Bestimmungshilfe

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Bienchen07
Beiträge: 25
Registriert: So 21.12.08 14:29
Wohnort: Bad Harzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe

Beitrag von Bienchen07 » So 03.10.10 08:44

Hallo an alle und schon ein Dankeschön für eure Hilfe. Habe von meinem Nachbarn ein paar Münzen ergalten und wollte wissen, was das für welche sind. Hoffe ihr könnt mir helfen. Fals was zu erkennen ist, würde mich auch der Wert der Münzen interessieren.
Dateianhänge
3.jpg
1.jpg

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 281
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Amenoteph » So 03.10.10 10:04

Hallo, also dann fang ich mal an,

die linke untere sieht mir aus wie die aus Amisos, siehe hier: http://www.acsearch.info/record.html?id=43340

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von areich » So 03.10.10 10:04

Hallo Bienchen,
das ist aber ein netter Nachbar. Links oben ist ein Römer aus dem 4. Jahrhundert, auf der Rückseite stehen zwei Soldaten, zwischen ihnen zwei Standarten, mehr kann ich von dem Bild nicht erkennen. Dann kommt ein Byzantiner, damit kenne ich mich nicht aus aber eine Seite zeigt dort in der Regel Jesus, die andere den aktuellen Herrscher. Dann kommt ein Sesterz, wohl 2. Jahrhundert, auch dort würde ein größeres Einzelbild bei der genaueren Bestimmung helfen.

Unten geht's weiter mit drei Griechen, eine Bronze (nennt man in der Regel so, auch wenn die Münzen wie hier eher aus Messing sind). Die wird wohl aus Amisos sein:
http://www.acsearch.info/record.html?id=43516

aber den Typ gibt's auch aus aus anderen Städten in der Umgebung. Also ist wieder ein größeres Bild nötig. Dann eine Drachme aus Sinope:

http://www.acsearch.info/record.html?id=13160

und zum Schluß wieder eine Münze, die dieses Mal sicher aus Amisos ist, wie man an der Legende erkennen kann.
http://www.acsearch.info/record.html?id=43274
Auch dieser Typ wurde in anderen Städten der Region geprägt, ich habe mal mindestens 5 gefunden, die sich nur durch den Stadtnamen (in griechisch) unterscheiden. In der Erhaltung sind sie nicht wahnsinnig viel wert (ordentlich fotografiert und bestimmt würdest Du für alle zusammen vielleicht so 80€ bei Ebay bekommen) aber es sind echte antike Münzen und nicht häßlich. Die unten rechts ist sogar richtig gut.

Andreas

Benutzeravatar
Amenoteph
Beiträge: 281
Registriert: Mi 20.05.09 19:37
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von Amenoteph » So 03.10.10 10:12

Ahhhhh, wie immer war Andreas schnell (wahrscheinlich hat er eine bessere Tastatur :P )

Ich kann ihm bei der Bestimmung nur zustimmen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von gcm1967 » » in Römer
    5 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe
    von openfire_ » » in Römer
    17 Antworten
    1504 Zugriffe
    Letzter Beitrag von openfire_
  • Bestimmungshilfe
    von wotan » » in Mittelalter
    3 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Bestimmungshilfe
    von Sky1988 » » in Römer
    8 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Bestimmungshilfe
    von aurelius » » in Griechen
    5 Antworten
    294 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste