Wie kommen die antiken Münzen eig nach Deutschland ?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

antikathen
Beiträge: 3
Registriert: So 26.09.10 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie kommen die antiken Münzen eig nach Deutschland ?

Beitrag von antikathen » So 26.09.10 13:43

Hallo zusammen ,

ich hab da mal so ne frage
Ich war vor kurzem mal in der Türkei und auch in Griechenland, und hab da einen recht interessanten menschen kennen gelernt in der Türkei.Wie natürlich bekannt ist , gibt es sehr viele, interessante und antike münzen in GR und TR.
Die Person, die ich kennen lernte, zeigte mir seine Unmengen von Antiken Münzen( im super Zustand). Leider ist es Ihm nicht möglich , seine Münzen nach Deutschland zu befördern und sie zu verkaufen.Er könnte dadurch seine Lebenseinstellung sehr gut verbessern.
So nun zu meine Frage, gibt es irgendeine möglichkeit, Münzen aus dem Ausland hier nach deutschland zu befördern ?
Ob Legal oder Illegal, mich würde es einfach mal sehr interessieren.GIBT ES INTERESSENTEN ?

Danke

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie kommen die antiken Münzen eig nach Deutschland ?

Beitrag von areich » So 26.09.10 13:56

Mit der Post. Münzen aus der Türkei auszuführen ist illegal, Griechenland vielleicht auch bald.
Außerdem sind die Chancen gut, daß die Münzen falsch sind und Du übers Ohr gehauen werden sollst. Das Gute daran, wenn die Münzen eindeutig falsch sind gibt's keine Probleme bei der Ausfuhr! Und wenn Du jetzt sagst, 'nein der Typ ist ehrlich, außerdem hat er sie selbst gefunden' oder sowas, das ist die übliche Geschichte, die hört man in Foren 20 mal im Jahr.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie kommen die antiken Münzen eig nach Deutschland ?

Beitrag von indiacoins » So 26.09.10 14:20

Hallo.
Es ist strengstens verboten und es erwarten dich viele Jahre Gefängnis, wenn du erwischt wirst,beim Versuch, antike Gegenstände vor dem 6. Sultan aus der Türkei auszuführen .
Sehr viele Münzen wurden von 2002-ca. 2008 über Kurdistan in den Libanon geschmuggelt und in Dubai legal als Münzen aus dem Libanon verkauft.

Da gibt es aber jetzt schon so viele Händler mit einem Überangebot an Münzen, daß es allmählich ein teures Verlustgeschäft wird. Damit Geldverdienen ist in einem kleinen Rahmen kaum noch möglich.
Nur ein paar Leute, die Entdecker, verdienen an einer neuen Geschäftsidee. Die späteren Mitläufer machen sich gegenseitig die Preise kaputt. -siehe Römer und Griechen bei Ebay.
Zusätzlich werden mit einem mir unbekannten Anteil der Einnahmen der Raubgräber neue Waffen und Ausrüstungen für Freiheitskämpfer angeschafft. So, daß schon eine Art Münzmafia existiert, die keine Konkurrenz neben sich duldet, die ihre Umsätze schmälert.

In der Nähe von Mardin nimmt das Graben schon groteske umweltvernichtende Züge an. Dort gräbt das arme Landvolk für wenige Cent die Münzen für die Bosse aus.-Kulturausverkauf für ein Stück Brot.-
Ich persönlich möchte mit solchen Leuten keinen Kontakt haben. Ich bekam auch schon Anrufe aus Izmir, sollte dort Münzen kaufen( Herkunft wäre ja egal).
Ich sage nur: Finger weg!
Es ist aber mittlererweile alles kriminell organisiert wie in Serbien. Ich nenne es schon "organisiertes Verbrechen". Es ist gefährlich, solche Münzen zu kaufen und weiterzuverkaufen, es bringt alle seriösen Münzhändler und Sammler in Verruf.
Die Behörden in Europa sind ständig hinter solchen Hehlern her, die Münzen aus dem Balkan oder der Türkei, Griechenland illegal verkaufen. Dabei werden sehr oft legale, seriöse Händler fälschlicherweise beschuldigt.

Ausserdem gibt es eine zusätzliche Gefahr, nämlich, daß es gefälschte Münzen sind. Die Fälscherindustrie in Bulgarien und der Türkei ist in den letzten 10 Jahren ständig gewachsen und weiter ausgereift.
Letzendlich mußt du selber wissen, was du machst. Aber denke daran: wenn du im großen Stil Hehler-Münzen verkaufst, dann kommen auch Fragen auf dich zu: Woher stammen die Münzen? Bitte bringen Sie den Nachweis des legalen Erwerbes. Ohne Nachweis kannst du sie bei Ebay z.B nicht in größeren Mengen verkaufen. Und falls doch, kannst du dich auf regelmäßigen Polizeibesuch einrichten.

antikathen
Beiträge: 3
Registriert: So 26.09.10 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie kommen die antiken Münzen eig nach Deutschland ?

Beitrag von antikathen » So 26.09.10 14:37

Danke dir :D
Nun weiß ich was richtig und was falsch ist !

antisto
Beiträge: 2564
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Wie kommen die antiken Münzen eig nach Deutschland ?

Beitrag von antisto » So 26.09.10 15:18

Eine weitere Frage in diesem Zusammenhang: Wie ist eingentlich der Weg von legal verkauften antiken Münzen? Münzen beispielsweise, die von den großen Auktionshäusern für 1000e von Euro verkauft werden und vielleicht aus dem Gebiet der heutigen Türkei stammen. Wer legte auf welche Weise und wann fest, dass diese Münzen legal zu verkaufen sind und wie kamen diese in der Regel nach Deutschland und in Sammlerhände?
AS
antisto

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie kommen die antiken Münzen eig nach Deutschland ?

Beitrag von areich » So 26.09.10 16:35

Entweder kamen sie bevor es illegal war oder danach.

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie kommen die antiken Münzen eig nach Deutschland ?

Beitrag von indiacoins » So 26.09.10 17:27

Die letzte Frage kann ich nur bis zum Jahre 2005/2006 beantworten. Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht.
Ein alter Internetbekannter von mir schrieb vor einigen Jahren, daß er persönlich gute Beziehungen zu einem Angehörigen des Kulturministeriums der Türkei hatte und dieser ihn persönlich bei der Ausreise am Zoll begleitete. Allerdings ist mein Bekannter nur ein extremer Sammler, der wohl schon massenweise Münzen an Neueinsteiger verschenkt, jedoch niemals nur 1 Stück verkauft hat. und sicherlich einer der wenigsten Glücklichen auf dieser Welt mit solchen Freunden.
Er berichtet aber auch mehrmals, daß es Hotels gäbe, wo in der Lobby die Geschäfte gemacht wurden( also zumindest bis 2005/2006) zwischen reichen Amerikanern und Briten mit Aktenkoffern und einflussreichen türkischen Persönlichkeiten. Daß diese Briten und Amerikaner nicht verhaftet wurden, liegt wohl wie alles andere dieser Welt an der Menge des investierten Geldes an bestimmte Personen.
Bestechlichkeit herrscht überal, auch bei unseren Behörden in den obersten Ebenen.
Mal ganz ehrlich.
Welches erfolgreiche Unternehmen hat es denn bisher ohne geschafft?

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie kommen die antiken Münzen eig nach Deutschland ?

Beitrag von Locnar » So 26.09.10 17:52

es wird seit Jahren geplündert!

auch eine Art von "Entwicklungshilfe - Wirtschaftsförderung"


Aber mal Butter bei die Fische K.R.:

Du kaufst seit "lass mich lügen: 10 Jahren egal wo her" und jetzt machst Du den Moralapostel ?

Da stell ich mir doch die Frage: ups: "ch habe einen Konkurrenten und möchte den aus den Spiel haben! "
Gruß
Locnar

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie kommen die antiken Münzen eig nach Deutschland ?

Beitrag von indiacoins » So 26.09.10 18:14

Hallo Eggi .
Mit Römern und Griechen habe ich kaum etwas zu tun. Wieso sollte ich Konkurrenten aus dem Spiel haben wollen? Welche denn und warum?
Meine Münzen und Siegel kaufe ich immer mit einer Rechnung im Fachhandel und nicht unterm Tisch.Ausser vielleicht Einzelstücke bei Ebayauktionen, wo es dann keine Rechnung gbit.
Dafür aber eine Paypalrechnung und die ausgedruckte Auktionsseite. Ich weiß jetzt nicht, was dich zu dieser Reaktion veranlasst hat?Warum hast du denn das jetzt geschrieben?
Und dann möchte ich fragen, warum du meinen Echtnamen veröffentlichst?
Was willst du damit erreichen? Entferne den doch bitte oder willst du, daß hier dunkle Gestalten bei mir vorbeikommen und sich an mir und der Familie rächen?- Mann oh Mann das halte ich nicht für überdacht und unverantwortlich.Warum das? Du bist doch Moderator.


Warum Moralapostel? Wir haben uns hier doch ordentlich unterhalten und alle Fragen höflich beantwortet.
Habe ich irgendetwas falsches geschrieben, was nicht richtig ist, oder jemanden angreift? Ich bin jetzt echt erschrocken, nein orientierungslos.
Wir haben doch noch nie etwas unfreundliches miteinander gehabt.

Kann mir jetzt mal bitte jemand weiterhelfen. Ich verstehe das alles nicht.
Zuletzt geändert von indiacoins am So 26.09.10 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie kommen die antiken Münzen eig nach Deutschland ?

Beitrag von Locnar » So 26.09.10 18:55

Ach Kay,
deine Mail Addi und der Name lassen sich problemlos über Google verfolgen, und das du dich mit Römern in "Olivenöl voll gesogen hast" im Internetarchiv.

Also lass es bitte sein den Moralapostel zu "spielen"

Zudem benutzt du hier einen Namen der möglicherweise geschützt ist.
Gruß
Locnar

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie kommen die antiken Münzen eig nach Deutschland ?

Beitrag von indiacoins » So 26.09.10 19:02

Was habe ich mit Römern in Olivenöl vollgesogen? - Ich verstehe rein gar nichts.Ich habe 2002 oder 2003 mal eine Reinigungsanleitung geschrieben, die Ihr hier im Forum veröffentlicht habt, die leider im Internet nicht mehr online ist . Da habt Ihr mich sogar gefragt, ob ihr die veröffentlichen dürft. Verkauft oder angeboten habe ich da gar nichts.
Seitdem habe ich da fast gar nichts mehr mit Römern zu tun. Die letzten Romer habe ich vor 1 Monat zurückgeschickt, als ich seit zig Jahren mal wieder 2 Lots gekauft habe im Fachhandel in Holland.Darüber steht sogar etwas hier im Forum.
Ich weiß nicht was du willst? Meine römischen Münzen habe ich damals bei Markgrafcardisto regelmäßig gekauft. Und den gibt es auch bestimmt seit 2004 nicht mehr. War anschließend Schöller-Münzhandel oder so ähnlich. Du hast mich bestimmt verwechselt. Ich weiß nicht, auf was du hinaus willst?
Wieso ist mein Forenname geschützt? Den habe ich schon seit Jahren.seit Fr 12.12.08 23:31

Wer sagt, daß er geschützt ist. Warum wendet er sich nicht an mich deswegen?
Zuletzt geändert von indiacoins am Mo 27.09.10 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 280
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Wie kommen die antiken Münzen eig nach Deutschland ?

Beitrag von Amenoteph » So 26.09.10 19:11

@ India & Locnar: Privatnamen sollten, wenn nicht gewollt, hier im Forum nicht veröffentlicht werden - jedem von uns sind die damit verbundenen Risiken bekannt! Ebenfalls sollten persönliche Probleme zwischen Mitgliedern nicht hier geklärt werden!

Zur Frage von Antikathen: Ich glaube das viele Münzen die heute in den Tresoren der Museen oder bei Sammlern liegen zur Zeit der Kolonialmächte zusammengetragen wurde. Damals passierte es ohne das jemand Bestimmungen zur Ausfuhr haben wollte bzw. jeder sich das nahm was er wollte, ich erinnere nur daran wieviel Kulturgüter aus Ägypten, Griechenland, Zypern und der Türkei nach England, Frankreich, Deutschland und in die USA gekommen sind.

Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Wie kommen die antiken Münzen eig nach Deutschland ?

Beitrag von ischbierra » So 26.09.10 19:15

Hallo Locnar,
ich verstehe Deinen Angriff auf indiacoins auch nicht. Er hat auf Grund einer Anfrage - von der ich nicht sicher bin ob es nicht ein Troll ist - vor Handlungsweisen, die in der Türkei illegal sind, gewarnt - völlig zu Recht - und ein bißchen über Erfahrungen mit Korruption geplaudert. Was ist daran verwerflich? Als Moralapostel habe ich das nicht empfunden. Bist Du mit Deinem Vorwurf sicher, daß indiacoins selber aus dubiosen Quellen kauft? Selbst wenn es so wäre, ist die Bloßstellung von Klarnamen kein guter Stil.
Gruß ischbierra

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Wie kommen die antiken Münzen eig nach Deutschland ?

Beitrag von indiacoins » So 26.09.10 19:18

Es tut mir leid, aber solange ich nicht weiß, was ich angeblich gemacht haben soll, mag und weiß ich nichts mehr zu schreiben.
Es ist mir jetzt sehr unangenehm.
Ich weiß nicht was du meinst mit Moralapostel, dubiosen Quellen, Konkurrenten, in welchem Zusammenhang und warum.
Mache bitte anstandshalber einfach den Namen wieder weg.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Re: Wie kommen die antiken Münzen eig nach Deutschland ?

Beitrag von antoninus1 » Mo 27.09.10 14:18

Ich verstehe auch nicht, warum indiacoins´ Klarname hier von einem Moderator genannt wird. Was trägt das zu diesem Thema bei ???
Ich dachte, diese Zeiten sind vorbei und Sachlichkeit wäre eingekehrt.
Dass ausgerechnet ein Mod diesen Rückschritt tut :(
Gruß,
antoninus1

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast