2 Kleinbronzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

2 Kleinbronzen

Beitrag von woseko » Do 05.06.03 09:20

Hallo liebe Kenner griechischer Münzen,

ich habe zwei Kleinbronzen der Namensgeberin meiner Heimatstadt erworben. Da ich der griechischen Schriftzeichen leider nicht mächtig bin, habe ich Probleme beim Entziffern der Umschriften. Es handelt sich um:
1. Dokimeion, Phrygien 55 n.Chr., RPC 3215
http://www.bussopeus.de/aukimages/A0002 ... 626p00.jpg

2. Eumeneia, Phrygien, 55 n. Chr., RPC 3151
http://www.bussopeus.de/aukimages/A0002 ... 627p00.jpg


Vielleicht besitzt von Euch jemand den Katalog *RPC* oder kann aufgrund der Darstellungen auf die komplette Umschrift schliessen. Für eine *Übersetzung* in lateinische Buchstaben wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Köln

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

2 Münzen

Beitrag von gorostiza » Do 05.06.03 19:24

Erst einmal herzliche Gratulation zu den schönen und recht seltenen Münzen :D . Leider habe ich meinen RPC ausgeliehen, konnte die Münzen aber in ähnlicher Form, allerdings ohne Abbildungen im BMC finden. Auf beiden Münzen ist auf dem Avers die Kaiserin Agrippina junior (gestorben worden 59 n. Chr). Bei Dokimeion steht auf dem Avers: AGRIPPI - NA CEBACTEC Kaiserin), beide Wörter je von oben nach unten gelesen. Auf dem Avers heisst es: DOKI - MEON (von rechts unten im Gegenuhrzeiger). Die Stadtgöttin mit Mauerkrone nach rechts.

Bei Eumeneia steht auf dem Avers: AGRIPPI[NA] SEBASTE, links oben beginnend und im Gegenuhrzeiger. Auf dem RV müsste stehen: BASSAKLEONOS EUMENEON, Kybele thront nach links, hält Phiale in der rechten Hand und stützt die linke auf die Lehne.
Durch den Gegenstempel wurde ein Teil der Legende im AV und RV zerstört.
Noch genaueres könnte Dir ein Besitzer des RPC sagen.

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von woseko » Fr 06.06.03 08:56

@gorostiza,
vielen herzlichen Dank für die Umschriftentzifferung meiner beiden Münze.
Das hilft mir doch sehr weiter, nachdem mir hier auch schon jemand bei der Zuordnung des Gegenstempels *Doppelaxt*
geholfen hat.
Nochmals Danke und schönes Pfingstwochenende.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Zwei Kleinbronzen

Beitrag von gorostiza » Fr 06.06.03 15:20

Es war mir ein Vergnügen, die wirklich hübschen Münzen anzuschauen und mich etwas intensiver damit zu beschäftigen. Obwohl die kolonialen Münzen mit dem Bildnis der Agrippina jun. etwas häufiger sind als die Gepräge aus Rom, sind es doch kleine Raritäten und in dieser Erhaltung eine Augenweide.
Auch Dir schöne Festtage und viel Freude beim Betrachten der Kleinodien.
Roland

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Zwei Kleinbronzen

Beitrag von gorostiza » Fr 06.06.03 15:26

woseko, noch ein Nachsatz, sammelst Du generell antike Münzen?

Benutzeravatar
woseko
Beiträge: 198
Registriert: Fr 24.01.03 10:43
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von woseko » Di 01.07.03 10:28

Hallo gorostiza, bitte entschuldige die späte Reaktion auf Deinen *Nachsatz*, aber ich war in Urlaub (Espana) 8)
Bis vor ca. 5 Jahren habe ich generell römische Münzen (wenig Republik) in der üblichen Reihung der Kaiserproträts gesammelt.
Da ich zusätzlich Kölner Münzen sammelte, habe ich mich im antiken Bereich auf die Namensgeberin Kölns (Agrippina) und auf das gallische Sonderreich Prägestätte Köln (Postumus etc.) spezialisiert.
Da außerdem noch 2 weitere Spezialgebiete der Neuzeit gesammelt werden, reicht mir dies sowohl vom Umfang, aber besonders aus finanzieller Sicht :wink:
Freundlicher Gruß, Wolfgang

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Kleinbronzen von Parthien
    von olricus » » in Griechen
    5 Antworten
    312 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste