Seite 1 von 1

unbekannte Münze- Fälschung ?

Verfasst: Di 09.11.10 04:51
von Antonian
Guten Morgen
Meine Neugierde war größer als der Verstand. Hab bei e..y wohl danebengegriffen, wohl eine Gußfälschung. Aber welcher Münze ist sie nachempfunden. Gewicht 15.5 g Durchmesser 30mm, silberfarben aber kein Silber.Oberfläche etwa fleckig. Kommt mir phönizisch vor, vielleicht durch das Pferd mit den dünnen Beinen und den nicht identifizierbaren Schriftzeichen. Ist diese Fälschung bekannt.
Gruß
Antonian

Re: unbekannte Münze- Fälschung ?

Verfasst: Di 09.11.10 09:01
von areich
Das Pferd sieht nach Kyme aus, vielleicht ist die Münze dem Stephanophor nachempfunden?
Eine 'echte' Kopie scheint es von den Bildern nicht zu sein, also ist es nicht so schlimm, daß beide Seiten falsch 'rum sind:
http://www.acsearch.info/record.html?id=4595

Re: unbekannte Münze- Fälschung ?

Verfasst: Di 09.11.10 20:46
von Antonian
Guten Abend
Besten Dank areich, exakt die Münze sollte es wohl sein, nur eben seitenverkehrt wie Du erwähnst und in einem anderen Stil, nicht so detailreich.
Antonian