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    1 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kijach
  • Griechische Münze?
    von Alinor » » in Griechen
    4 Antworten
    197 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Eure griechische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Griechen
    13 Antworten
    954 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Zwei unbekannte (griechische?) Münzen - wer weiß etwas? Münze 2
    von ni-ko » » in Griechen
    4 Antworten
    779 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ni-ko

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste