Silberdrahtbürsten

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
hemidrachme244
Beiträge: 60
Registriert: Mi 03.11.10 01:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silberdrahtbürsten

Beitrag von hemidrachme244 » So 21.11.10 18:34

Liebe Sammlergemeinde,
nun doch noch ein paar Fragen zum Thema Silberdrahtbürsten.
Ich weiß, daß sollte eher in die Rubrik Reinigung, aber ich möchte nicht wissen was bei neuzeitlichen Münzen passiert, sondern was für Erfahrungswerte die Sammler der Antiken Stücke haben! Ich bitte also um gnädige Administratoren, die die Frage hier stehen lassen.
Also meine Frage an alle Sammler von Antiken Münzen:
1.)Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Einsatz von Silberdrahtbürsten bei antiken Münzen wo die Verkrustungen und die Patina ja in der Regel viel stärker sind als bei Neuzeitlichen Stücken.
2.)Wie genau setzt ihr diese Bürsten ein, nur zum "glätten" nach der mechanischen Reinigung oder auch zum Hauptreinigen?
3.)Gibt es verschiedene Härten und wo bekomme ich Silberdrahtbürsten?
4.)"Färbt" das Silber nicht auf die Münze ab?
5.)Man hört auch von zerkratzten Oberflächen bei mittelalterlichen Flitterstücken.

Mir ist klar das jeder Sammler von antiken Stücken seine eigene Reinigungsmethode bevorzugt. Aber, die Summe aller Meinungen ist für einen Jungsammler doch interessant, und auch beim mehrmaligen studieren aller Stränge zum Thema Reinigung konnte ich keine befriedigenden Antworten finden.
Ich reinige zZ mechanisch, unter Vergrößerung mit Klingen und Nadeln, könnte mir aber vorstellen das die Nachbehandlung mit einer sehr weichen Silberdrahtbürste etwas bringt. Bevor ich aber damit anfange, hätte ich gern eure geschätzten Meinungen dazu gehört. Bitte antwortet also, und rettet antike Münzen vor der Reinigungswut eines Jungsammlers.
Ich danke euch im voraus für eure Zeit.

Mit herzlichen Grüßen
Hemidrachme

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 5 Gäste