Gewölbter schöner Dionysos

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von areich » Di 10.08.10 10:41

Na ja, lieber zu viel für eine hübsche Münze bezahlen (da ärgert man sich eine Weile drüber, danach ist es egal) als eine Münze kaufen, die einem nicht gefällt.
Da ärgert man sich länger.

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von Stater » Di 10.08.10 10:43

pyrhus hat geschrieben:Die Muenze mag hübsch sein, anderseits finde ich aber auch extrem teur (typisch Lanz) für so eine gewoehnliche Prägung (Maroneia).

Schöne Grüße
Pyrrhus
Teuer ist relativ. Schau bitte hier:

http://www.acsearch.info/record.html?id=95845

Ich habe mich auch mal bei einer Saalauktion mitreißen lassen und habe für eine "gewöhnliche" Alexander Tetradrachme ca. 850 Euronen ausgegeben. Ich finde das heute noch doch etwas zu viel. Aber das ist schon Geschichte und ich denke darüber nicht mehr nach.

@anisto, ich finde Deine Tetradrachme auch sehr schön. Glückwunsch.

Gruß

Stater

Benutzeravatar
pyrhus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 25.12.04 16:06
Wohnort: Epirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von pyrhus » Di 10.08.10 11:40

Liebe Freunde,
wenn ein neuer Sammler nach Rat fragt, empfinde ich es als wichtig, ihm bei seinen ersten "Gehversuchen" das Gefühl des "value for money" Prinzips zu vermitteln.
Klar hat jeder von uns mal am Anfang aus Mangel an Erfahrung und Wissen viel Geld für einen "Schrottling" ausgegeben.
Klar gibt es Münzen bei dennen einige von uns immernoch schwach werden und tief -obwohl unberechtigterweise- in der Tasche greifen würden.
Rückblickend ärgert man sich aber jetzt darüber und versucht natürlich andere Leute zu beraten.

Daher sehe ich es als übertrieben (vor allem in solch schwierigen Zeiten) für eine Tetra
- die ich vor ein paar Jahren in der Hälfte des Preises erworben habe
- die kein bisschen selten ist (für so viel Geld kann man anfangen bei wirklich seltenen Tetras erfolgreich mitzubieten)
- die keineswegs in einen ausserordentlichen Zustand geprägt oder erhalten ist
so viel Geld auszugeben um unabsichtlich das Spiel einiger Dealer mitzuspielen.
Ein Freund hatte davor erwähnt "Und wenn sie bei ebay für 290 Euro weggeht, heisst das, dass noch Jemand bereit wäre, 289 Euro zu zahlen".
Wie sicher sind wir dass tatsächlich ein potentieller Käufer diesen 289€-Betrag ausgeben würde und nicht der Dealer selber die Preise hochpuscht ???

Wichtig ist dass die Münze einem nicht nur heute oder übermorgen gefällt, sondern auch in 2, 5 und 10 Jahren danach, immer in Relation zu den ausgegeben Betrag!

Nach meine surjektive Meinung ist es unverantwortlich neuen Leuten zu erzählen: zieht enthusiastisch los und kauft was es euch gefällt oder was super glänzt !! Man sollte die eigene Weisheit (viele hier besitzen eine Menge davon) auch kostruktiv in solch ein komplizierte Thematik einsetzen um Leute positiv zu beeinflussen.

Danke
Pyrrhus
[color=red] << H TAN, Η EΠΙ TAΣ >>[/color]

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von areich » Di 10.08.10 11:54

Aber verschiedene Leute haben doch schon vor Wochen gesagt, daß die Münze teuer war, da muß man doch nicht ewig drauf rumreiten.
Der Vorwurf, daß Lanz shill bidding betreibt ist doch blanker Unsinn.

Benutzeravatar
pyrhus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 25.12.04 16:06
Wohnort: Epirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von pyrhus » Di 10.08.10 12:00

Woher weisst du das areich?
Arbeitest du etwa für ihn ??
[color=red] << H TAN, Η EΠΙ TAΣ >>[/color]

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von areich » Di 10.08.10 13:20

Da müssten sie mehrere Leute einstellen, die nur die Sachen hochbieten (Lanz verkauft zigtausende Münzen über Ebay), alle die sie selbst ersteigern könnten sie nirgendwo mehr anbieten bzw. müssten sie streng getrennt aufbewahren und nur offline verkaufen, am besten ein paar Jahre warten... Hast Du einen Grund zu glauben, daß es so ist? Sonst ist das nur eine dieser typischen Verschwörungstheorien, die unter Sammlern leider so beliebt sind.

Benutzeravatar
pyrhus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 25.12.04 16:06
Wohnort: Epirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von pyrhus » Di 10.08.10 14:12

Ich hab nicht die besten Erfahrungen mit ihm gemacht und als ich der Sache nachgegangen bin, habe ich festgestellt dass ich nicht der einzige war ...
Soweit dazu.
Wie auch immer, ich habe meine Theorien für die Einsteiger beigetragen. Wer will, der kann hören und evtl. davon profitieren, wer nicht ist auch egal !


Pyrrhus
[color=red] << H TAN, Η EΠΙ TAΣ >>[/color]

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von Pscipio » Di 10.08.10 14:38

Wer ist denn "ihm"? Bei Lanz arbeiten viele Leute. Meinst du die Firma als Ganzes? Lanz auf eBay? Oder die Saalauktionen?

"Nach meine surjektive Meinung ist es unverantwortlich neuen Leuten zu erzählen: zieht enthusiastisch los und kauft was es euch gefällt oder was super glänzt !!"

Das hat hier auch niemand gemacht. Es wurde doch bereits darauf hingewiesen, dass die Münze teuer war, aber am Ende muss jeder selber entscheiden, wie viel ihm die Münze wert ist. Mir wäre sie zu teuer gewesen, ihm nicht - dafür verurteile ich aber weder ihn noch mich :) Und ich glaube, hier im Forum wird den Leuten eben gerade nicht erzählt, dass man einfach mal blind drauflos kaufen soll!
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
pyrhus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 25.12.04 16:06
Wohnort: Epirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von pyrhus » Di 10.08.10 14:51

Offensichtlich die Firma als Ganzes
[color=red] << H TAN, Η EΠΙ TAΣ >>[/color]

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von Pscipio » Di 10.08.10 14:59

Ich bin mir bewusst, dass nicht jedes Auktionshaus unbescholten ist, und es gibt welche, von denen kaufe ich gar nichts (Lanz gehört nicht dazu). Aber ich glaube, es ist immer noch sinnvoller, als Anfänger in einem Minenfeld wie eBay bei etablierten Händlern zu kaufen, als auf gut Glück das ultimative Schnäppchen zu suchen - und dabei auf die vielen Fälschungsverkäufer reinzufallen.

Wenn du Lanz nicht magst, dann kaufst du eben woanders. Freie Marktwirtschaft. Ich kaufe auch nicht bei jedem ;)

Und ich wiederhole: hier im Forum wird den Leuten eben gerade nicht erzählt, dass man einfach mal blind drauflos kaufen soll.
Nata vimpi curmi da.

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von antisto » Mi 11.08.10 17:48

Jetzt möchte ich mich doch auch noch einmal an der interessanten Diskussion beteiligen.
Der Schwerpunkt meiner Sammlung sind Reichsmünzen, und hier kenne ich mich aus. Moderne Münzen sind in der Erhaltung auf jeden Fall vergleichbar, Abweichungen im Münzbild gibt es in der Regel nicht. Insofern achte ich hier sehr genau auf die Preise und freue mich über jedes Schnäppchen.
Bei antiken Münzen kommt es mir hingegen so vor, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen, denn das sind doch alles Unikate und Liebhaberstücke, die in einem gewissen Rahmen, der von der Auflage und der Erhaltung (+ Nachfrage) vorgegeben wird, auch Liebhaberpreise rechtfertigen. Da ich antike Münzen kaum und keineswegs als Wertanlage sammle, kam es mir bei diesem Kauf vorrangig auf den optischen Eindruck an. Nun höre ich, dass diese Münze "zu teuer" war. Doch ehrlich gesagt stört mich das zunehmend weniger (auch wenn ich natürlich nichts dagegen gehabt hätte, vielleicht angemessene 100 Euro weniger dafür zu zahlen), denn wie ein gutes Essen ist diese Münze für mich ein optisches Genussmittel, das ich genießen kann und das nicht in meinem Tresor vermodert.
Ich weiß nicht, ob mancher dieses Denken so nachvollziehen kann, aber der Dionysos passt für mich besser in den Weinkeller als in die Münzsammlung.
AS
Zuletzt geändert von antisto am Di 03.12.13 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
antisto

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von areich » Mi 11.08.10 18:20

Genau das meinte ich, das Geld wäre inzwischen eh weg und wer merkt sich schon alle Preise?
Über eine Münze die man (billig oder nicht) gekauft hat, obwohl sie einem nicht gefällt ärgert man sich jedes Mal wenn man sie ansieht,
über eine zu teure Münze nur eine relativ kurze Zeit. 'Zu viel' zu bezahlen ist ja auch wirklich nicht selten für einen Sammler.

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von Stater » Mi 11.08.10 20:12

Von den Münzen aus meiner Sammlung sind nur wenige Schnäppchen gewesen, ganz wenige. Wer antike Münzen sammelt wird damit bestimmt nicht reich. Bis jetzt aber habe ich mich nur ein einziges mal geärgert, eine Münze zu teuer zu kaufen. Das schrieb ich bereits unten schon. Die Münze, um die es dort ging, war vielleicht nur 50% meines Kaufpreises wert. Sie gefällt mir aber immer noch gut und das zählt nur.

Ich finde Deinen Dionisos hübsch und für 290 Euro war er, wie ich finde, nicht zu teuer. Der Stil und die Ausprägung rechtfertigen den Preis allemal. Aber, wie hier schon geschrieben, Preise bestimmen wir oft selber.

Ich hoffe, dass Dich das Fieber antieker Münzen schon gepackt hat. :wink:


Gruß

Stater

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von areich » Mi 11.08.10 21:31

Und, wenn man wirklich nicht damit leben kann, kann man die Münze einfach zurückgeben, innerhalb der Frist natürlich.
Das ist einer der Vorteile bei einem gewerblichen Händler zu kaufen und einer der Gründe, warum Lanz teurer ist (bzw. die Kunden bereit sind mehr zu bezahlen) als viele andere Ebay-Verkäufer.

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von antisto » Mo 16.08.10 20:31

Kleiner Nachtrag:
Mittlerweile bin ich wirklich "auf den Geschmack" gekommen und interessiere mich zunehmend für antike Münzen.
Die entsprechende Literatur wird nicht auf sich warten lassen. So lange mir diese noch fehlt, bleibt es Spekulation, ob meine neueste Errungenschaft ebenfalls überteuert gekauft wurde oder im Preis auch vor kritischen Zeitgenossen bestehen kann.
Vgl. http://cgi.ebay.de/LANZ-ALEXANDER-GREAT ... _Medaillen
antisto

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste