Bestimmungshilfe bzw. Korrektur / Seleukiden

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Tequila
Beiträge: 149
Registriert: Do 20.08.09 18:43
Wohnort: 67165 Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe bzw. Korrektur / Seleukiden

Beitrag von Tequila » So 14.11.10 17:04

Hallo,

da ich mir bei diesen beiden Seleukidischen Bronze-Münzen bis jetzt noch nicht ganz
schlüssig bin, würde ich mich über eine kleine Hilfestellung bzw. Korrektur freuen.

Die Münze COIN 1 habe ich als...
"Antiochus IV Epiphanes"
"OBV - Radiate diademed head facing right with diadem extending down to neck.
REV - Astarte standing to right on ship prow, holding phiale in outstretched hand
and leaning on rudder at left"
identifiziert.
Durchmesser: 14 mm
Gewicht: 2,23 gr.

Die Münze COIN 2 sollte ebenfalls ein...
"Antiochus IV Epiphanes" mit
"OBV - Diademed radiate head facing right with diadem extending down to neck in dotted border.
REV - Artemis standing holding torch to left"
sein.
Ich kann bei der Legende "ANT" entziffern.
Durchmesser: 16 mm
Gewicht: 2,60 gr.
Aufgrund der ähnlichen Portraits könnte die Münze COIN 2 aber auch unter ANTIOCHOS III
geprägt worden sein, allerdings habe ich keine passende Rückseite gefunden ???

Im Voraus vielen Dank für alle weiterhelfenden Infos.
Gruß Pierre
Dateianhänge
COIN 1 AV A.jpg
COIN 1 RV A.jpg
COIN 2 AV A.jpg
COIN 2 RV A.jpg

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe bzw. Korrektur / Seleukiden

Beitrag von Antonian » So 14.11.10 23:56

Hallo Pierre
wo hast Du die Bestimmung für Deine Münzen gefunden, könnte hilfreich sein um Deine Bestimmung nachzuvollziehen und eventuell zu korrigieren.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Tequila
Beiträge: 149
Registriert: Do 20.08.09 18:43
Wohnort: 67165 Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe bzw. Korrektur / Seleukiden

Beitrag von Tequila » Mo 15.11.10 15:56

Hallo Antonian,

da ich (zumindest derzeit noch) über keine Fachliteratur über dieses Sammelgebiet verfüge,
habe ich diesbezüglich im Internet recherchiert.
U.a. habe ich mich an den Websites seleukidempire.org, grifterrec.com, megagem.com
und wildwinds.com orientiert.

Bei "megagem.com" und "grifterrec.com" z.B. habe ich die Rückseiten der Münzen gefunden:

http://www.megagem.com/ancient/seleukid.html ("Artemis", von oben: Bild # 15 GAE147 und
Bild #16 GAE178, sowie "Astarte", von oben: #Bild 23 GAE489).
http://www.grifterrec.com/coins/seleucia/seleucid.html ("Artemis", von oben: Bild # 29 Antiochus IV).

Bei den Portraits wird es für mich schon bedeutend schwieriger.

Zur Münze COIN 1:
Die Abbildung von ANTIOCHOS IV EPIPHANES (http://www.seleukidempire.org/portraitgallery.htm,
4. Bild von oben) hat für mich schon eine sehr große Ähnlichkeit mit der Abbildung auf der Münze.

Zur Münze COIN 2:
Da ich "ANT" lesen kann, vermute ich ebenfalls ANTIOCHOS IV EPIPHANES (diverse Abb. auf den diversen
Websites sind ziemlich zutreffend), aber auch ANTIOCHOS III MEGAS ( z.B. http://www.seleukidempire.org/portraitgallery.htm,
2. Bild von oben) möchte ich nicht ausschließen.

Aber, um der Wahrheit die Ehre zu geben: Ich habe mir zwar die zahlreichen Portraits auf allen vor genannten Referenzseiten
im "Ausschluss- und Auswahlverfahren" angeschaut, um eine bestmögliche Bestimmung vor zu nehmen, trotzdem:
Sicher bin ich mir nicht, da es (noch) nicht mein Sammelgebiet ist, obwohl ich dazu tendiere.
Aber vorerst muss ich meine (Anfänger-)Münzen noch katalogisieren und mir dann auch die Zeit nehmen, um "mein" Sammelgebiet
zu finden. Aber das ist ein anderes Thema...

Danke und Gruß
Pierre

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe bzw. Korrektur / Seleukiden

Beitrag von areich » Mo 15.11.10 19:46

Hier gibt's FORVM's Seleucid Serrate Bronze Quick Attribution Tool ©:

http://www.forumancientcoins.com/numisw ... y=Serrated

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe bzw. Korrektur / Seleukiden

Beitrag von Antonian » Mo 15.11.10 20:55

Hallo Pierre
Ein wichtiges Merkmal Deiner zwei Münzen ist diese Zähnung " serrated", die exakte Referenzmünze muß natürlich auch wiederum gezähnt sein. Die Liste von Forumancientcoins auf die Areich hinweist umfasst meiner Meinung nur die häufigsten gezähnten Münzen der Seleukiden.
Schau Dir doch mal diese an ob die passen könnte für die Münze 1.
http://www.acsearch.info/record.html?id=217223
http://www.acsearch.info/record.html?id=219018
Also Sear 6994.

Bei der zweiten Münze erscheint mir die Rückseite gleich zu sein mit der ersten. Bei der VS vermisse ich allerdings den Strahlenkranz um den Kopf.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Tequila
Beiträge: 149
Registriert: Do 20.08.09 18:43
Wohnort: 67165 Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe bzw. Korrektur / Seleukiden

Beitrag von Tequila » Di 16.11.10 11:58

Hallo,

zuerst einmal herzlichen Dank für eure Hilfestellung.

@ AREICH: Die Info bei "forumancientcoins" ist sehr interessant, werde ich mir merken!

@ ANTONIAN: Klasse, genau das müsste die Münze #1 sein - Danke!

Dass die Rückseiten der Münzen identisch sind, kann gut sein - aber dafür fehlt mir noch
das "geschulte Auge".
Da bei dem Portrait der 2. Münze der Strahlenkranz fehlt (oder eine kleine Strahlenkrone nur
teilweise zu erkennen ist ???), vermute ich als Regent ziemlich stark ANTIOCHUS III
(siehe auch http://www.seleukidempire.org/portraitgallery.htm , 2. Bild von oben).
Ich habe ergänzend noch ein Bild der Münze # 2 gemacht, aber ob es weiter hilft ?

Viele Grüße
Pierre

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe bzw. Korrektur / Seleukiden

Beitrag von Antonian » Di 16.11.10 22:38

Hallo Pierre
das Bild wird offenbar nicht dargestellt, vielleicht ist es zu groß ? Mit Antiochos III seh ich das Problem daß der in der forumancientcoins- Liste der gezähnten Seleukiden nicht auftaucht, aber vielleicht ist die Liste unvollständig.
viele Grüße
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Tequila
Beiträge: 149
Registriert: Do 20.08.09 18:43
Wohnort: 67165 Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe bzw. Korrektur / Seleukiden

Beitrag von Tequila » Mi 17.11.10 11:50

Hallo Antonian,
sorry, mein Fehler: Das Bild war tatsächlich zu groß.
Ich füge nochmals 2 Bilder bei.

Du hast recht! Ich habe bislang im Internet auch noch keine Münze
von ANTIOCHOS III mit gezahnten Rand gesehen.

Bei "http://www.snible.org/coins/hn/syria.ht ... chus%20III
wird unter ANTIOCHOS III" allerdings vermerkt:
"The types of the Æ are very varied (Babelon, Rois, Pls. X and XI),
and the serrated edge is now first met with."

Wenn ich das mit einem eingerosteten Englisch richtig interpretiere,
wurden unter ANTIOCHOS III die ersten gezahnten Münzen geprägt.

Trotzdem: Ich habe mich bei meiner dilettantischen Bestimmung
allerdings wohl zu sehr von der "Haken-Nase" und der fehlenden
Strahlenkrone leiten lassen.
Vom Portrait her könnte es auch ANTIOCHOS der VI, der VII oder
der X sein, die ebenfalls des öfteren ohne Strahlenkrone verewigt wurden.

Des weiteren: Es ist absolut unwahrscheinlich, dass meine gezackte Münze
von ANTIOCHUS III stammt, denn diese Variante dürfte relativ selten sein.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin so schlau wie vorher :-(

Herzliche Grüße
Pierre
Dateianhänge
VORDERSEITE.jpg
RÜCKSEITE.jpg

Tequila
Beiträge: 149
Registriert: Do 20.08.09 18:43
Wohnort: 67165 Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe bzw. Korrektur / Seleukiden

Beitrag von Tequila » Sa 20.11.10 17:04

Hallo,

ich melde mich noch ein mal ganz kurz:
Ich glaube, die Münze "Coin 2" auf "http://www.snible.org/coins/bmc/syria/12.html",
(# 10 auf der Liste) gefunden zu haben.
Dem zufolge ist es auch ein "Antiochus IV", BMC 41=SEAR 6994.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung bei der Suche.

Viele Grüße
Pierre

Tequila
Beiträge: 149
Registriert: Do 20.08.09 18:43
Wohnort: 67165 Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe bzw. Korrektur / Seleukiden

Beitrag von Tequila » Do 17.11.11 12:28

:roll: :roll: :roll: :?:

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Bestimmungshilfe bzw. Korrektur / Seleukiden

Beitrag von tilos » Fr 18.11.11 15:26

Liebe Admins und Mods,

könnte mal einer den komischen Vogel sperren und den Käse löschen?

Danke!
Tilos

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe bzw. Korrektur / Seleukiden

Beitrag von areich » Fr 18.11.11 17:06

Wieso? Endlich ist mal was los im Griechenforum und ich habe eine schöne neue Herrenhandtasche.

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Re: Bestimmungshilfe bzw. Korrektur / Seleukiden

Beitrag von Chippi » Fr 18.11.11 17:09

Ich dachte, diese Gattung von "Mann" ist ausgestorben... ;-)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Bestimmungshilfe bzw. Korrektur / Seleukiden

Beitrag von tilos » Sa 19.11.11 19:47

areich hat geschrieben:... und ich habe eine schöne neue Herrenhandtasche.
Die sei Dir natürlich gegönnt! :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbenutzter Rohling Seleukiden mit Zacken
    von Amentia » » in Griechen
    1 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe
    von Johenson » » in Römer
    12 Antworten
    782 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Römer
    4 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    675 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    268 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste