Preisvorstellungen 2 - Neues vom Pferdekopf

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Preisvorstellungen 2 - Neues vom Pferdekopf

Beitrag von antisto » Mo 06.12.10 17:45

Kann mir jemand von den Experten sagen, welche Preisspanne für dieses Münzlein "vernünftig" wäre?
http://cgi.ebay.de/HELIOS-Kyme-Hemiobol ... 4511483982
Ich habe leider überhaupt keinen Anhanlspunkt, aber der Zwerg fefällt mir wirklich gut.
Danke für eure Hilfe.
AS
Zuletzt geändert von antisto am Di 08.02.11 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
antisto

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preisvorstellungen

Beitrag von vMadai » Mo 06.12.10 18:45

Sear nennt diese Münze nicht.
Ein etwas jüngerer Hemiobol aus Kyme (mit Adler, statt Pferd) wird dort mit 110 brit.Pfund in VZ angegeben.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Preisvorstellungen

Beitrag von areich » Mo 06.12.10 19:33

100€ solltest Du schon mindestens einplanen, ist eine hübsche Münze.

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Preisvorstellungen

Beitrag von antisto » Mo 06.12.10 19:53

Mit der Größenordnung habe gefühlsmäßig ich auch gerechnet.
Doch bevor man völlig daneben liegt...
Danke euch für die Rückmeldungen.
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Preisvorstellungen

Beitrag von antisto » So 12.12.10 21:13

Auch wenn es teurer wurde, nun bin ich - wirklich stolzer - Besitzer dieses Münzleins, hätte aber noch zwei Fragen. Zum einen: Ich habe das ganze Internet danach durchforstet, konnte jedoch diese Münze nirgends finden. Ist sie wirklich so selten? Wer weiß mehr darüber? Und zum anderen: Wie hoch wäre der "numismatische Schaden", wenn ich auf der Rückseite im Incusum einen kleinen Stift anbringen ließ, um daraus einen Ohrstecker als Konfirmationsgeschenk meiner pferdeverliebten Tochter anfertigen zu lassen?
AS
antisto

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preisvorstellungen

Beitrag von Dapsul » So 12.12.10 21:14

Das wäre ein Grund für eine Zwangsenteignung - kein Smiley, keine Ironie.

Gruß - Frank

McBrumm
Beiträge: 673
Registriert: Di 10.10.06 18:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Preisvorstellungen

Beitrag von McBrumm » So 12.12.10 21:16

Das meinst Du doch nicht im Ernst?

Bin schockiert...
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

Benutzeravatar
Stater
Beiträge: 793
Registriert: Mo 20.04.09 18:44
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Preisvorstellungen

Beitrag von Stater » So 12.12.10 21:26


Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Preisvorstellungen

Beitrag von areich » So 12.12.10 22:03

Ich hoffe mal, daß Du sie nicht bekommen hast.

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Preisvorstellungen

Beitrag von ischbierra » So 12.12.10 23:55

areich, er hat sie bekommen (siehe oben). Man sollte sie ihm tatsächlich wegnehmen, zumindest unter Anklage stellen wegen Kulturfrevel und Barbarei.

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Preisvorstellungen

Beitrag von antisto » Mo 13.12.10 00:08

Ok. - ihr habt gewonnen, die Münze bleibt, wie sie ist!
Versprochen!
AS
antisto

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Preisvorstellungen

Beitrag von antisto » Mo 13.12.10 00:19

P.S. Je länger ich mir die Bilder von Stater (danke!) ansehe, desto mehr gelange ich mit meinem begrenzt-altgriechischem Wissen zu der Überzeugung, dass ich da ein echtes "Schätzchen" ersteigert habe. (?)
Das zementiert noch einmal die Zusage meiner vorherigen Nachricht.
AS
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Preisvorstellungen

Beitrag von Numis-Student » Mo 13.12.10 01:14

antisto hat geschrieben:Auch wenn es teurer wurde, nun bin ich - wirklich stolzer - Besitzer dieses Münzleins, hätte aber noch zwei Fragen. Zum einen: Ich habe das ganze Internet danach durchforstet, konnte jedoch diese Münze nirgends finden. Ist sie wirklich so selten? Wer weiß mehr darüber? Und zum anderen: Wie hoch wäre der "numismatische Schaden", wenn ich auf der Rückseite im Incusum einen kleinen Stift anbringen ließ, um daraus einen Ohrstecker als Konfirmationsgeschenk meiner pferdeverliebten Tochter anfertigen zu lassen?
AS
Hallo,
seltene Münzen (und dann noch in einer solchen Qualität) sind nun wirklich zu schade für solche Schmuckverwendungen. Der " numismatische Schaden" wäre schon recht hoch, da zB die Strukturen im Quadratum Incusum oft verwendet werden, um Verbindungen zu anderen Serien zu erkennen, wenn diese Punze identisch ist. Eine Lötung würde das wohl unmöglich machen.

Aber ich freue mich, dass du sie nun doch so lassen wirst :)

Da wäre so etwas als Ketten-Anhänger mit hübscher Fassung (oder "pur", um sie mit dem Sammlervirus anzustecken ? ;)) doch schöner: http://www.ma-shops.com/darmstaedtermue ... p5?id=2969 .


Liebe Grüße in die Heimaat,
M
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Preisvorstellungen

Beitrag von antisto » Mo 13.12.10 10:47

Ja, ja, ihr habt ja alle recht. Wie konnte ich nur dieses Ansinnen haben... :oops: :mrgreen:
Und die Idee mit dem netten Tuvalu-Münzlein ist wirklich nicht schlecht, M.! :wink:
Übrigens bin ich nun auch fündig geworden. Vgl. http://www.vcoins.com/ancient/ancientde ... oduct=2844
AS
antisto

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Preisvorstellungen

Beitrag von ischbierra » Mo 13.12.10 13:24

Hallo antisto,
wir sind erleichtert :angel:
Dein Stück ist auch deutlich besser als das auf vcoins
Das güldene Pferdchen dürfte dem Töchterlein sicher auch besser gefallen.
Gruß ischbierra

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste