Seite 1 von 1

Unterschied Schekel - Tetradrachme

Verfasst: Mi 12.05.10 11:53
von vMadai
Liebe Freunde, heute eine wahrscheinlich für die Profis recht einfache Frage:


Was ist eigentlich der Unterschied von Schekel und Tetradrachme?

In einer Auktion sah ich eine Münze als tyrischen Schekel angeboten (leider ohne Größe und Gewicht), den ich im Sear-Katalog nur als Tetradrachme finde.

Ist das das gleiche, oder eben doch nicht?

Herzlichen Dank im voraus!

vMadai

Re: Unterschied Schekel - Tetradrachme

Verfasst: Mi 12.05.10 17:06
von Amenoteph
Ich muss gestehen das ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen kann, aber welche Art von Tetradrachmen meinst Du? Athener Tetradrachmen / Alexander Tetradrachmen, Tetradrachmen aus Alexandria...? Die Tetradrachmen aus Athen oder des Alexander Typs haben ein Gewicht von durchschnittlich 17 Gramm.

Der antike Schekel orientierte sich soweit ich informiert bin an einen phönizischen Schekel (bzw. Standardgewicht) der ein Gewicht von 7 Gramm hatte, dieser wurde z.B. genutzt in Sidon und Byblos.
Es gibt aber große regionale Unterschiede, ich glaube Karthago hatte einen Schekel der ein Gewicht von 9 Gramm auf die Waage brachte.

Wie gesagt ich kann den genauen Unterschied auch nicht erklären, hoffe aber das ich Dir ein wenig helfen konnte.

Re: Unterschied Schekel - Tetradrachme

Verfasst: Do 13.05.10 11:43
von Dapsul
Als Tetradrachmen oder Schekel werden die tyrischen Silbermünzen bezeichnet, die etwa 14 g wiegen und Melqart und einen Adler abbilden. In dem Fall also lediglich eine Frage der Bezeichnung.

gruß - Frank

Re: Unterschied Schekel - Tetradrachme

Verfasst: Do 13.05.10 11:46
von Stater
Hallo vMadai,

leider kann ich auch nicht mehr Licht ins Chaos der Shekel bringen. Shekel scheint ein allgemeiner Begriff für den Münzfuß in Phönizien und seinen Kolonieen gewesen zu sein. Denn wo an einem Ort 1 Shekel etwa 13-14 g wog, hat anderswo wieder Shekel 6-7 g gewogen. :|

Gruß

Stater