Gewölbter schöner Dionysos

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 16.08.10 21:35

Die Vorderseite ist schöner als die Rückseite, aber ich finde, das geht in Ordnung.

Glückwunsch von

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von antisto » Mi 18.08.10 17:01

Danke für die Glückwünsche.
Vielleicht könnte mir noch jemand eine Literaturempfehlung für griechische (und römische) Münzen mir realistischen Wertangaben geben.
Gruß,
AS
antisto

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von Pscipio » Mi 18.08.10 17:29

Hallo antisto,

so etwas mag es für moderne Münzen geben, für antike ist das aber unrealistisch. Es gibt zwar den Sear, Greek Coins and Their Values (1+2), auch den Kampmann und anderes für römische Münzen, aber wenn du dich nach den da genannten Preisen richtest, dann wirst du sehr oft daneben liegen. Jede antike Münze ist nun Mal einzigartig, und Preise sind darüberhinaus sehr subjektiv. Bei vielen seltenen Stücken gibt es auch keine richtigen Marktpreise; ein Spezialsammler mag für eine Seltenheit, die ihn interessiert, 500 EUR zahlen, während ihn alle anderen Sammler für verrückt halten. Es kommt auch vor, dass ein und die gleiche Münze (also das gleiche Stück, nicht zwei Stücke vom gleichen Typ!) 2009 in einer Auktion 200 EUR bringt, 2010 aber 350. Oder umgekehrt.

Es führt also kein Weg darum herum, eifrig den Markt zu beobachten und sich eigene Meinungen zu den Preisen von Münzen zu bilden. Preisangaben bei Büchern wie dem Kampmann und Sear würde ich im besten Fall als Seltenheits- bzw. Beliebtheitsangaben betrachten (und auch das funktioniert oft nicht), jedoch auf keinen Fall direkt übernehmen, wenn man Münzen einkauft.

Viele Grüsse
Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von areich » Do 19.08.10 00:21

Es hilft, immer wenn man eine Münze sieht, die man haben will aber nicht sehr genau kennt (also den Typ),
vorm Kaufen Preise zu vergleichen. Wenn ich zum Beispiel auf Vcoins was sehe, dann gucke ich in der Suche auf der ganzen Vcoins-Seite, d.h. bei allen Händlern nach vergleichbaren Münzen. Wenn es eine teurere ist, kann man auch Auktionsergebnisse bei acsearch.info angucken, im Niedrigpreissegment macht das weniger Sinn.

antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von antisto » Do 19.08.10 19:48

Danke für die guten Tipps und Empfehlungen. Besonders Vcoins ist eine hilfreiche Adresse, die ich bislang noch nicht kannte.
Was würden mir denn bei allem Vorbehalt die Experten auf diesem Gebiet für eine (preislich erschwingliche oder antiquarisch zu kriegende) Literatur mit Auflistung der unterschiedlichen Münztypen u. evtl. Varianten für griechische und vielleicht auch römische Münzen empfehlen?
Gruß,
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von antisto » Fr 20.08.10 16:51

Wen es interessiert:
Zurzeit bietet Lanz einen weiteren Dionysos an, der vom Typ her meinem recht ähnlich ist, mir persönlich aber längst nicht so gut gefällt (Kopfseite!). So mag man neugierig sein, was diese Münze "bringt".
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
antisto

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11561
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1201 Mal

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 20.08.10 18:04

Wird 'ne Menge bringen, wenn er eine Woche vor Schluß schon bei über 150 Euro ist!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von areich » Fr 20.08.10 18:04

Wegen Literatur, als ganz grober Überblick, der aber eben lange nicht alle Varianten abdeckt gibt es für Imperiale Römer den Kampmann, für Griechen David Sears 'Greek coins and their values' (das gibt's inzwischen in vielen verschiedenen Ausgaben, einbändig oder stark erweitert in mehreren).
Für Provinzrömer gibt's nichts entsprechendes, Sears Buch 'Greek imperial coins and their values' ist interessant und gibt einen netten Überblick kann und will aber gar nicht komplett sein. Es zeigt nur einen ganz kleinen Ausschnitt aber wenigstens aus allen Städten etwas, wenn was zu finden war,
wenn auch nicht immer mit Abbildung.

Sonst brauchst Du entweder keine oder Spezialliteratur. Solange Du Dich nicht spezialisierst brauchst Du auch keine Katalognummer, das bringt Dir überhaupt keinen praktischen Nutzen. Allgemeine Informationen zu Münztypen gibt es nicht unbedingt in jedem Katalog, viele sind nur Nachschlagewerke.
Solche Informationen findet man oft ganz gut online.

antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von antisto » Sa 21.08.10 14:13

DANKE!!!
Auch im Namen anderer Neueinsteiger auf diesem interessanten Sammelgebiet.
antisto

Benutzeravatar
pyrhus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 25.12.04 16:06
Wohnort: Epirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von pyrhus » Di 31.08.10 12:31

Antisto,

ich finde die beiden Baender (die aus Sear stammen) bilden die Bibeln der deutschsprachige numismatische Fachliteratur (inkl. aeltere Preisvorstellung):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3D1&_rdc=1

Wenn Du Dich geduldest und gezielt vorgehst, findest Du die natuerlich auch in einen ... erdlichen Preis (typisch Lanz).
Ich selber hab fuer beide 120 Euro bezahlt.

Pyrhus
[color=red] << H TAN, Η EΠΙ TAΣ >>[/color]

antisto
Beiträge: 2555
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 261 Mal

Re: Gewölbter schöner Dionysos

Beitrag von antisto » Di 31.08.10 12:37

Danke für den Tipp!
Ich werde mich gedulden und mein Glück versuchen!
AS
antisto

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste