Tyros-Winzling mit Widderkopf?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Tyros-Winzling mit Widderkopf?

Beitrag von cojobo » So 24.10.10 09:25

Hallo,
ich hatte diesen Winzling (7 mm, 0,33 g) bislang als 1/48 Schekel von Tyros eingeordnet. Da ich aber bei erneuter Nachsuche in keiner der mir erreichbaren Internetquellen ein vergleichbares Stück(chen) finde, wollte ich doch sicherheitshalber noch mal nachfragen. Schließlich gibt es Widderköpfe auch aus anderen Gegenden. Wenn die Experten hier im Forum mir jetzt sagen: Du hast recht!, freue ich mich natürlich. Ansonsten bich ich für jeder Korrektur dankbar.
Wie immer beste Grüße
cojobo
Dateianhänge
widderrv.jpg
widderav.jpg

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tyros-Winzling mit Widderkopf?

Beitrag von Altamura » So 24.10.10 10:07

Hallo cojobo,

was ich so finde (viel war es nicht :( ) wird eher Samaria zugeordnet:

http://www.wildwinds.com/coins/greece/samaria/t.html (bei Meshorer Unlisted03 schauen, etwa im unteren Drittel)
http://www.vcoins.com/ancient/oldmoney/ ... oduct=1312
http://www.vcoins.com/ancient/herakles/ ... oduct=8201 (da steht der Widder auf dem Kopf)

Tyros hat neben dem Delphin nämlich eine Eule nebst Zubehör abgebildet, keinen Widderkopf.

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Tyros-Winzling mit Widderkopf?

Beitrag von cojobo » So 24.10.10 10:40

Oha, Samaria! Das ist ja noch viel interessanter als Tyros. Und gleich bei der ersten angegebenen Quelle stimmt sogar das Gewicht. Die beiden übrigen sind deutlich leichter, aber der Typ ist der gleiche.
(Nur ist meine naürlich schöner!).
Schönen Dank schon mal!
cojobo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung: Shekel aus Tyros
    von ManuelW » » in Griechen
    5 Antworten
    842 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia
  • Noch ein Schekel aus Tyros / Tetradrachme
    von bernima » » in Griechen
    7 Antworten
    812 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • Unbekannter Winzling
    von Kiste » » in Mittelalter
    2 Antworten
    322 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste
  • Goldener Winzling sucht Bestimmung
    von bernima » » in Sonstige
    4 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste